Zum Inhalt springen
Registrieren

Bindehautentzündung - wie oft??


Bepe

Empfohlene Beiträge

Hallo Jasmin, :)

eine Bekannte hat einen Australien Shepherd, der auch immer wieder Probleme mit seinen Augen hatte. Zusätzlich hatte er noch häufiger Probleme mit seinen Analdrüsen. :(

Sie war dann bei einer Tierheilpraktikerin die ihr ein Mittel, das eigentlich für die Drüsengeschichte sein sollte, mitgegeben.

Sie hatte den Hund erst ausgetestet auf was für ein Mittel er positiv reagiert. Soviel ich weiß mußte meine Bekannte ihrem Hund einige Wochen dieses Mittel verabreichen und nun hat ihr Hund seit etwa zwei Jahren keinerlei Probleme mehr, weder mit dem einen noch mit dem andern. :)

Also, die Tierheilpraktikerin war auch verwundert daß das Mittel gleichzeitig bei beiden Krankheitsbildern geholfen hat, aber es ist so. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Jasmin,

ich kenne die Euphrasia Augentropfen. Ich habe sie für Aias früher sehr oft verwenden müssen, da er als Junghund auch oft an einer Bindehautentzündung mit Tendenz zum Ektropium litt.

Die Mittelchen vom Tierarzt haben auch immer nur kurzzeitig geholfen, nach absetzen war die Entzündung meist wieder da.

Bei Aias habe ich dann festgestellt, dass es am Getreide im Futter lag. Seit er das nicht mehr bekommt, ist die ständige Entzündung weg und auch das Ektropium ist zurück gegangen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Xanadu

Hallo Jasmin,

das kenne ich von Luna, sie hatte auch schon mehrmals Bindehautentzündung. Ab und zu ist es dann aber nach 2-3 Tagen von alleine weggegangen.

Seit 3 Wochen haben wir mit einer sehr schweren Bindehautentzünung zu kämpfen, die sogar bis ans Auge ranreicht und unter der Nickhaut sitzt. :heul:

2 Wochen habe ich Augensalbe (Dexa-Gentamicin) gegeben, diese soll ich aber seit einer Woche nicht mehr geben.

Ich soll die Augen ganz oft am Tag mit lauwarm-kühlem Fencheltee auswaschen, mit einem nicht fusselndem Tuch und anschließend den Hund ruhig liegen lassen und ein in Fencheltee getränktes Pad wie eine Gesichtsmaske auf die Augen legen, dies muss ich dann eine Weile drauf lassen.

Vorallem die Augen auswaschen, nachdem man draußen war ist wichtig, weil oft Staub, Pollen oder Grassamen in den Augen bleiben. Das kannst du immer machen und am besten immer mit Fencheltee (reinigt und desinfiziernd gleichzeitig ein wenig).

Kamillentee sollte für die Augen nicht benutzt werden, da oft noch kleine Staubpartikel enthalten sind und das reizt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
ich kenne die Euphrasia Augentropfen.

Dito...damit habe ich auch immer gute Erfolge gehabt...und zu Beginn angewendet haben wir uns die Salben vom Tierarzt oft erspart :D

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu, :)

Danke für die vielen Infos. Werde mal die Tropfen

ausprobieren, bisher hatten wir ja immer Glück und es

war in 1-3 Tagen so schnell wieder weg wie es gekommen ist....

Im Norden ist natürlich immer viel Wind i(und wer viel und

schnell rennt steht ja immer im Wind..) Ich glaube einfach

das er extrem empfindliche Augen hat da er ansonsten

quitschfidel ist.

Aber beim nächsten Tierarzt Besuch werde ich auf jeden Fall

nochmal die Augen kontrollieren lassen falls vorher

nix anfällt. =)

Liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja, auch ich verwende Euphrasia Tropfen,denn der Riesenschnauzer hat auch ab und an Probleme mit den Bindehäuten.

Es tritt immer dann auf wenn die Hunde frisch zurechtgemacht werden und die Augen frei geschnitten wurden; Dann sind sie ein paar Tage zugempfindlicher.

Mit Euphrasia habe ich die besten Erfahrungen gemacht,es wirkt lang anhaltend und eigentlich schnell und immer.

