Zum Inhalt springen
Registrieren

Xena hat ein Problem mit unserer Katze


Xena

Empfohlene Beiträge

sunshine62

Hallo,

Meine Kolegin bekam einen 1 j. Schäferhund, zu ihren drei Katzen.

Der Hund jagte die Katzen durchs ganze Haus und es war recht eindeutig, das er NICHT spielen wollte.

Eine Katze hat er sogar gebissen.

Sie hat dann konsequent mit dem Hund geübt, das er die Katzen in Ruhe lässt.

Wenn sie nicht zu Hause war, hat sie Hund u. Katzen räumlich getrennt.

Kontakte gab es nur in Ihrem Beisein.

Wochenlang hat sie jeden noch so kleinen Versuch die Katzen zu jagen, sofort unterbunden.

Damit sie im Notfall schnell eingreifen konnte, trug er ein Stück Leine. Sie zog ihn sofort zurück und und rief gleichzeitig "Nein" Danach wurde tüchtig gelobt.

Fingen die Katzen Streit an, griff sie ebenfalls ein.

Die Mühe hat sich aber gelohnt.

Heute ( 6 Monate später) sieht das so aus:

Fremde Katzen jagt er zwar nach wie vor aus dem Garten.

Aber die 3 Familienkatzen hat er nun akzeptiert.

Zwei liegen sogar manchmal in seinem Korb.

Räumliche Trennung ist heute überflüssig.

Katze Nr3, (die er damals gebissen hat), hat im das bis heute nicht verziehen. Sie ignoriert ihn größtenteils.

Aber da er nicht mehr hinter ihr her jagt, hat sie sich mit seiner Anwesenheit arrangiert.

LG Christin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

Nach langer Zeit möchte ich mal berichten, wie es mit meinen Tieren so läuft.

Durch die Trennung von meinem Mann habe ich jetzt eine Katze weniger. Xenas "Lieblingsjagdobjekt" ist bei meinem Mann geblieben (wo sie sich sichtlich wohler fühlt so ohne Hund), somit hab ich nun nur noch 2 Katzen und den Hund.

aber...

unser Problem besteht immer noch!

Xena jagd die Katzen immer noch, nur ist es nicht mehr so das sie spielen will. Wenn sie die Maine Coon, (der Kater verläßt nie das Schlafzimmer, wenn Xena da ist), in der Küche gestellt hat geht sie sofort drauf.

In so einer Situation läßt sie sich partout nicht abrufen muß sie dann dort wegziehen. Hat die Katze es vorher geschafft unter die Eckbank zu kommen, kann ich Xena auch abrufen und auf's Deckchen schicken, wobei das ein Geduldspiel wird, da sie dort nie lange bleiben will und sofort wieder zurück will. Nach dem 5-6 mal auf's Deckchen schicken bleibt sie dann vielleicht mal dort länger liegen.

Mir hat mal jemand den Rat gegeben, es mit Leckerchen zu versuchen, indem ich allen gleichzeitig was gebe. Das funktioniert. Sitze dabei im Schlafzimmer auf dem Boden, links neben mir stehen die beiden Katzen und rechts neben mir der Hund. Die stehen sich mit den Köpfen in ca. 10cm Entfernung gegenüber. Xena kriegt sogar ab und an mal den Schwanz der Katze durchs Gesicht gezogen, weil die Katze sich ständig umdreht. Es passiert nichts!!!

Nur sich frei in der Wohnung zu bewegen ist für die Katzen immer noch ein Traum, der nicht in Erfüllung geht.

Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar

ABer mit den Angriffen einer Katze muss man auch vorsichtig sein.

Von einer Freundin der Hund hat leider das Augenlicht verloren, weil die Katze mal nicht die Nase sondern das Auge getroffen hat...

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
stella,erna

Hallo Xena,

Tips aus einem Forum sind immer ne schwere Sache :)

aber ganz ehrlich...

wenn mein Hund die im selben Haushalt lebenden Katzen jagen würde, gäbe es ein solches Donnerwetter...

ich habe gar keine Worte dafür....

zu deinem Problem:

Ich würde Xena ne Hausleine verpassen und direkt an ihrem Platz nen Hacken anbringen.

Die Hausleine damit du sie noch im "Lauf" erwischen kannst (beeindruckt die meißten Hunde ungemein) gekoppelt an ein Verbotskommando

und wenn du sie dann weg rufst(fals du doch mal zu langsam warst :D) kannst du dich gleich aus der Distanz durchsetzen...

wenn du sie dann auf ihren Platz schickst kannst du sie am Hacken anleinen damit sie nicht schummeln kann :)

und sonst würde ich mit Leckerchen und Streicheln weiter verfahren wie bisher

lg lara und die verrückten ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

also wir haben unseren Hund jetzt seit einem 3/4 Jahr und Anfangs hat sie auch oft eine Gelangt bekommen, sie war auch recht Eifersüchtig wenn man die Katze gestreichelt hat, ich/ wir haben immer versucht dann beide zu streicheln damit keiner benachteiligt ist und siehe da mittlerweile begrüßen sie sich, die Katze gibt auf den Hund acht wenn er Krank ist, die Katze läuft ganz dich am Hund vorbei und gibt ihm Köpfchen und so könnte man es Vortsetzen...

Allerdings "spielen" sie auch miteinander mittlerweile, glaube ich, die Katze schleicht sich an den Hund an und wenn er aufmerksam geworden ist springt sie schnell auf den Schrank oder unters Bett um sich dann von der anderen Seite anzuschleichen und sich dann anderseits vom Hund jagen zu lassen um dann wieder hoch zu springen wo der Hund nicht hinterher kann nach dem Motto "Ätsch du kriegst mich nicht" :D

Das wird schon das braucht Zeit sind es doch Tiere mit ganz gegesätzlicher Körpersprache

ich wünsche Dir viel Geduld :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...