Zum Inhalt springen
Registrieren

Appetitverlust bzw. Mäkeln durch Pupertät?


Achilles2005

Empfohlene Beiträge

Hallo Achilles,

beim meinem Mittelschnauzer (jetzt 13 Monate) war es mit 9 Monaten das gleiche Spiel. Er hat zwar nicht ganz aufgehört sein Juniorfutter zu fressen, aber er lies immer viel übrig. Ich hab dann auf Erwachsenenfutter umgestellt (war eh geplant, wenn der Juniorsack leer gewesen wäre ...) und das Problem war von einem auf den anderen Tag weg. Er frass wieder und frisst bis heute.

Ich bin auch der Meinung, daß die Hunde in dem Alter merken, wenn das Futter "nicht mehr das richtige" ist.

Ich würde an Deiner Stelle umstellen.

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Also ich habe heute schon mal eine Probe von dem anderen Futter bestellt. Wenn ihm das zusagen sollte, dann stelle ich darauf um. Habe jedoch Junior+Erwachsenenfutter zur Probe bestellt.

Aber das muss ich ja anfangs eh mit dem alten Futter mischen, oder?

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

Hallo Achilles

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

Ich habe das gleiche Futter ( Bosch trockenfutter Bigger Breeds)

und das gleiche Proplem .Nur der Unterschied meine ist gerade mal 4 Monate alt. :(:(:(

Normal war der Napf ganz schnell leer und nun immer nur ganz wenig ,Leica hat seit gestern Mittag den Napf nicht mal angeschnuppert. :heul::heul:

Dafür hat sie Heute morgen meiner Tochter die Wurst vom brot geschnappt .

Ich weis auch nicht warum ? Und das es schon mit Rübel was zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen da hätte sie auch noch Zeit . Ich werde Heute noch abwarten und dann auch mal zum Artz gehn .

( Am 28 .01.2006 wird sie 5 Monante alt)

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Oh je, Welpenmama ich kann es dir voll nachfühlen. In dem Alter ist es ja noch schlechter wenn sie nix fressen...das Wachstum ist da ja noch viel größer und wichtiger.

Aber ich würde wirklich erst mal abwarten. Nur nichts überstürzen. Meiner hatte in dem Alter öfter mal einen Fastentag, bis wir seinen Durchfall endlich im Griff hatten.

Das schlimme ist ja, dass er das Futter nicht einmal mehr anrührt wenn ich Nassfutter drunter mische. Das macht mir irgendwie Sorgen. Er quält sich richtig in seinem Hunger. Man merkt es langsam.

Ich hoffe wirklich er hat nichts ernstes. Aber fit ist er und er rennt draußen rum und spielt mit den anderen Hunden. Da merkt man überhaupt nichts. Heute Morgen war er jedoch ganz nass um die Augen, so als hätte er geweint (können denn Hunde weinen???) und mir tat es so sehr weh.

Musst mir berichten wie es bei dir weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achilles!

Ja, Du kannst auf Erwachsenenfutter umstellen.

Hat er drei Tage garnichts gefressen gehört er erstmal vom Tierarzt durchgecheckt. Damit nie länger als drei Tage warten.

Ein Hund der was übriglässt oder auch mal nichts frisst ist völlig normal und ein paar Tage ohne Futter schaden dem Wachstum nicht.

Wichit ist immer, dass der Hund trinkt. Allgmein ist die Aufnahme von Flüssigkeit wesentlich wichitiger als die Aufnahme von Futter (besonders wenn die Hunde Durchfall haben).

Hunde können nicht weinen, das klingt eher nach ner Bindehautentzündung (Tierarzt abklären lassen, wenn es keine Eintagsfliege ist).

Es ist ganz normal, dass Welpen ab der 16. Woche weniger fressen, einfach Menge reduzieren und eher wenn der Napf leergeleckt ist, was nachfüllen.

Ja, neues Futter immer untermischen.

Wenn man die Rippen spürt ist das ok. Schlimmer wäre es, wenn man sie nicht spürt.. ;-))

Dein Hund ist nicht traurig und er leidet auch nicht an seinem Hunger. Das tust DU! Also vermenschliche nicht, denn diese komische Stimmung nimmt dein Hund sehr wohl war.

Jetzt alle Fragen geklärt?

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

Mensch habe ich einen komischer Hund .

War eben mit Leica Gassi ,habe keine Legger mitgenommen sondern ihr Trockenfutter .Das hat sie mir von der hand aus Gefressen .Aber im Napf ne das will sie nicht . Komisch ist bestimmt so eine Phase wie bei Kinder mit dem Trotzkopf .

Ich werde mal schauen im Mom habe ich die einstellung wer nicht will hatte schon :Oo:D

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Okay, das mit der Vermenschlichung kann gut sein...da muss ich Dir ob ich will oder nicht Recht geben. Man neigt manchmal schon sehr dazu auch wenn man es oft nicht wahrhaben will.

Ja es stehen eigentlich nicht mehr viele Fragen offen. Ich bin froh, dass man sich in diesem Forum um so traurige Gestalten wie mich kümmert. Danke euch allen.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es sich weiter entwickelt. Hoffe mal schnell zum Guten.

Das mit den Augen muss ich beobachten. Hoffen wir mal er hat nichts wirklich ernstes.

Ob ich jetzt demnächst auf Erwachsenenfutter umsteige muss ich mal schauen. Vielleicht tut es ihm ja auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Ja Welpenmama das klingt wirklich sehr danach. Meiner frisst es mir gerade nicht einmal aus der Hand. Ich würde da echt mal abwarten. Vielleicht sieht es heute abend schon oder morgen früh schon ganz anders aus wenn sie merkt, dass nichts anderes in den Napf kommt. Das weiss man bei den Kleinen nie so genau.

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

Ich stelle mir gerade die frage ob ich mal veruchen soll das Futter so in den Napf zu machen ....?

Normal bedeck ich den Boden mit Wasser und dann Futter So zum Einweichen . Ob das dann zu hart wird ....?

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Also meiner hat am Anfang das Futter auch mit Wasser bekommen. Irgendwann wollte er dieses aber nicht mehr. Sobald ich es weggelassen hatte hat er es gefressen.

Aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden. Probieren würde ich es mal. Den Versuch zu wagen ist es ja allemal wert.

Da es ja speziell Futter für Welpen ist wird es auf keinen Fall zu hart sein. Manche Hunde wollen ab einem bestimmten Alter auch was zu beissen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...