Antibiotika würde ich nur in die Augen geben ,wenn eine Entzündung eitrig ist und sich nach 2 Tagen nicht bessert.

sollte das der Fall sein kann ich nur Terramycin Salbe empfehlen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
susel

Hallo,

Also Paco 11m alt hatte schon oft Entzündungen am Auge und zwar leidet er an einer conjuctivitis follicolare. :( Eine Entzündung der Bindehäute mit Blässchenbildung. Diese Erkrankung kann bei Junghunden bis zum ca. 1.Lebensjahr auftreten.

Und bei Paco äussert sie sich im Akutfall so, dass er hochrote Bindehäute hat und seine Augenlider tief runterhängen.

Er wurde auch schon unter Narkose behandelt weil auch noch sein Tränenkanal verstopft war.

Der wurde dann geöffnet und seither hatte er keine Tränengangsstenose mehr gehabt.

Als die Bläschenerkrankung ganz schlimm war musste Paco Kortisontabletten nehmen "Prednisolon" und "Spersadex Augentropfen". Ohne diese hätten wir es nie geschafft.

Er war wegen dieser Erkrankung am Auge auch so total krank - nur gelegen und schlapp und kraftlos.

Seither hat er nur noch ab und zu leicht gerötete Augen komischerweise meist nur links mit leicht hängendem Lid und dann nehme ich 2-3 Tage die "Polyspectran Salbe" und dann verschwindet es auch wieder.

Ich hoffe das es sich noch verwächst aber ich glaube irgendwie das es seine Schwachstelle ist wobei der Tierarzt ja meinte, dass es nur im 1. Lebensjahr vorkommt.

Beobachtet habe ich aber trotzdem, dass er nach dem Baden auch gerötete Augen hat das aber am nächsten Tag von alleine verschwindet.

LG Susel mit Paco

Link zu diesem Kommentar
Also Paco 11m alt hatte schon oft Entzündungen am Auge und zwar leidet er an einer conjuctivitis follicolare. :( Eine Entzündung der Bindehäute mit Blässchenbildung. Diese Erkrankung kann bei Junghunden bis zum ca. 1.Lebensjahr auftreten.

Die Hündin einer Freundin, ein Berger de Picardie (oder einfach Picard) hatte dieses leider auch. Die Tierärztin hat ihr diese Bläschen abgeschält, seit dem gab es keine Probleme mehr. Muß allerdings direkt nach der OP schon recht schlimm ausgesehen haben da dann noch etwas Blut aus den Augen läuft. :(

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Morgi

Das hatte mein Dusty auch. Das erste mal hab ich es noch abschälen lassen, danach hab ich es gelassen, da die Follikeln eh meist wiederkommen. Ich habe wenn das Auge zu doll tränte auch Euphrasia Tropfen benutzt und dann war es wieder gut.

Bei Dusty ist das auch noch so, das nach dem scheren die Augen etwas mehr tränen und wenn wir sehr lange unterwegs sind. Ich weiß nicht ob es da an Zugluft liegt, an Staub oder irgendwelche Pollen. Da es nicht immer ist und nach einem tropfen Augentropfen wieder weg ist habe ich es auch nicht weiter untersuchen lassen bisher. Es ist allerdings auch nicht entzündet, tränt nur etwas.

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gewisse Hunde eher dazu neigen als andere. Es ist einfach wichtig zu unterscheiden, was es genau für eine Entzündung ist. Eine Verletzung in der Bindehaut darf keineswegs mit einem cortisonhaltigen Präparat behandelt werden, Euphrasia wird auch genauso wenig helfen, wenn es eine übertragene Conjunctivits (Bindehauptentzündung) ist, denn dann sind Viren mit im Spiel. Oft kann auch trockene Luft oder Durchzug der Grund sein.

Bei geröteten Augen würde ich auch nur entweder mit körperwarmem Wasser oder Milch reinigen, allenfalls mit Euphrasia (Weleda-Produkt). Die widersprüchlichen Empfehlungen mit Kamillentee kommen daher, dass vermieden werden sollte, dass irgendwelche Partikel des Heilkrauts (und die Kamille enthält viel kleiner Staub) ins Auge gerät, der Wirkstoff der Kamille wäre an und für sich schon wirksam. Um Kamillentee zu empfehlen, müsste dieser also einwandfrei gefiltert sein.

Alles, was sich innert zwei Tagen verschlimmert oder gar eitrig wird, zeige ich dem Tierarzt.

Liebe Grüsse

Kristina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...