Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Alleine bleiben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sie stellt mich manchmal vor Probleme, die ich nciht verstehe.

Seit 9 Monaten bleibt sie problemlos alleine. Dann hat sie Phasen, wie gerade, wo sie wimmert und bellt, wenn sie alleine bleiben soll. Und das nicht erst nach Stunden sondern eigentlich sofort.

Erklärung dafür hab ich keine. Es ist alles wie immer.

Musik ist an. Es wird kein großes Tamtam gemacht, usw.

Ich habe dafür keine Erklärung. Es sind nur Phasen, die bislang wieder vergangen sind. Meist fange ich dann an, zigtausendmal am Tag wie selbstverständlich rein und raus zu gehen, solange bis sie liegenbleibt. Aber das kann dauern.

Kennt ihr das vielelicht auch von euren Hunden?

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Es gibt Momente, wo mich das extrem nervt und tatsächlich ist das das einzige Problem, welches ich auf Dauer nicht haben könnte. Sie muss ganz einfach alleine bleiben können.

Jedesmal hab ich Angst, dass es einreißt.

LG

Rosa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

hast du mal probiert was sie macht, wenn du sie in solchen Phasen trotzdem alleine lässt? Stellt sie dann das Jammern ein oder macht sie das bis du wieder da bist?

Ich hab das mit meinen Hunden nicht...daher kann ich auch nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

Du kannst aber sicher ausschließen, dass das mit deiner eigenen Verfassung zusammenhängt, oder? ...das wäre nämlich für mich noch eine mögliche Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also von meiner Verfassung hängt das nicht ab, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Wenn ich sie alleinelasse, jammert sie erst und beginnt dann sehr schnell zu bellen. Wie lange sie das machen würde, weiß ich nicht. Ich bin dann bislang immer dazwischen. Notfalls musste halt das Halsband rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist deine Hündin kastriert?

Ich kenne auch Hunde, die Phasen haben, wo sie ängstlich sind und dann auch nicht alleine bleiben, das hängt bei den mir bekannten Hündinnen mit der hormonellen Umstellung zusammen.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sie ist kastriert. Hormonelle Umstellung müsste deshalb entfallen. Aber sie hat tatsächlich Phasen, wo sie auch in der Wohnung klebt. Diese sind mit den Bell-Phasen meist identisch.

Ich tippe auf Unsicherheit, aber erklärbar ist es mir nicht wirklich. Ich sehe nämlich nicht den geringsten Anlass :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir wäre es mit einem *Stress-Tagebuch*?

Vielleicht findest du ein Muster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was gehört in ein STress-Tagebuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

bei Lilli ist das ähnlich.

Sie bleibt gut 4 Stunden alleine. Wir lassen dann die Hintertür zum Heizungsraum auf und dort steht dann ihre Höhle und ihr Futter.

Das haben wir so ritualisiert.

Sie kann dann in`s Haus (Heizungsraum) oder in den Garten...wie sie möchte.

Wenn wir zu Hause sind ist die Kleene aber im Haus. Wenn ich in der Praxis (im Nebengebäude)bin ebenfalls...und dann hat sie die selben *Anfälle* :so als ob ich wegfahren würde...

Aber an manchen Tagen weint sie mir sofort nach und lässt sich nicht beruhigen und manchmal macht sie garnix :???

Ich hab`GsD tolerante Nachbarn...ich kann das gut aussitzen...ich reagiere nicht einen Zuck wenn sie mir nachweint...obwohl ich vor dem Tor auch heulen könnte (Herzzereißend :heul: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
was gehört in ein STress-Tagebuch?

Ich würde mindestens folgende Punkte stichpunktartig festhalten:

Tagesablauf/Besonderheiten

pushende Aktivitäten

Futter (was, wieviel,wann)

besondere Vorkommnisse

wieviel Schlaf auf 24 Stunden gerechnet

wie war ich drauf, wie war der Hund drauf....

:) Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wuerde auch noch festhalten, wie gehst Du weg. Shyla weint mir nur nach, wenn ich ohne sie mit dem Fahrrad wegfahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.