Zum Inhalt springen
Registrieren

Fernstudium + Beruf?


Andra

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

bitte helft mir doch mal.

Gibt es jemanden unter Euch, der schon mal ein Fernstudium absolviert hat und dabei noch voll berufstätig war? Ist das zu schaffen?

Bei mir sieht es so aus, daß ich mich spätestens am 18. Januar anmelden müßte, falls ich mich dafür entscheide.

Einmal im Monat hätte ich ein Wochenendseminar im 120 km entfernten Nürnberg.

Dazu kommen noch 10 Blockseminare, die ich aber auf gute 2 Jahre verteilen kann.

Der theoretische Lernstoff erfordert ca. 1 Stunde pro Tag. Das könnte ich ja auch am Wochenende erarbeiten oder eben so einteilen, daß es passt.

Meine größte Sorge ist eigentlich, daß meine Arina dabei zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon dass das machbar ist. Wie lange soll denn das Fernstudium gehen?

Und vor allem um was geht es bei dem Fernstudium *ichbinneugierig*

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

es geht um ein Studium zur Tierheilpraktikerin.

Es dauert 26 Monate.

Ich zerbreche mir schon einige Tage den Kopf drüber und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Einmal im Monat Samstag/Sonntag nach Nürnberg dürfte kein Problem darstellen. Es dauert jeweils von 9 bis 16:15 Uhr. Ich werde wohl Samstag und Sonntag extra fahren, dann kann ich morgens die Hunde selber füttern und (vor allem im Sommer) abends auch noch was mit Arina unternehmen.

Außerdem habe ich eine ganz liebe Freundin, die mich unterstützen und Arina bespaßen würde.

Die Blockseminare dauern jeweils 5 Tage. Da werde ich wohl auch meine Freundin beanspruchen müssen, aber meine Schwester würde auch gern einspringen.

Mittags geht ja sowieso immer mein Papa mit Arina eine Runde.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht mal mit meinem Chef sprechen sollte. Evtl. könnte ich meine Arbeitszeit von 38,5 auf 30 Stunden pro Woche reduzieren. Damit wäre mir doch sehr geholfen. Finanziell würde es kein Problem darstellen.

Mein Kopf qualmt schon vom Überlegen :(

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

26 Monate gehen bestimmt schnell vorbei. Ich würde es machen, gerade weil du Leute hast die dich unterstützen.

120 km sind ja nicht die Welt, das schafft man in einer guten Stunde, außerdem ist es ja nur einmal im Monat. Die Blockseminare bringst du auch rum...

Wenn dein Chef mitmacht, ist es ja kein Problem jeden Tag eine Stunde abzuzweigen. Wenn nicht, ist das auch irgendwie machbar, ist ja nicht für immer, nur für eine gewisse Zeit.

Solche Dinge sind immer schwer zu entscheiden. Als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, hatte ich auch ständig ein schlechtes Gewissen. Bei mir dauerte der Kurs nur 6 Wochen, dafür war ich aber von Montags bis Freitags abends weg, manchmal bin ich Mittwochs heimgefahren, weil ich die Wauzis sehen wollte.

Bei der Aussicht später mal als THP zu arbeiten, würde ich das Fernstudium auf jeden Fall machen...gerade weil du nur ab und zu weg bist.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Carmen! Deine Worte ermutigen mich sehr :)

Ich denke auch, daß es machbar sein müßte, 26 Monate mal richtig Vollgas zu geben, ohne daß die Hunde dabei zu kurz kommen. Wenn ich es jetzt nicht mache, wann sonst?

Und viel spricht ja nicht dagegen: Finanziell bin ich unabhängig, meine Freunde und Familie unterstützen mich mit den Hunden, die Wochenend-Seminare sind nicht aus der Welt... und ich hätte sicher Spaß am Lernen.

Link zu diesem Kommentar

Also haben wir demnächst eine THP unter uns... :)

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei der Ausbildung... :)

und dem dazugehörigen lernen :P

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Also haben wir demnächst eine THP unter uns... :)

Na hoffentlich!! ;)

Danke Dir, Spaß wird es mir ganz sicher machen! =)

Link zu diesem Kommentar

In was willste eigentlich ein Fernstudium machen??? Musst du doch selber bezahlen ist ganz schön teuer so ein fernstudium bei welcher geschalft oder wie man es nennt machst du es. Gibt ja verschiedene

?

Femke

Link zu diesem Kommentar

Hey Andra,

is sicher möglich. Mehr "Arbeit" is es aber auf jedenfall.

Wenn Du nich so weit wegwohnen würdest, würd ich glatt "helfen".

Ich wünsche Dir ein schönes Studium, das es schnell vorbei geht, Du eine Menge lernst und WIR davon profitieren können. ;)

Ute

Link zu diesem Kommentar

@Ute:

Danke Dir :)

@Femke:

Ich habe dieses Institut ins Auge gefasst: www.atm.de

Es kostet monatich 187 Euro. Man muß es selber bezahlen, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...