Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renate

Ein Hund krank, wie verhält sich der Gesunde?

Empfohlene Beiträge

Wir hatten gestern abend im Chat kurz das Gespräch, wie die Hunde sich im Rudel verhalten, wenn es dem einen Kameraden nicht gut geht!

Bei uns ist es so:

Ist Shelly krank, will Boomer mit der ganzen Sache nichts zu tun haben, verkrümelt sich, lässt sie links liegen! :Oo

Umgekehrt, wenn Boomer was hat, mutiert Shelly zur Obermutti, geht immer wieder zu ihm, schleckt ihn ab, legt sich auch mal ganz dicht neben ihn und beobachtet ihn! ;)

Wie ist das bei euch im Rudel, wie verhalten sich die Hunde untereinander?

Mich würde auch noch interessieren: Habt ihr an Hand vom gesunden Hund bemerkt, dass es dem anderen evtl. nicht gut bzw. bald etwas kommt, bevor IHR es merkt?

Spüren Hunde eine nahende Erkrankung ihres Hundepartners?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unsere sind dann eher schüchtern dem anderen gegenüber, nerven nicht,

merken es halt so wie Shelly es macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn Gismo krank ist - gerade wenn er Schmerzen hat - dann will Büdi auch nicht unbedingt was mit ihm zutun haben...sie geht dann meist soweit weg wie möglich.

Gismo stört sich weniger daran, wenn es Büdi nicht gut geht...er tröstet sie nicht, aber er geht ihr auch nicht aus dem Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate,

habe ja gerade seit gestern diesen Fall1

Die beiden Rüden sind total, verrückt und versuchen alles das die Kleine sich wohl fühlt abschlecken, stupsen und sich an sie kuscheln! Mein kastrierter Rüde sieht sich das ganze eher aus der Ferne an, und greift aber ein wenn die beiden anderen zu extrem werden, versucht sie mit knurren abzudrängen!

Mein älteres Weibchen benimmt sich wie immer, du als"Kleine" hast nichts zu sagen und basta, egalö ob karnk oder nicht ;) !

tja und unsere Mucke versucht alle abzustubsen und dies einfach wieder gut zu machen! Geht halt leider nicht.

Ansonsten merke ich im Umgang miteinander ein eher liebevolleres Miteinander, die Spielereien werden komplett abgestellt, also kein "Raufen" miteinander, wie wenn sie wüssten das dies erst wieder geht wenn es dem "Hundepartner" wieder besser geht!

Im Rudel ist eher mehr Ruhe und Schlaf als sonst. und sie nehmen beim schlafen in der Box die Kleine zwischen sich, ausser sie legt sich alleine dann wird das bedingungslos akzeptiert! ich hoffe das meine Hund eine Krankheit nicht vorher spüren denn bis jetzt waren alle immer gesund! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei uns ist das so: Wenn Max krank wird/ist, dann läßt Shaya ihn mit ihren Clownereien in Ruhe, geht aber ab und an Hin, um zu gucken, wie es ihm geht.

Wenn er zb. bricht, dann läßt sie ihn ganz in Ruhe, das Gleiche, wenn er es wieder mal im Hals hat!

Bei Max ist es so, wenn Shaya was hat(was sehr selten ist), geht er hin, guckt sie an, guckt nach uns, so als wolle er sagen, hey... kann mal jemand gucken, ihr geht es nicht gut! Aber so, läßt er sie auch in Ruhe UND sie darf dann bei ihm im Körbchen liegen, ohne das er schnaufft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm... gutes Thema.

Auch wir haben heute morgen darüber diskutiert. Wie ihr ja alle wisst hatte Maddox ja Epilepsie. Und Elfe hat ihn von Anfang an immer nur angeknurrt und des Öfteren ihn schon mal ernstlich verwarnt. Ich dachte die ganze Zeit, dass sie wohl halt einfach zickig ist.

Nun ist ja seit Freitag Hero da. Das Kennenlernen draußen im neutralen Feld war gut. Sie hat ihn halt komplett ignoriert. Hier drin hat sie ihn zwar auch schon angebrummelt aber bis jetzt nicht richtig verwarnt. Und gestern hat der kleine freche Dachs sogar versucht ob bei Elfe nicht doch vielleicht Milch aus den Zitzen kommt. :kaffee:

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Maddox dies probiert hätte, hätte sie ihn in die Ecke gestellt.

Nun wahrscheinlich kann ich so in 1-2 Wochen mehr sagen. Wenn Hero hier bei uns komplett angekommen ist. Dann werde ich mal sehen, wie Elfe dann drauf ist. Ob sie ein komplett anderes Verhalten zeigt wie bei Maddox.

Jetzt ist es noch ein bisschen zu früh da was zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kerstin, wäre toll, wenn du uns hier deine Erfahrungswerte berichten würdest! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mach ich doch glatt.

Auch wenn ich vielleicht ne Zimtzicke hier zu Hause sitzen habe.

Aber dann verbiete ich mir den Kommentar wie z.B. "wie der Herr sos Gscherr" bitte :boxing *späßle*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns ist es wie im richtigen Leben ;)

Wenn der Rüde was hat, pflegen ihn die Mädels rund um die Uhr. Da wird geschmust und geschlabbert - und der gnädige Herr sonnt sich in der Zuwendung!

Die Mädchen gehen sich aus dem Weg, wenn sie was haben und den Rüden interessiert es gleich mal gar nicht.

Es gibt etwas, was wir immer gleich merken, ohne das man schon was erkennen kann. Es gibt bei uns in Paraguay die Ura-Fliege. Die stechen Säugetiere und legen dabei ein Ei unter die Haut. Daraus entwickelt sich eine ca. 4 cm lange Made - voll eklig, aber man gewöhnt sich daran. Man muss dann etwas draufsprühen und die Made guckt aus dem Loch, man zieht sie dann mit der Pinzette heraus. Ich kann Euch sagen, als wir das das erste Mal erlebt haben, konnte ich es gar nicht fassen. Unser Rüde hatte gleich 5 Stück und der Tierarzt hat gelacht, weil das für alle neuen Zuwanderer ein Schock ist. Mittlerweile gehen wir damit nicht mehr zum Arzt, das macht hier jeder selbst.

Na jedenfalls lecken die anderen Hunde an der Stelle des Hundes, wo er gestochen wurde. Es ist zwar noch kein Loch, aber eine Beule und man kann gleich was unternehmen.

Übrigens haben wir auch Kühe. Wir hatten jetzt 6 Kälber und 2 davon waren krank. Die Hunde alberten mit den anderen 4 herum, die beiden kranken haben sie in Ruhe gelassen.

Das erstaunlichste, was ich berichten kann, ist die Geschichte mit einem unserer Pferde. Das hatte sich ganz schlimm am Hinterbein verletzt und konnte fast nicht mehr laufen. Wir haben es deshalb von der Weide in den Garten gestellt, damit wir es unter Kontrolle hatten. Unser Rüde hat sich fast den ganzen Tag zu dem Pferd gelegt und hat es "betreut". Das war wirklich sehr rührend - so war das Pferd nie allein und obwohl unser Rüde sonst lieber im Haus rumlungert - diese 3 Monate war er ständig draußen bei dem Pferd. Ich ärgere mich jetzt noch, dass wir kein Bild davon haben - aber die Sache war zu aufregend, wer denkt da schon an so was!

LG

Ticonderoga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Raspu so krank war und mit dem Tode gerungen hat bzw. auch zwei Wochen gar nicht zuhause war, weil er operiert wurde hat Spike fast komplett das Futter verweigert. Lediglich draußen hat er sich ziemlich unauffällig verhalten.

Als Raspu wieder daheim war und immer noch sehr schwach auf den Beinen und aus dem Brustkorb getropft hat, hat Spike ihn so gut es ging in Ruhe gelassen ... und er hat wieder ganz normal gefressen.

Morgens hat er sich kommentarlos neben Raspu ins Körbchen gelegt - Hintern an Hintern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gesunde Rassen als Familienhund

Hallo! Ich werden öfter gefragt, welche Rasse ich Familien empfehlen würde, die zwar bereit sind den Hund zu beschäftigen, aber keine Extreme möchten.  Welche Rasse ist robust, langlebig und stellt keine übertriebenen Ansprüche an Ausbildung und Beschäftigung?     

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Krank, Einschläferung?

