Zum Inhalt springen
Registrieren

Angels Hütetrieb!


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Angel ist jetzt 6 Monate alt und man merkt den Border in Ihr ;) !

Waren letztens mit einer Bekannten und Angel im Wald spazieren, Sie lief wunderbar bei Fuß neben mir aber dann...

dann kam ein Mann mit einem Schäferhund vorbei, erst störte Sie sich gar nicht, doch als der Mann fast umme Ecke war rannte Angel wie eine wildgewordene Rakete hinter den Beiden her, mein rufen hat nichts gebracht. Bin dann hin und habe Sie sofort angeleint.

Hatte danach Hundeschule und fragte meinem Trainer wie man das Ihr abgewöhnen könnte, denn wenn der Hund direkt vorbei läuft stört Sie sich nicht dran aber wenn er schon fast weg ist hetzt Sie hinterher...

der Trainer meinte das wäre der Hütetrieb, da Sie quasi alle Schäfchen beinander halten will, ich weiss Triebe kann man nicht abgewöhnen aber umlenken, wollte mal fragen wie Ihr das macht ?

Der Trainer hat mir einfach geraten ich soll Angel anleinen bis der andere Hund ganz außer Sicht ist...

aber wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen macht Sie das nicht...

vielleicht wisst Ihr noch einen Tipp ?

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

hm... ich kenn mich mit Bordern nicht sonderlich aus...

aber aus dem Bauch raus würde ich nochmal mehr am Abruf feilen...

Mal abgesehen vom Umlenken der Hüte-Motivation geht es in solchen Momenten ja eher um ein konkretes kontrollieren der Aktion...

Was man sonst tun kann, um die Hüterei umzulenken, das werden dir sicher die anderen noch ausführlicher sagen können...

Aber ich denke, das schafft ihr sicher! Sie ist ja noch jung und lernwillig dazu!

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja so hört Sie gut, wenn wir gezielt auf der Hundewiese zum spielen gehen, kann ich Sie sogar aus dem Spiel heraus rufen, gehen andere Hunde vorbei bleibt Sie bei mir bei Fuß, nur manchmal kippt dann die Sache und Sie rast hinterher...aber immer dann wenn die Anderen schon fast weg sind. Ok das ist jetzt 1 mal passiert. Beobachte auch immer das Angel in der Hundeschule manchmal im Gras sitzt und die anderen Hunde einfach nur beobachtet...hab halt Angst wenn Sie zu den Hunden rennet das mal einer zubeißt...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm

Bist du sicher, das das nur der Hütetrieb war?? Wenn es nur dieses eine Mal passiert ist, vielleicht hat sie ja - sozusagen ein Nachwehen - erst als der Hund vorbei war einen tollen Geruch wargenommen? Oder der Besitzer roch nach Fleischwurst?

Abgsehen davon würde ich auch sagen: Abrufsignal wieder stärker üben.

Denn auch ein Hüter muss aufhören, wenn Frauchen sagt "Schluss"...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nicht böse sein aber vielleicht solltest Du Dich mal intensiver mit der Rasse des BC befassen. Hütetrieb äussert sich gaaaanz anders beim Border Collie. Es gibt eine Menge guter Bücher hierzu.

Meine Empfehlung: Border Collies - Hunde auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn von Silke Meermann und anita Hermes. Anita Hermes züchtet im übrigen Border Collies und gibt Hüte Seminare. Ich habe auch schon ein Hüteseminar bei ihr gemacht.

Wenn Dein Hund hinter anderen her rennt kann das viele Gründe haben....aber Hütetrieb ganz sicher nicht.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Danke Karen aber so hats mir der Trainer von der Hundeschule erklärt. Sicherlich kann das viele Ursachen haben, werde mal schauen, wie gesagt ist das auch erst einmal passiert. Und beim spielen mit anderen Hunden kann ich Sie auch gut abrufen. Aber Angel sitzt manchmal in der Hundeschule auf der Wiese und fixiert die anderen Hunde und schleicht sich dann heran oder manchmal will Sie auch vorbeifahrende Autos verfolgen und da hab ich mal in einem Borderbuch gelesen das das mit dem Hütetrieb zusammen hängt, will mich aber auch nicht drauf versteifen ! Danke für die Tipps, üben fast täglich das abrufen :) !

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Angel1981,

Das, was du vom Hundeplatz und dem Auto schreibst, sieht in der Tat nach Hütemotivation aus, denn ihnen ist ja nicht angeboren welche Tiere (Objekte) sie hüten sollen, das müssen sie erst lernen.

LG Hans Georg

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar
Aber Angel sitzt manchmal in der Hundeschule auf der Wiese und fixiert die anderen Hunde und schleicht sich dann heran oder manchmal will Sie auch vorbeifahrende Autos verfolgen und da hab ich mal in einem Borderbuch gelesen das das mit dem Hütetrieb zusammen hängt, will mich aber auch nicht drauf versteifen ! Danke für die Tipps, üben fast täglich das abrufen :) !

Gruß

Susanne

Hallo Susanne!

Jetzt klingt das aber schon ganz anders. Warum lässt Du Angel die anderen Hunde fixieren? Ich würde ihr das strengstens untersagen! (Meine Hündin durfte im Welpenalter rein GARNICHTS fixieren...keine Hunde, keine Vögel, keine Fliegen, keine Blätter NICHTS) Das mit den Autos verfolgen wollen kann der Beginn einer Katastrophe sein.....vielleicht musst Du Deinen Hund "anders" beschäftigen? Weiß ja nicht was ihr zusammen macht?

Ein BC der unterfordert ist sucht sich schnell seine eigenen Aufgaben - ist nicht gut!

Vielleicht bekommt sie nicht die Beschäftigung die sie braucht?

Es ist unbedingt erforderlich den Hütetrieb zu kanalisieren...einfach freien Lauf zu lassen halte ich für äusserst bedenklich. Leider kennen sich viele Hundeschulen mit dieser speziellen Rasse nicht aus. Ich kenne einige Beispiele aus der Praxis. Kenne eine armes Bordermädchen das niemals von der Leine kann weil sie sofort Autos hinterher sprintet. Schlimm ist das....

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

also Angel läuft ja sonst viel ohne Leine auf der Wiese und hört wunderbar, sind oft auf der wiese wo Sie mit anderen Hunden toben kann oder üben halt viel das bei Fuß gehen etc. ! Sie apportiert gerne und wir verstecken Leckerchen etc. ! Beschäftige Sie sehr viel ! Lasse Ihr aber auch ihre Pausen ! Ich erlaube Ihr das nicht mit den Autos, ist auch schon besser geworden, das wollte Sie von Anfang an machen. Sie spielt sehr gut mit den anderen Hunden, am liebsten rennt Sie. Gehe Morgen zu einem Hütehundeverein, da informiere ich mich auch über einen Agility & Fly Ball Kurs, noch ist Sie ja zu jung von den Knochen her aber bald kann Sie da los legen...! Lasse Sie viel mit dem kopf arbeiten aber eben auch körperlich, Sie kriegt fast jeden Tag Freilauf, zwischenzeitlich üben wir dann auch mal das an der Leine laufen was auch immer besser wird ! Also von Unterforderung kann nicht die Rede sein !!!! :)

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich weiss das man einen Trieb nicht abgewöhnen kann aber umlenken, deswegen wollte ich mal wissen wie Ihr das macht ? Also wie gesagt beschäftige ich Sie sehr viel geistig sowohl als auch körperlich !!! ;)

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...