Zum Inhalt springen
Registrieren

Nehmen alte Hunde schneller ab?


Gast

Empfohlene Beiträge

Lukas ist ein Riesenschnauzer, ist er mit 9 dann schon ein alter Hund?

Sonst ist er ja fit wie ein Junger, rennt seinem Ball nach, geht zu jeder Tages - und Nachtzeit raus und ist immer zu Schandtaten aufgelegt :D .

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
Er wird im Juni 9, und wenn ich bedenke das ihr teilweise schon 17 jährige Hunde habt ist das ja fast nix.

Mache nicht den Fehler den ich auch gemacht habe :Oo

Jeder Hund ist anders, jeder Hund altert anders...wie Jasmin schon schrieb, es gibt viele Hunde die mit 10 Jahren einfach ihr Ende schon bald erreicht haben.

Ich will Dir jetzt um gotteswillen keine Angst machen, aber da Troll damals 17 Jahre alt wurde, habe ich unbewußt auch bei Kimba immer dieses Alter vor Augen gehabt.

Troll war mit 15 noch echt fit wie ein Turnschuh, Kimba dagegen mit 9 Jahren, war körperlich so drauf wie Troll mit 16...

Irgendwie wurde mir erst sehr spät bewußt das Kimba halt doch schon ein alter Hund war..

Wir können halt nicht in unsere Hunde reinschauen, können ihre individuelle biologische Alteruhr nicht erkennen...leider...oder vielleicht auch gut so...ich weiß es nicht.

Ich bin mir aber sicher, das Du und zumindest die User hier im Forum ihrem Senior einen guten Lebensabend bereiten würden.

Ich drück Dir also die Daumen, das bald wieder ein paar Gramm auf die Rippen kommen!

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir aber sicher, das Du und zumindest die User hier im Forum ihrem Senior einen guten Lebensabend bereiten würden.

Danke, das werde ich bestimmt so gut ich kann :kuss: .

Mein Tierarzt sagte mir ja auch das ich froh sein soll einen schlanken Hund zu haben, anstatt einen mit Herz - und Gelenkbeschwerden.

Trotzdem hoffe ich, das er wieder so 1 - 2 Kilo zulegen wird, dann ist er immer noch nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Jetzt bin ich beim stöbern im Netz auf mein eigenes Thema hier gestoßen :D .

Es passt aber gerade ganz gut, weil ich dazu Neuigkeiten hab. Ich war gestern bei meiner neuen Tierärztin und hab Lukas' Blutwerte checken lassen, mit dem Ergebnis das ich mit den SD Tabletten runtergehen kann auf eine am Tag statt zwei =)=)=) . Sie hat mir die Prognose gestellt, das er dann höchstwahrscheinlich zunehmen wird, weil er die letzte Zeit echt zu viel bekommen hat.

Bin ich froh das ich gewechselt habe.

Seine Leber - und Nierenwerte sind super und das Gebiss ist laut TÄ in einem sehr guten Zustand für fast 9 Jahre :klatsch: . Auch das gründliche Abhören und Abtasten hat nichts negatives ergeben, ich bin wieder mal froh =)=)=) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Schön, wenn es deinem Hundetier gut geht. Tabletten runter ist immer schon mal gut!

Auch wenn das Thema ja schon etwas älter ist: unser Marlowe (13 1/2) ist auch so ein Klappergestell. Schön zu lesen, dass es anscheinend recht normal ist, wenn alte Hunde dünner werden.... Gut dass er einen dicken Pelz hat, da werden meine Eltern nicht gefragt, ob sie ihm ds Futter wegfressen :D

Link zu diesem Kommentar

Freut mich das dein Hund fit ist =)

Ich kenne auch beides, die einen sind dick und die anderen klapperig obwohl man da ja auch nie weißt was sie alles zu futtern bekommen.

Unsere Schäferhunde haben auch im Alter eher immer angenommen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mal wieder Neuigkeiten zu Lukas' Gewicht :so . Nachdem er jetzt so ca. 2 Monate etwas mehr auf den Rippen hatte, nimmt er in letzter Zeit offenbar wieder ab :Oo . Jedenfalls kommt er mir wieder dünner vor. Weil er aber ansonsten nach wie vor fit und gesund ist, werde ich mich wohl jetzt langsam damit abfinden das er alt wird.

Einen anderen Grund kann es nicht geben, er frisst unverändert und bekommt nur noch eine Tablette am Tag, das kann also beides nicht der Grund für die Gewichtsabnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Ich vermute auch, dass der Futterumsatz mit zunemendem Alter nicht mehr so ganz funktioniert wie in jungen Jahren.

Das kann sich in der einen oder anderen Richtung äussern. Cassya (fast 9) wird auch immer mehr zum Pummelchen....

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ne...wohl eher strafend, warum ich den denn so dick füttere und die arme schlanke Gemma nix abkriegt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...