Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bolli

Seminar: Clarissa v. Reinhardt: Calming Signals / Stress bei Hunden

Empfohlene Beiträge

Wochenendseminar mit Clarissa v. Reinhardt, animal learn ®

Calming Signals / Stress bei Hunden

Wochenendseminar in Düsseldorf: Sa., 2.Sept./So., 3.Sept. 2006 von

Hunde verfügen über ein fein abgestuftes Kommunikationssystem zur gegenseitigen Verständigung.

Ihr Sozialverhalten besteht zu einem wesentlichen Teil aus Strategien zur Konfliktvermeidung.

Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, hat über zwanzig Jahre diese Phänomene bei Hunden beobachtet und mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ (Calming-Signals) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Clarissa v. Reinhardt wurde von Turid Rugaas ausgebildet und referiert über....

- Die Beschwichtigungssignale

- Einsatz der Signale im täglichen Miteinander

- Begegnungen zwischen Hund und Hund

- Begegnungen zwischen Mensch und Hund

- Ursachen finden statt Symptome zu bekämfen

- Ursachen und Folgen von Stress

- Was ist Stress

- Symptome von Stress

- Fallbeispiele

Calming Signals - Beschwichtigungssignale unserer Hunde

Beschwichtigungssignale unterbrechen Aggression, Stress, Angst und unerfreuliche Dinge aller Art oder lassen diese erst gar nicht aufkommen. Anhand von Dia-Material und Videosequenzen werden Ihnen die Beschwichtigungssignale von Hunden vorgestellt und Ihnen die "Sprache" der Hunde nähergebracht.

Stress bei Hunden und seine Auswirkungen

Stress bei Hunden ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Verhaltensauffälligkeiten und deren Bewältigung. Wie erkenne ich, ob mein Hund gestresst ist? Welche Umstände können Stress auslösen und was für Auswirkungen kann das auf Dauer haben?

Clarissa v. Reinhardt, erfahrene Trainerin mit eigenem Ausbildungszentrum (animal learn®), gefragte Referentin im In- und Ausland, Fachbuchautorin und Verlegerin erklärt , warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen diese Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen Hundes, aber auch fremder Hunde zu gelangen.

Frau v. Reinhardt wurde von Frau Rugaas auf dem Gebiet der Beschwichtigungssignale ausgebildet, außerdem ist sie die Verlegerin von Frau Rugaas.

Animal Info Tierseminare

http://www.animal-info.de/pages/Seminar/calming-signals.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info !

Ich habe das Video, das ist echt klasse und empfehlenswert. Auch das Arbeitsbuch dazu soll ganz toll sein, mal sehen, vielleicht besorg ich mir das auch mal .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Angst und Stress bei Hund

      Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Seminar: Tierschutzgerechte Ausbildung (Lauf bei Nürnberg)

      Seminar: Problemverhalten und Aggression am 27 Oktober 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de

      in Seminare & Termine

    • Seminar: Motivation und Ausbildung (91207 Lauf bei Nürnberg)

      Seminar: Motivation und Ausbildung am 21 Juli 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de          

      in Seminare & Termine

    • Stress vor Freude

      Hallo ich hab da ein Problem und bräuchte mal Rat.Luna ist jetzt 9 Monate und hört eigentlich gut solange ich nicht mit ihr in einen Raum mit Leuten geh wie Futterladen Tierarzt  etc.Beim Gassi gehen sind ihr andere Leute egal aber ansonsten reagiert sie vor Freude und Aufregung durch extrem ziehen an der Leine jaulen  und fipsen .Wie macht ihr das und hat jemand einen Tip wie ich das üben kann oder sollte ich doch lieber Einzelstunde beim Trainer machen ?Leckerli sind ihr da egal.

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.