Hallöchen, ich komme wegen einem traurigen Grund zu euch ins Forum. Leider denke ich über die Einschläferung meines Hundes nach. Dieses werde ich auch morgen mit dem Tierarzt besprechen ohne Hund. Aber zur Krankheitsgeschichte.   Es wurde dieses Jahr nasale Aspergillose bei meinem Puma festgestellt. Wir haben mit Tabletten 2-3 mal probiert, den Pilz so in den Griff zu bekommen. Leider kam er bei der letzten Behandlung mitten drin wieder. Der Pilz hat wohl schon seine Nase so weit zerstört, da er nicht mehr riechen kann. Die Aspergillose ist auch auf sein verbliebendes Auge übergegriffen worauf er blind wurde. Auf dem Auge ist es nun auch passiert, das die Linse nach hinten gekippt ist und ab und an Entzündungen hat (dazu gleich mehr). Er kann durch die Wucherung des Pilzes durch das eine Nasenloch kaum bis garnicht atmen. Da die Wucherung sich bis zum Eingang der Nase ausgebreitet hat und auch mit Mitteln schwer bis kaum noch zurückgeht. Wie weit es auf die andere Seite ist, weis ich nicht. Aus dem anderem Nasenloch schleimt er mit vermehrt Blut, sodass es kein klarer Auslfluss mehr ist. Des öfteren versucht er durch die Nase zu atmen aber muss dann durch das Maul atmen da nicht genug Luft reinkommt. Das Auge ist seit wenigen Wochen so das seine Linse nach Hinten gekippt ist (das hatte er auch mit seinem grauen star gehabt). Manchmal vergrößert sich sein Auge und ist leicht entzündet, das ich mit Tropfen behandel. Nun hat er aber schön an einigen Stellen noch Entzündungen der Haut an Gelenken gehabt. Zwischen Pfoten, Generell Gelenkbeugen. Ab und an hat er wochenlange Phasen wo er wohl eine anfangende Demenz zeigt. Er läuft Nachts unruhig herum, will nicht angefasst werden und ist kaum ansprechbar. Nach wochenlanger Pause fängt es wieder an seit 2 Tagen. Was ihn und auch besonders mich belastet, da ich arbeite und zum teil nachts nur 2 Stunden schlaf gekriegt habe.   Er hat seit dem er 11 Wochen alt ist seinen Grauen Star gehabt. Das Auge wurde vor ca. 4,5 Jahren entfernt, da die Linse nach Hinten gekippt ist. Er hatte mehrere Ops gehabt, Bronchiosen und auch Not-Ops gehabt. Magen-Darm Empfindlich bis wir auf Barf umgestiegen sind vor 1  Jahr.   Nun komme ich zum schweren Teil. Ich möchte ihm keine Schmerzen mehr zumuten und ich denke irgendwann ist auch mal Schluss mit Op´s und dergleichen. Diese Op würde sehr schmerzhaft sein, da die Nasedecke abgenommen werden müsste um die Nase richtig rauszuräumen zusätzlich das Auge entfernen zu lassen. Zudem ist das sehr, sehr teuer und cih kann mir das nicht leisten... Auch die jetzigen Behandlungen haben alles finanzielle aufgefressen und habe auch so keine Möglichkeiten mehr. Aber ich habe auch Angst das er Schmerzen bekommt. Der Pilz kann sich zum Hirn oder anderen Organe ausweiten und besonders am Hirn. Wenn er dahinkommt kann man nichts mehr tun und es kommt beim Hund zu ausfällen (manchmal denke ich das er schon damit probleme hat besonders nachts, kann das sein?) und das Auge sich dann entzündet bzw die Linse zerbricht und eine massive Entzündung in Kraft tritt. Ich möchte ihm das alles ersparen und überlege ob ich ihn im Januar einschläfern lasse. Um noch eine schöne Zeit zu haben und sie ihm hoffentlich Schön zu machen und mich verabschieden zu können. Ich will es lieber einen Tag zu früh tun als einen Tag zu spät und er Schmerzen hat.... Ist das gerechtfertigt? Wäre es für ihn wirklich besser? Würde der Tierarzt das tun? (spreche morgen mit ihm)   Würde mich um Tipps freuen und Hilfe. Grüße

in Hundekrankheiten

• Mein Hund verhält sich komisch

Hallo liebe Hundefreunde, Wir haben einen Mischlingsrueden, Malteser und Portugiesischer Wasserhund. Er verhält sich in sofern komisch das, wenn ich niesen muss dann kommt er sofort angerannt und um nachzusehen ob alles in Ordnung ist und das immer. Bei allen anderen Familienmitgliedern oder Freunden lässt ihn das völlig kalt wenn die niesen, nur bei mir macht er das. Wenn ich ihm Anzeige das alles okay dann geht er auch wieder. Ich finde nirgendwo eine Erklärung dafür und hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Fred aus Wetter  

in Plauderecke

• Eine gesunde Hunde Ernährung

Hallo ich bin Kathrin ich freu mich das hier in dieses Gruppe Mitglied sein darf   ich mache grade eine Ausbildung als Ernährungsberaterin für Hunde und bin bald fertig.Könnte euch unsere Futter mal empfehlen?Meine Tiere lieben es und bin selber sehr begeistert hätte nie dacht das die Ernährung so wichtig ist für unsere Lieben.

in Hundefutter

• Hund verhält sich sehr komisch

Hallo ihr lieben ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Mein Hund (10 Monate alt, Labrador/Beagle Mischling) verhält sich seit einigen Tagen sehr komisch. Es fing damit an das er sich kaum gefreut habe wo ich nach Hause kam was er sonst ständig macht.. weiter ging es damit das er sein futter nicht mehr fressen konnte er wollte hat es aber wieder ausgespuckt und kurz darauf doch gefressen. Seit gestern ist er sehr komisch, entweder ist er total ruhig und schläft oder wird unruhig, also er läuft durch die Wohnung legt sich wieder hin steht wieder auf legt sich wieder hin. Er riecht auch ab und zu aus dem Maul sehr stark nach Fisch. Heute morgen wollten wir die Temperatur messen da er sehr heiße Ohren hatte aber es hat nicht funktioniert. Wir dachten erst das er eventuell noch zahnt aber mit 10 Monaten ? Wenn es morgen nicht besser wird fahren wir dann spätestens zum Tierarzt aber ich hoffe jemand kann mir hier eventuell schon einmal helfen. Danke im Voraus. 

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.