Zum Inhalt springen
Registrieren

Was mache ich falsch - warum hört Nelly nicht?!


Nelly

Empfohlene Beiträge

Cadica
[sMILIE]STOP![/sMILIE]

Ich denke, wir sollten vielleicht doch wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden und versuchen, Nelly zu helfen! ;) Wenn das möglich ist...

Ricky hat vollkommen recht - es sollte um Nelly´s Problem gehen...!

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo wimette!

Darf ich Dir jetzt mal netter Weise auf die Füsse treten? Das ist ja der größte Blödsinn den du da losgelassen hast, den ich kenne.....Mein Hund schwebt weder im Ungewissen noch sonst wo ?!?

Ich bin auf dem Hundeplatz, sogar recht regelmäßig, ich bin nicht deiner Meinung, dass mein Hund mich erzieht. Unerfahren bin ich auch nicht.

Meine Hündin ist 1 Jahr alt, das sie hibbelig ist und sich freut wenn ich mit ihr draußen bin und sie auf dem Feld ihre Sau raus lassen darf ist doch wohl klar, welcher Hund freut sich nicht wenn er raus kann und toben darf?!?!

Mein Hund ist Sozialisiert und kommt prima mit anderen Hunden klar. Nur mal eben so zur Anmerkung

Das problem was ich hatte, das Nelly beim Fuss gehen nicht auf mich achtet sondern die anderen entgegenkommenden wichtiger findet, hat sich von allein gelegt. Ich habe den Rat der anderen befolgt, und erst mal eine Übung geübt bis diese sitzt und dann habe ich einfach erweitert.

Und dann habe ich mir noch eine Pfeife gekauft, die ich immer dabei habe und damit klappt es sogar richtig gut. Das ich natürlich noch viel lernen und auch der Hund üben muss ist ja klar, weil es heut geklappt hat, kann es morgen nicht immer klappen. Aber ich weiß nun das meine Hündin beim ersten "pfiff" zu mir kommt sich links neben mich setzt und auf meine Komandos wartet. Das sitzt! 100% egal ob von vorn ein anderer Hund kommt oder Fussgänger.

Danke schön an die anderen für die vielen guten Tipps :)

Einen schönen Tag noch!!

Nelly

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Hallo Nelly,

du kannst mit deinem Hund zusätzlich viele kleine Konzentrationsübungen machen. Gut sind dafür die Übungen aus dem Tellington Touch, die du nach euren Möglichkeiten abwandeln kannst.

Wir lassen die Hund zur Konzentration auch solche Bodenübungen machen. Z.B. verwenden wir auf dem Boden liegende Leitern oder Stangen zum drübersteigen. Oder wir bauen ein Labyrinth, kleine, niedrige Stege etc. Alles Übungen, die man langsam und mit viel Konzentration von seiten des Hundes aufbauen kann.

Dazu kannst du Aufmerksamkeitsübungen, wie ein "Schau" (in deine Richtung) im Vorsitz und aus der Grundstellung heraus üben.

Alle diese Übungen musst du erst ohne Ablenkungen durchführen. Ganz in Ruhe, nur ihr beide. Wenn alles gut klappt, baust du nach und nach kleine Ablenkungen ein, wechselst die Plätze, holst einen zweiten Hund dazu etc.

Ich finde auch, dass Clickertraining gut geeignet ist, um Konzentration beim Hund zu fördern.

Gleichzeitig unternimm alles Mögliche, um für deinen Hund interessant zu werden. Lass sie erst einmal an einer Schleppleine. Gestalte die Spaziergänge mit dir aufregend und spannend und fang auch hiermit erst in einer ablenkungsarmen Umgebung an.

Hier ein paar Tricks, die beim Hund immer gut ankommen:

Verstecke ein Stückchen Fleisch im Laub/Gras oder unter der Erde wenn der Hund es nicht sieht, evtl. bereits im Vorfeld.

Rufe dann deinen Hund heran und tue so, als ob DU diese Beute gerade eben erst gefunden hast. Natürlich bist du souverän und teilst mit deinem Hund!

