Zum Inhalt springen
Registrieren

Rettungshunde-Prüfung mit Jasper, Kissme und Renten-Karl ...


Empfohlene Beiträge

Huhu!

Gestern haben wir mit unseren drei Hunden jährliche Rettungshundeprüfung hinter uns gebracht.

Für mich war es aus vielen Gründen ein besonderer Tag und für Micha ungeplant auch, da er unter erschwerten Bedingungen starten musste.

Es begann damit, das Kissme sich letzte Woche Freitag (also exakt 10 Tage vor der Prüfung) überlegt hat, dass es jetzt ein echt cooler Zeitpunkt wäre um läufig zu werden... :wall:

Bei mir brach die Panik aus, denn Karl ist nicht kastriert und mit einem liebeskranken Rüden Prüfung zu machen war nicht so der Wunsch meiner schlaflosen Nächte.

Also Tierärzte meines Vertrauens abtelefonieren um festzustellen: Ich kann genau NIX machen, was nicht für beide Hund Spätfolgen hätte...

Was tun? ELVIRA weiss bestimmt was!! Und so war es auch. Für Kissme Chlorophyll-Tabletten besorgt, für Karl Mönchspfeffer und noch nen paar Globulis von unserer Kräuterhexe Renee...

Ausserdem rieb ich Kissme auf Elvira´s Rat mit Apfelessig ein...

Nun ja.. aufgrund der Nervosität kam wieder mein "viel hilft viel" durch.. im Ergebnis also: hübsche grüne Häufchen bei Kissme, ein Haus, dass so stank, das man keinen Besuch mehr empfangen konnte und ein Karlchen, das zum Mönch mutierte.

Egal.. denn: Es war alles ruhig! Die beiden waren von Anfang an getrennt und verhielten sich, als wäre nichts... DANKE ELVIRA!

Der zweite Grund, warum diese Prüfung für mich anders war als alle anderen, war die Tatsache, dass es Karls letzte Prüfung sein wird, er ist neun Jahre alt und in 18 Monaten (solange gilt die Prüfung) werde ich ihn in die wohlverdiente Rente schicken.

Diese Tatsache machte mich ein wenig dünnhäutig. Es war seine fünfte Prüfung, er hat alle erfolgreich mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bestanden und das, obwohl dieser Hund diese Arbeit nie für sich getan hat. Er hat es für mich getan.

Mmmh, da muss ich doch schon wieder schlucken, wenn ich das schreibe...

Im Prüfungsgelände angekommen wurden wir aber jäh in die Realität zurück geworfen.

Micha und ich sind es gewohnt, dass viele Zuschauer zu den Prüfungen kommen. Und auch, das unter ihnen durchaus Menschen sind, die nur deshalb immer wieder kommen, weil sie uns endlich auch mal scheitern sehen wollen (traurig, aber es ist leider auch in RH-Kreisen so)

Diesmal stand da jedoch ein Grüppchen von Personen, die uns ihre Meinung und auch ihre Absichten bezüglich unserer Arbeit bereits mehrfach in sehr unschönen Aktionen kundgetan hatten.

Wir fragten uns: Was tun die hier?

Fachfragentest, Verweisübungen und Unterordnung meisterten wir mit unseren Hunde routiniert. Dann stand uns noch die Suche bevor.

Besagte Personen verschwanden in Zivilklamotten und Decken unter dem Arm im Wald. Sie sollten als "Opfer" für unsere Hunde ausgelegt werden.

Micha und ich hatten ein ganz übles Gefühl im Bauch.

Gerade Jasper ist ein sehr schneller Hund, das bedeutet, dass das Opfer (wenn es denn will) eine Menge Zeit hat "komische Sachen" mit sich oder dem Hund anzustellen, bis Micha und das Prüferteam dort ankommen ist.

Zum ersten Mal ging Micha nervös in die Suche. Jasper ist ein bombensicherer Hund. Trotz aller Widrigkeiten zeigte er beide Personen beharrlich an, damit war die Prüfung bestanden. Guter Jasper! Wie gut, das Hunde sich nicht so sehr nen Kopp machen, wie wir Menschen.

Karlchens letzte Suche war was Besonderes. Er lief sich die Seele aus dem Leib (ist ja sonst nicht so seine Art.. ;-), verzichtete darauf, beim Suchen auch noch gut auszusehen und fand ohne Schwierigkeiten die beiden Vermissten.

Bin sehr stolz auf uns beide. Auf ihn, dass er mit den wenigen Anlagen die er hat, so lange und zuverlässig seinen Job gemacht hat, und auf mich, dass ich ihn nun in Würde daraus wieder entlasse.

Kissme knackte wie immer den Rekord und fand beide Personen in unter 1 Minute. Ohne Worte. Ich stehe immer da und staune... und vergesse vor lauter Staunen am Opfer die Handschuhe anzuziehen.. hihi..

Sooo... das war unser gestriger Prüfungstag. Wenn mich nicht alles täuscht hat der ein oder andere Fotos gemacht, wenn ich die habe stelle ich sie rein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Karl

    15

  • Wuff

    5

  • Bergers

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freundin

Ui, herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!!! =) =) =)

Und ich bin mir sicher, dass Karl GUT aussah! :D

Freu mich schon auf Foto`s. ;)

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu den -trotz Widrigkeiten- bestandenen Prüfungen. :no1

Ich freue mich sehr auf die Fotos. ;)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Uiiih Anita, du hast es doch gemacht!!

Freue mich für euch! Und schön dass die Läufigkeit nicht im Wege stand- hättest dir doch nicht so nen Kopp machen müssen. ;)

Und zu deinen Neidern...

du kennst doch den Spruch..

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten...

ich denke durch die Prüfung habt ihr Ihnen aus nochmal gezeigt.

Viele Grüße,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

erst einmal dir und Micha............ääääääääh, ich meinte natürlich Kissme, Karl und Jasper :D meinen herzlichen Glückwunsch :klatsch:

Eure Hunde sind toll, sogar megageil ;) ...........und das ihr Neider habt kann ich mir gut vorstellen...........manchem ist eben Nichts zu peinlich :Oo

Freut euch und seid stolz auf eure Hunde...........und die Neider weinen bestimmt immer noch und heulen sich an Mamas Rockzipfel aus :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen =)

Toll, dass ihr die Neider (wieder mal) doof guckend stehen lassen konntet. :)

Auf die Bilder feu ich mich schon- also nich vergessen, woll?! ;)

Link zu diesem Kommentar

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JAPSER..........

Hey Katja,

Japser hat der Jasper vielleicht auch gemacht lol6.gif

Link zu diesem Kommentar
niekohle

:klatsch::klatsch: Herzlichen Glückwunsch !!!!!! :klatsch::klatsch:

Da habt ihr ja aufregende Tage hinter Euch.

Umso besser, dass alle die Prüfung so gut gemeistert haben =)=)

Ihr könnt echt stolz auf eure Vierbeiner sein :respekt:

Dann feiert mal schön euren Erfolg,

lieben Gruß,

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...