Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
gast

SITZ, wenn du magst!?

Empfohlene Beiträge

Ich habe es endlich geschafft, - "platz" beizubringen...

Jetzt habe ich zwei Problleme:

1. Was mache ich falsch, das er das nicht beim ersten Befehl macht, sondern erst beim .....25......?

2. wie lehre ich ihm, sitzen bzw. liegen zu bleiben bis eine neue ansage kommt, bzw. bis ICH sage das er aufstehen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Profi, aber ich möchte trotzdem mal was dazu sagen, wie ICH es wahrscheinlich machen würde...

Rambo ist ja noch sehr jung. Und soweit ich weiß benötigt der Hund ungefähr bis zu 1500(? - bitte berichtigen wenn falsch) Wiederholungen, bis ein Kommando wirklich sitzt. Klar, dass er am Anfang vielleicht noch länger braucht, weil er noch nicht genau weiß, was du von ihm willst. Ich würde einfach immer weiter versuchen ruhig "Platz" zu sagen, bis er sich hinlegt und ihm dann erst das Leckerli geben. Immer und immer wieder :D

Was das Liegenbleiben angeht: Da würde ich, wenn er kurz darauf aufsteht und losmarschiert einfach nochmal an die selbe Stelle mit ihm gehen, ihn "Sitz"/"Platz" machen lassen und wieder warten. Dann einfach zu dir rufen. Die Zeitabstände müssen am Anfang natürlich noch ganz klein sein (zwischen "Platz"/"Sitz" und "Komm her")Vielleicht auch gleich das "Bleib" mit einbauen. So wurde es bei Shelly damals auch gemacht.

Wir üben das Bleib auch öfter mal, damit sie es nicht "vergißt". Beim Spaziergang legen wir sie ab, sagen "Bleib" und gehen weiter ohne uns umzudrehen. Es gab mal ein Mißverständis, da dachte sie, wir hätten sie schon gerufen. Sie kam an und wir sind wieder zurück und haben sie an die selbe Stelle abgelegt und das selbe noch mal gemacht.