Das gleiche funktioniert auch mit Futterbeutel oder Spielzeug, je nach dem, was beim Hund gut ankommt.

Spiele selbst mit einem tollen Spielzeug, geh' ganz darin auf, rufe deinen Hund gar nicht - er wird in diesem Fall sicher von allein kommen. Spiele nur kurz mit ihm, schicke ihn dann wieder weg, behalte selbst das Spielzeug.

Klettere mit deinem Hund zusammen über Baumstämme, Parkbänke, durchwühle mit ihm Mülleimer.

Und rufe ihn immer dann, wenn nichts anderes kommt, nur um ihn mal eben zu belohnen oder um ein kurzes Spiel zu machen.

Benutze ein Prägespielzeug, dass der Hund nur mit dir zusammen bekommt!

Wenn du eure Spaziergänge dauerhaft so veränderst, wirst DU dich verändern - du wirst so wirklich interessant für deinen Hund, nicht nur für einen Moment.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AngelaE

Danke für deine Tipps. Ich werde es ausprobieren, allerdings hab ich da noch ne Frage oder auch zwei... :)

Die erste Frage, wo kann ich denn dann mal hin gehen mit Nelly wo es möglichst ruhig ist und sie nicht abgelenkt ist? Auf dem Feldweg? Da laufen aber leider auch immer viele Menschen mit ihren Hunden, kann ich denn mit Nelly richtig in den Wald rein gehen? Jetzt ist bei uns hier bis Juli diese Zeit wo Leinenzwang herrscht. Deshalb weiß ich nicht ob es so günstig ist mit der Schleppleine im Wald zu laufen weil diese sich ja ständig verhäddert an den Ästen. Oder??

Naja, das mit dem Futterbeutel verstecken, oder das Spielzeug, Nelly hat ein Spielzeug was ich immer mit genommen habe, das habe ich dann ab und an mal hoch in die Luft geschmissen und aufgefangen natürlich kam Nelly gleich und ich habe sie gelobt aber sie ist so hibbelig sie ließ sich nicht mal streicheln. Sie kam nicht mal direkt zu mir sondern bleib ca. 1-2m vor mit stehen wedelte und ging wieder weg. Also bin ich die jenige gewesen die dann auf dem Feld rumgehampelt ist, Nelly war in irgendwelchen Wasser gräben und war für sich allein...verstehst du?! Ich weiß nicht was ich da immer falsch gemacht habe?!

Ich weiß ja nicht ob ich jetzt diese Sache mit dem Spielzeug weiterhin ausprobieren sollte obwohl sie gar nicht wirklich drauf eingeht. Was kann ich denn noch wichtiges machen? Wie kann ich noch wichtiger werden als die Wassergräben? Am besten einfach mit rein springen :) Ganz schön kalt... :)

Nelly

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber ablenkungsarme Umgebung sind oft Deiche. Die kann man vor allem gut überblicken, man sieht rechtzeitig, wenn jemand kommt.

Für die Hunde sind Deiche oft nicht so interessant, da wenig Gestrüpp und Bäume.

Lasse es mal eine ganze Weile, deinen Hund beim Heranrufen streicheln zu wollen. Ignoriere sie dafür und spiel allein weiter!

Mach' dich allgemein etwas rar für deinen Hund, ignoriere sie auch zu Haus öfters.

Viele Besitzer greifen nach ihren Hunden, wenn diese Herankommen. Oft, weil sie wissen, dass der Hund vorbei rennen wird, also nicht wirklich direkt zum HF kommt. Hunde merken sich dass schnell. "Wenn ich herankomme, werde ich gegriffen, angeleint etc." Wenn der Hund so denkt, wird er nie gerne kommen.

Sicher ist es mit der Schleppleine ein Problem im Wald. Wald ist zum Training aber auch gar nicht so gut, da sicher nicht ablenkungsarm - zuviele Gerüche, Wild.

Wenn es mit Spielzeug nicht so gut klappt, nimm' erst einmal Futter - richtig tolle Sachen. Evtl. lasse deinen Hund 1-2 Tage "aushungern" oder gib nur wenig zu fressen.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ich bin im Moment mit Shelly mit nem Futterbeutel am arbeiten, klappt ganz gut!

In ihrem Beisein fülle ich das Ding, mit Schmatzgeräuschen, ich tue so, als wenn ich selbst daraus fresse!

Da Shelly absolut nix apportiert, werfe ich den Beutel, sie rennt hin, und sie macht schon automatisch Sitz, weil sie muss auf mich warten, bis ich das Ding öffne, und sie an den leckeren Inhalt (Geflügelwurst, mhmhm, die riiiiieeecht! :D )

rankommt!

Angelas Anregungen sind einfach Topp!

Da kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen, gestalte deine Spaziergänge halt wirklich als *Abenteuer*! :prost:

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Wenn sie voller Vorfreude schon einige Meter vor dir stehen bleibt, dann hat sich wahrscheinlich gelernt, dass das Spielzeug gleich fliegt. Versuche am Anfang das sie bei dir das Spielzeug bekommt. Das heißt na am Körper. Laß den Ball nciht fliegen sondern sie soll in sich holen, Zerrspielchen . Aber wichtig ist, dass du nah am Körper bestätigst.

Und wenn du dann an das Fußgehen gehst nimm sie an die Leine, deinen Ball rechts, zum Bsp. an die Brust, so das sie in Sehen kann. Du musst sie am Anfang natürlich korrigieren, am beim kleinsten Anzeichen des "Gut machens" sofort bestätigen. Je besser sie es macht, desto länger ziehst du die Zeiten des Bestätigens.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelly,

auch ich beschäftige meine Shari beim Spaziergang sehr viel mit dem Futterbeutel. Der Sinn des Futterbeutels ist der, daß der Hund nicht ohne deine Hilfe an den Inhalt des Beutels kommt. Ich hänge ihn dann schonmal in einen Baum, so daß Shari, wenn sie ihn gesehen hat, auch dort wieder auf meine Hilfe angewiesen ist. Verstecke dann auch ab und zu ein Stückchen Pansen oder ähnliches in einem Mauseloch ohne daß sie es sieht, renne zu dem Loch und zeige ihr das ich die besseren Mauselöcher finde. In dem Buch "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes" von Clarissa von Reinhardt sind super Anregungen in dieser Hinsicht. Kann man auch alles anwenden wenn der Hund kein Jagdtrieb hat aber generell sehr unaufmerksam ist.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Training

LG Elke und Shari

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nabend...

Oh das ist alles so prima was ihr da geschrieben habt, ich werde gleich morgen soweit wie möglich ausprobieren. Wir wohnen in einem Dorf mit vielen Feldwegen ca. 8 km entfernt von der nächsten Stadt.

Nur noch kurz, ich habe bisher noch nie zu ihr herunter gegriffen um sie mal eben schnell anzuleinen. Wenn sie an mir vorbei gerannt ist bin ich selbst los gelaufen...so lange bis sie bei mir war. Sie machte eigentlich von Anfang an das Ganze so, dass sie wenn sie kam,sie sich bei mir hingesetzt hatte. Nie musste ich zügig zu ihr runter greifen. Es wird sicher stimmen das sie deshalb auf Entfernung stehen bleibt weil ich immer beim spielen gleich wieder geworfen habe.

Muss ich mir abgewöhnen! Ich werde auch das mit dem Ball (ihrem liebsten Spielzeug) so Handhaben das ich beim FUSS gehen den Ball rechts halte oh ich stell mir vor das es klappen wird...Manchmal merke ich selbst das ich die Leine falsch halte in der falschen Hand weil ich Linkshänder bin...Halte ich also dann die Leine doch links und den Ball rechts damit Nelly zu mir hochschaut?Oder die Leine rechts den Ball links? Oh man doch nicht so einfach :heul:

Aber es wird schon klappen...ich melde mich wieder wie es war ja...Danke einen netten Abend noch...

Nelly

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...