Zum Inhalt springen
Registrieren

Bindehautentzündung - wie oft??


Bepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser SAM muss jetzt schon zum dritten Mal wegen Bindehautentzündung mit Antibiotikatropfen behandelt werden. Aussage Tierarzt: Das haben junge Hunde seeehr oft!?

Das sonst Weisse der Augen ist dann tiefrot und es sieht aus als wenn sich eine Haut über den Augapfel zieht. Morgens sind dann die Augen völlig verschleimt und verklebt.

Frage: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Junghunden gemacht? Sollten wir evtl. eine Alternativmeinung einholen? Auch ernstere Erkrankungen können sich ja bei Hunden m.E. auf die Augen schlagen - was wir ja nicht hoffen wollen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Tja,

Kenay ist jetzt 16 Monate alt und hat noch nie eine Bindehautentzündung gehabt.

Bekannte von uns haben auch einen Goldie,Sammy hat Schlupflider,und er hatte bestimmt schon 4 Entzündungen.

Ich würde mal versuchen die Entzündung mit kaltem Kamillentee abzutupfen,natürlich immer mit einem sauberen Tuch!

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nimm keinen Tee,dass reizt nochmehr.

Nur mit lauwarmen Wasser sacht aufweichen.

Ich hatte auch ab und zu Bindehautentzündungen,ist meist ansteckend,hat es einer, bekommen es auch die Anderen.

Hab dann auch vom Tierarzt Tropfen bekommen(weiss nicht mehr wie die heissen).

Hab jetzt schon ewig Ruhe.

Mein Arzt sagte,dass kann vom Autofahren kommen,da reicht schon die Lüftung oder Klimaanlage aus.Auch windiges Wetter,genügt bei empfindlichen Hunden.

Nimm die Tropfen vom Arzt und achte,dass er keine Zugluft abbekommt,wenn Du Glück hast kommt es irgendwann nicht wieder,wünsch ich Euch jedenfalls.

LG Andrea

PS.mit dem Rollid das ist eine andere Sache,da hilft wohl nur eine OP.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mit Shelly auch vor einiger Zeit durch...

Ich bin auch der Meinung, dass sie sich das von dem Hund der Schwester meines Freundes "weggeholt" hat. Der hatte das nämlich kurz vor ihr und die haben auch ziemlich lange gewartet, bis sie zum Tierarzt gegangen sind.

Shelly hat schon seit langem eine Hornhauterkrankung (Schäferhund-Keratitis). Wir haben es mit nicht so starken Salben probiert, aber nichts half. Jetzt haben wir eine ziemlich heftige Salbe, die aber deutlich zum Rückgang führte. Ganz weg wird diese Krankheit auch nie gehen, man kann sie nur mindern. Tut man nichts, wird der Hund blind. Ups... jetzt bin ich ja vollkommen vom Thema ab. :redface

Nochmal zur Bindehautentzündung. Ich würde es auch NUR mit klarem warmen Wasser auswaschen. Wir bekamen vom Tierarzt dann eine Cortison-Salbe, die ich aber wegen dem Cortison nicht so toll finde. Habe ihn dann gefragt, ob wir ihr auch die andere Salbe, die sie sowieso schon bekommt, weitergeben können, anstelle der Cortison-Salbe. (er wußte nicht, dass wir die ihr auch geben - Mißverständnis) Wir haben unsere nämlich, als die Bindehautentzündung anfing, nicht mehr gegeben, da wir nicht wußten ob es gut ist. Ist schließlich ne andere Krankheit und rumdoktorn und probieren will ich das ja auch nicht. Kann man manchmal mehr schaden als helfen! Ich konnte sie aber weiternehmen.

Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob das wirklich immer wiederkehren muss. Sicherlich gibt es empfindliche Hunde, die das schneller und öfter bekommen. Ich würde vielleicht wirklich noch eine zweite Meinung einholen, was man vielleicht auch vorsorglich machen kann und es im Auge behalten. Denn gut ist das für den Hund sicher nicht, wenn er es öfter bekommt!

Sorry, soviel geschrieben aber wirklich viel helfen konnte ich dir damit sicherlich nicht wirklich... :redface

Link zu diesem Kommentar

Boomer ist auch recht empfindlich mit den Augen, gerade wenn es windig draussen ist.

Aber ich kann ja deshalb nicht mit ihm daheim bleiben! :o

Wir haben ne sehr gute Salbe, mit einem geringen Anteil Cortison, die auch recht gut hilft.

Bei uns kommt das mehrmals im Jahr vor, ist aber nach ein oder zwei Tagen wieder in Ordnung.

Es gibt wohl empfindliche Hunde, die immer mal wieder damit zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke. Hier der neueste Stand:

Aussage Onkel Doc:

Eitrige Bindehautentzündung, schon übergreifend auf das andere Auge. Tropfen: Gentamicin-Pos / Breitbandantibiotika 2x tägl.

SAM hätte aus seinen Anlagen heraus die typischen "Collie-Augen" geerbt. Diese haben rassetypisch die Augen etwas tiefer liegen und sind von Hause aus empfindlicher als andere Hunde. Wird mit zunehmendem Alter nicht mehr so oft und schlimm, aber eine gewisse Überempfindlichkeit kann bleiben.

Kontakt zu anderen Hunden = kein Problem !?

Das positive: SAM entwickelt sich gut und macht einen prima Gesamteindruck. Wenigstens etwas!!

So,- jetzt kommt Ihr! Gibt es Colliefreunde unter uns??

Link zu diesem Kommentar

Ja, Boomer ist ja auch ein Collie!

Habe diese Aussage auch von meinem Tierarzt , dass die Collies etwas empfindlich mit den Augen sind.

Deshalb warscheinlich auch bei uns die Entzündungen paar Mal im Jahr.

Bei Boomer hat es im Alter leider nicht nachgelassen, ist aber auch nicht häufiger geworden.

Wir können ganz gut damit leben, weil ich weiss, dass es mit der Salbe schnell wieder verschwindet.

Ich warte allerdings auch nicht zu lange, beim ersten Anzeichen kommt die Salbe zum Einsatz.

Boomer lässt sie sich prima reinmachen, bleibt schön sitzen, kniepst allerdings die Augen zu!

Dabei legt er die Stirn in Falten und er sieht zu komisch aus! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi bebe Joys hat auch öfters mal Roten Augen.

Sie hat schon 3 mal von der Nickhaut so bläschen weggescharbt bekommen. Hat dann eine salbe bekomme 10 Tage lang 2 xTgl. Die Salbe hieß Corti Biciron N Salbe.

Von hier habe ich dann noch den Tipp bekommen nach den 10 Tagen noch mal 14 Tage lang mit Hamopatischen Globulis zu behandeln. Die bekommst du in der Aphotheke und heißen

Euphrasia D6 2 x 5Globulis Tgl.

Zur Zeit hat sie auch wieder etwas rote Augen und wenn ich die Globulis gebe 10 Tage ist das weg .

Liebste Grüße

Femke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Jasminx

Hallo liebe Fories,

muss diesen Beitrag noch mal aufwühlen.

Jetzt haben wir es, die Tips die so rassemäßig in Monty

stecken waren ja Podenco Andaluz und evtl. Collie und

noch ein anderer...würde passen wenn ich lese,

das gerade Collies zu o.g. neigen.

Monty hat schon das 3x eine leichte Bindehautenzündung. :heul:

bzw. es ist wohl noch keine wirkliche, immer knapp davor.

Das letzte Mal hatte ich vom Tierarzt Tropfen mitbekommen

mit dem Hinweis, wenn es in einem Tag nicht weg ist,

die Tropfen geben. Glücklicherweise war es weg,

so daß die Tropfen noch verschlossen im Schrank schlummern

(sie heißen Isopto Max).

Bei ihm ist es definitiv so, das ein Auge (beim ersten Mal

waren es beide, das kam aber wohl von der Zugluft

vom Flug) , kurz etwas schleimig

ist, so für 2 Tage und dann ohne Behandlung auf einmal wieder

OK ist. :D

Jetzt habe ich mal gegoogelt und gelesen, das man das Auge

mit schwarzem Tee und einem fusselfreien Tuch kurz auswaschen

soll, keinen Kamillentee da das wohl reizt.

Ebenso helfen angeblich auch Euphrasia Augentropfen, die

hömopathisch sind.

Kennt die jemand bzw. hat jemand noch einen Tip für eine

angehende Entzündung die nicht unbedingt gleich mit der Keule

behandelt werden muß? Gehe davon aus, das er das nun

regelmäßig hat, im Abstand von 4 Wochen.

Seine Augen sind ja auch nicht so geschützt, kein Fell über

den Augen und mandelförmig.

Ansteckend war er wohl noch nie, da keiner unserer Spielpartner

bisher eine Entzündung hatte.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dany neigt auch zu einer Bindehautentzündung - durch Klimaanlage im Auto, viel Wind oder Zugluft. Ich wische die Augen mit warmem Wasser sauber und verabreiche sofort Bepanthen Augensalbe oder Occuloheel Augentropfen. Dann wird es keine eitrige Entzündung und muß nicht mit Cortison oder Antibiotika behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...