Jump to content

Hat jemand Tipps zur Hundehaltung?

Empfohlene Beiträge

Quendulin   

Hallo!

Bin neu hier und hätte gerne ein paar tipps zur Hundehaltung.

Wir sind eine Familie bestehend aus mir und meinen Eltern! Meine mutter geht für 4 stunden arbeiten! Könnte der hund so lange alleine bleiben? Wie oft sollte er gefüttert werden? Wie oft gassie gehen? HAbt ihr noch weitere tipps? eine info noch: es ist unser erster hund.

hoffe auf antworten!

Tschau Quendulin! :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassya   

Hallo und herzlich Willkommen!

Deine Angaben sind etwas vage, so dass eine Antwort sehr schwer fällt. Es wäre schön, wenn DU etwas mehr über Dich erzählst!?

Wie alt bist Du? Was sagen Deine Eltern zu der Anschaffung? Habt ihr schon eine Rasse ausgesucht oder einen Mischling im Auge?

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quendulin   

Ich bin 18 Jahre alt und meine eltern sind einverstanden. Wir haben ein haus mit garten und waren gestern im tierheim und haben schon einen hund im auge. einen mischlingsrüde. ca. 4 jahre alt.

Tschau Quendulin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassya   

Wird es Dein Hund oder der Deiner Eltern? Wie lange lebst Du noch in dem Haushalt und kannst Du ihn mitnehmen, wenn Du ausziehst?

Ob er 4 Stunden lang allein sein kann ist davon abhängig, ob er schon daran gewöhnt wurde. Er ist schon erwachsen und bringt eine Vorgeschichte mit, diese wird sein heutiges Verhalten beeinflussen.

Haben die Mitarbeiter im Tierheim etwas dazu erzählt?

Auch wird er schon an bestimmte Futterzeiten gewöhnt sein. Die meisten füttern morgens und abends.

Vielleicht ist es ja möglich, schon mal mit dem Hund spazieren zu gehen um ihn besser kennenzulernen?

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quendulin   

Es soll mein hund werden und ausziehen wird bei mir noch ein bisschen dauern! beginne im september erst eine ausbildung.

würde ihn aber dann mitnehmen, wenn es geht.

Mein vater besucht den hund am donnerstag und meine mutter und ich am freitag. durften am samstag schon mit ihm spazieren gehen. werden ihn jetzt öfters besuchen.

dnake für die tipps!

Tschau Quendulin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Especita   

Also ich finde, das klingt erstmal nach ganz guten Rahmenbedingungen. Solange deine Eltern auch bereit sind, sich mit um ihn zu kümmern, wenn du die Ausbildung angefangen hast. :)

Liebe Grüße,

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassya   

Es wäre sicher eine gute Hilfe für Euch / Dich, wenn Du dir eine gute Hundeschule suchst. Hier werden Dir nicht nur die "überlebenswichtigen" Fragen wie Futterzeiten und Auslauf beantwortet, Du kannst auch eine Menge über euren neuen Mitbewohner lernen.

Weisst Du, welche Rassen in ihm stecken?

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ham-hunter   

Hallo Quendulin,

schön, daß Du Dich schon mal informierst bevor der Hund eingezogen ist. :)

Einen Hund kann man an sich schon vier Stunden alleine lassen. Es kann aber gut sein, daß man ihm das erst beibringen muss. Manche Hunde lernen das relativ schnell, bei anderen braucht man viel Geduld...

Gassi gehen müsstest Du ungefähr drei bis vier mal am Tag. Davon einmal auch etwas länger. So etwa 3-4 Stunden sollte ein Hund schon täglich Bewegung haben, aber das kann man so nicht so genau sagen, kommt auf die Rasse und den Hund selbst drauf an. Den meisten Hunden reicht körperliche Bewegung aber nicht aus, die wollen auch geistig gefordert weden.

Alles in allem braucht man schon viel Zeit für einen Hund.

Manche füttern ihren Hund einmal am Tag, manche zweimal oder dreimal.

Ich finde es gut, daß Du einen Hund aus dem Tierheim holen willst! Allerdings solltest Du Dir unbedingt noch was zu seiner Vorgeschichte erzählen lassen, und dem Tierheim auch sagen, daß es Dein erster Hund sein wird. Es gibt da leider auch "schwierige" Hunde, mit denen jemand ohne viel Erfahrung wahrscheinlich keine große Freude hätte. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, seinen Hund soll man ja gerne halten, und für sein ganzes Leben lang behalten wollen.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, in eine Hundeschule zu gehen. Ist sehr hilfreich und man lernt viel über den Richtigen Umgang mit dem Hund und seinen Hund zu verstehen. Dabei kann man so viel falsch machen, auch Dinge von denen man erst mal gar nicht denkt, daß sie falsch sein, oder sich auf das Verhalten vom Hund auswirken könnten.

Und auf jeden Fall solltest Du bei diesem netten Forum bleiben, und alle mit Fragen löchern und viele Fotos von dem Hund reinstellen ;)

lg,

Juli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quendulin   

Hallo,

der Mischlingsrüde wurde Gestern erst im Tierheim abgegeben. Er gehörte einer Frau, die ins Pflegeheim gekommen ist. Über die Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, auch die beteiligten Rassen sind nicht sichtbar. Er wird am Dienstag dem Tierarzt vorgestellt und evtl. nochmal geimpft und einer Entwurmung unterzogen, da kein Impfpass auffindbar war. Er stand daher am Samstag noch total unter Stress, aber er hat mir sofort gefallen!

Er soll erst mal zur Ruhe kommen, deshalb besucht ihn mein Vater am Donnerstag alleine, weil ich terminlich nicht kann.

Eine Hundeschule wollen wir mit ihm auf jedenfall besuchen, auch gibt es bei uns ein Sportverein der Hundefreunde.

Das Problem an unserem Garten ist, das ein Zaun zu unserem Nachbarn (Doppelhaushälfte) fehlt um ihn am Anfang schon frei laufen zu lassen.

Über weitere Tips und Ratschläge, wo z.B. der Hund schlafen soll/kann wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Quendulin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassya   

Wo ein Hund schlafen sollte, ist ein wenig "geschmackssache".

Manche teilen das Bett, andere meinen, dies löse ein Rangordnungsproblem aus oder sei einfach nur unhygienisch.

Ein Hund möchte in der Nähe seines Rudels sein und so ist eine Decke oder ein Körbchen im Schlafzimmer sicher ein guter Kompromiss.

Auch sollte irgendwo im Haus, am Besten dort, wo ihr euch viel aufhaltet, eine geschützte Ecke für ihn zu "seiner Ecke" erklärt werden, wohin er sich zurückziehen kann. Auch da sind die Geschmäcker unterschiedlich, ob es eine Decke, ein Korb oder ein Kissen sein soll.

War das schon alles an Fragen? ;)

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos