Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewanderung selbst organisieren?!


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn Dir das zu zivilisiert ist, solltest Du Dich an der gewünschten Wanderstrecke erkundigen, ob man "wild campen" darf. Die Gemeinde oder eine Tourist-Info müsste darüber Auskunft geben können.

Bei uns ist das nämlich verboten! Man kann es aber umgehen, indem man im Vorfeld einen Bauern ausfindig macht, der einem auf einer Etappe seine Wiese zum Zelten anbietet.

Am besten ist es, wenn Du vor hast eine Wanderung mit einer Gruppe zu machen, zuvor die Strecke selbst zu testen und auszugucken, welche Möglichkeiten sich bieten.

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Vielen Dank für diese Tips, Cony...

ich werde jetzt erstmal nach einer geeigneten Strecke Ausschau halten und dann nähere Infos einholen.

Bis dahin ist dann wahrscheinlich geklärt zu wievielt wir unterwegs sind.

Idealer Zeitraum finde ich Juli oder September

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben auch so etwas vor allerdings im Allgäu...wenn ihr mit vielen Unterwegs seit kann es sein das ihr evtl dem zuständigen Forstamt bescheid geben müsst, habe ich gehört!

Wir trainiern uns selbst und machen schon viele Touren/Wanderungen demnächst machen wir mit www.dogstours.de eine Wanderung im Sauerland mit.

Wichtig ist das eure Hund jetzt scho´n lerne Ihre Rucksäcke zutragen. das heist ihr solltet ein Trainigsprogramm für euch und die Hunde erstellen denn sie können nicht auf einmal alles alleine Tragen, aber da Ihr ja bestimmt auc´h mal in einer Stadt vorbei kommen werdet..könnt Ihr ja auch Hundefutter neu kaufen dann müssen die Hunde nicht alles tragen...

ich wünsche euch viel viel spass bei eurer Tour und berichte dochmal wie es war...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Klicka

Hallo, wir machen jedes Jahr vom Verein aus Treckingtouren mit den Hundewagen und haben da so unsere Erfahrungen.

Es macht auf jeden Fall super Spaß und ist ganz schön spannend. Ich kann dir also ein paar Tpps geben.

Es gibt zwei Varianten. Die eine ist, du suchst einen zentralen Ort, wo ihr übernachten könnt, euch bekochen, usw. Nicht jeder Zeltplatz nimmt Hunde in größerer Zahl! Gut sind auch Bungalowvermietungen, Reiterhöfe, Hundesportvereine-Plätze usw. Wichtig ist da dann ein Raum, wo man gemeinsam Frühstücken, Essenkochen und auch nur mal zusammen sitzen kann am Abend. Das gibt es auf manchen Campingplätzen besser Bungalowdörfer zu mieten. Da sollte man sich vorher genau absprechen, wieviel kommen, wie lange, was man braucht und wie die Bedingungen dort sind usw. Besser ist noch persönlich schauen, auch die Wege vorher abfahren wäre gut. Von so einen Ort kann man dann Tagestouren planen. Ich würd aber nicht mehr wie 10-15 km planen, ehr weniger. Das hört sich wenig an, ist es aber nicht. In fremder Umgebung ist man schneller geschafft und man will auch noch was von der Umgebung sehen. Gewöhnt an Auto und Navigerät, haben viele das wandern verlernt. Von Vorteil ist es auch, immer ein Tag eine längere Strecke zu planen und einen eine kürzere, auch mal ein "Ruhetag" ist gut, man sollte auch das Alter der Hunde bedenken und deren Menschen. Und vor allem mit allen planen, was jeder für Vorstellungen hat und auch die Mahlzeiten planen, was und wer mit bringt. Auch die Kosten müssen besprochen werden.

Eine zweite Variante ist das wandern von Ort zu Ort. Da muss man schon genau planen und da jede Unterkunft genau absprechen. Auch hier die Etappenziele nicht mehr wie 10- 15km wählen und am besten in großen Kreis zum Startort zurück. Wenn ihr zelten wollt, dann braucht ihr eine Möglichkeit alles zu tranzportieren, entweder begleitet euch jemand mit einen Auto oder ihr fahrt mit Fahrrad und Anhänger usw. Wir fahren ja immer mit Hundewagen, die ziehen uns und unser Gepäck ohne Probleme. Wenn es schwer wird, hatten schon mal 4 km nur Zuckersand, dann ziehen wir auch mit.

Aber wenn ihr nur zu Fuß gehen wollt, dann ist das schon schwieriger. So ein Zelt und Gepäck wiegt gern über 15-20 kg, dass zu tragen ist. Weiß ja nicht, wie sportlich deine Teilnehmer sind. Musst mal ausprobieren vorher, wie sich so was anfühlt um nicht böse Überraschungen zu erleben.

Die Truppe, die zusammen wandern will, sollte sich vorher auch schon mal auf gemeinsamen Spaziergang kennen gelernt haben usw.

Ja du siehst, dass sind so nur ein paar Tipps zur Organisation. Es macht aber dann, wenn alls geplant einen höllenspaß und ist einfach ein Erlebnis. Ja und 100% kann man das alles eh nicht planen, so auch das Wetter. Ein Tag Regen kann auch sehr hart sein und ist eine Erfahrung für sich.

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo!

Eine Idee hätte ich auch noch: Schau doch mal im Internet nach Wanderreiten und dementsprechenden Touren und Übernachtungsmöglichkeiten.

Damit findest Du 1. eine schöne Gegend, die nicht so überlaufen und besiedelt ist, 2. bereits eine mögliche Tour (auch wenn die Strecke etwas zu lang sein könnte, aber man muss ja nicht die ganze Strecke gehen, wenn es zwischendrin Quartier gibt und 3. rustikale Übernachtungsmöglichkeiten oder Bauern, die von vornherein tierfreundlich sind und evtl. ein Zelten/freies Übernachten auf einer Wiese erlauben.

Herzliche Grüße ,

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...