Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Kong


gast

Empfohlene Beiträge

Was ist ein Kong?

Ein besonders geformtes Hundespielzeug, mit einem hohlen Inneren, das mit Futter oder Leckereien gefüllt werden kann.

Es gibt das Original und preiswertere "Fälschungen" unter anderem Namen. Die Unterschiede, die ich bisher festgestellt habe, sind: Ab Grösse L haben sie kein zweites Loch, sie sind härter, deshalb lässt sich das Futter schlechter rausquetschen und die Originale sind innen glatter und deshalb leichter zu säubern.

Den Dauer-Haltbarkeitstest hat ein "Fälschungs"-Exemplar schon nach 3 Wochen nicht bestanden. Jana, eine mittelgrosse, sanftmütige Hündin, die schon ein wenig älter ist und deren Zähne nicht mehr ganz in Ordnung sind, hat es geschaft, den ganzen oberen Rand (der beim Original in dieser Form nicht da ist) abzubeissen ((

Dann gibt es noch den Dental-Kong, das ist ein länglicher Gummikern mit durchgezogenem Tau.

Welche Grösse für meinen Hund?

Der Kong darf nur so gross sein, dass der Hund mit der Zunge bis auf den Boden kommt, aber auf keinen Fall so klein, dass er dem Hund gefährlich werden kann.

- Small Kong - Chihuahua, Pomeranian, Pekinese, Yorkshire Terrier, Shih Tzu, etc.

(Achtung: Small nur zum Spielen, zum Füllen auf jeden Fall auch bei diesen Rassen Medium verwenden.)

- Medium Kong - Cocker Spaniel, Beagle, Sheltie, Lhasa Apso, Schnauzer, etc.

- Large Kong - Labrador, Golden Retriever, Dalmatiner, Collie, Chow-Chow, Boxer, etc.

- Original Kong - für grosse, kräftige Kauer

- Extra Large Kong - Schäferhund, Labrador, Dobermann, Golden Retriever, etc.

- King Kong - Rottweiler, Mastiff, Bullterrier, Bernhardiner, etc.

- Ultra King Kong - für grosse, mega-starke Hunde

Für grosse, extreme Kauer gibt es noch die schwarze Sonder-Ausführung des Kongs.

- Small Dental Kong

1) Kleine Hunde mit durchschnittlichem Kautvermögen

2) Mittelgrosse Hunde mit wenig Kauvermögen

- Medium Dental Kong

1) Kleine Hunde mit hyperaktivem und überdurchschnittlichem Kauvermögen

2) Mittelgrosse Hunde mit durchschnittlichem Kauvermögen

3) Grosse Hunde mit wenig Kauvermögen

Kaufen kannst Du den Kong zum Beispiel im Vier-Pfoten-Shop.

http://www.vierpfotenshop.de/oxid.php/cl/alist/cnid/78340cef06819df10.27652591

_________________

Einige beliebte Rezepte:

Die Menge reicht jeweils für einen Kong Grösse Medium.

Einige Rezepte sind mit Weintrauben.

Wäge selbst ab, und lass sie ggfs. einfach weg.

Banana Rama: 1 frische Banane - 2 Teelöffel Weizenkeime - 1 Teelöffel einfacher Joghurt (es kann auch die Lieblingssorte Deines Hundes sein)

Banane zermatschen, Weizenkeime und Joghurt hinzufügen. Mit einem Teelöffel in den Kong einfüllen, fertig.

Cheesy Dental Kong Delight: 3 Scheiben des Lieblingskäses Deines Hundes

Ein einfacher Weg, jedes Hundespielzeug interessant zu machen. Einfach die Scheiben Käse in die Rillen des Dental Kongs legen (aufpassen, dass nichts ans Seil kommt). Dann 20 bis 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen lassen. Abkühlen nicht vergessen!

Philly Steak: Steakstücke - ein wenig Schmelzkäse

Steakstücke einfüllen und mit dem Schmelzkäse die grosse Öffnung verschliessen, so dass nichts herausfallen kann.

Fruit Salad: Weintrauben - Apfel- und Karottenscheiben - 1/4 Banane

Weintrauben, Apfel- und Karottenstücke hinein. Banane zermatschen und damit die grosse Öffnung verschliessen.

Du kannst natürlich auch andere Früchte verwenden: Orangenscheiben - Pfirsich oder Nektarinenfleisch - Seleriestücke - Brokkoli und/oder Blumenkohl - Tomaten-Schwarze Oliven-Mixtur

Veggie Kong Omelet: 1 Ei - geraspelter Käse - ein Gemüse, das Dein Hund mag

Ei und Gemüse vermischen, dann den Käse drüberstreuen. Für etwa 20 Sekunden in die Mikrowelle. Abkühlen nicht vergessen!

Mac´n Cheese: übriggebliebene Maccaroni und Käse

Vermischen und für etwa 20 Sekunden in die Mikrowelle. Abkühlen nicht vergessen!

Simple, Tried and True: Ein wenig Erdnussbutter in den Kong schmieren. Einfacher geht es nicht.

Trixies Favorite: Pute- oder Hühnerfleisch mit eingeweichten Futterbrocken vermischen.

Einfrieren, fertig!

Aunt Jeannie´s Archeology Kong (für den fortgeschrittenen Hund) von Jean Donalson:

Erste Schicht: geröstete, ungesalzene Erdnüsse - Rosinen - getrocknete Leberstücke

Zweite Schicht: Trockenfutter, Hundekuchen oder Leberkekse - Cheerios - zucker- und salzfreie Erdnussbutter - getrockenete Bananenchips, Äpfel und Aprikosen

Dritte Schicht: Karottenstreifen - Pute, oder übriggebliebene Ravioli oder Tortellini

Stopfe es so dicht wie möglich. Das letzte Stück, das eingefüllt wird, sollte ein Stück Aprikose oder eine Ravioli sein, als weicher Abschluss in der grossen Öffnung.

Light-Version: Ersetze die Erdnüsse durch zerbröselte Reiscräcker, die getrocknete Leber durch Cäsar Croutons und die Erdnussbutter durch fettfreien Streichkäse.

Kong on a rope von Ian Dunbar: Ein Seil durch den Kong ziehen und diesen an einen Baum oder ähnliches hängen. Die schmale Seite sollte nach unten zeigen. Fülle nun den Kong mit Trockenfutter. Hänge ihn so hoch, dass er gerade ausser Reichweite des Hundes ist. Der Hund wird Stunden damit verbringen, das Trockenfutter aus dem Kong zu bekommen. Am Ende des Tages kannst Du ihm das restliche Trockenfutter geben. Das ist fortgeschrittene Arbeit für Deinen Hund!

Frozen Jerky Pops von Terry Ryan: Erdnussbutter - Bouillon - Schmackos - Wasser

Ein Stückchen Erdnussbutter in die kleine Öffnung schmieren. Wasser einfüllen und ein wenig Bouillon dazu geben. Einen Schmacko hineingeben und einfrieren.

Das Ganze kann in gefrorenem Zustand in einen Kinderswimmingpool gegeben werden und und Dein Hund verbringt einen lustigen Tag mit Fischen.

Erprobt und hier aufgenommen:

Janas Fresssäckchen: Dosenfutter und ein langes, spitzes Stück Trockenpansen

Dosenfutter einfüllen und den Trockenpansen einmal auf ganzer Länge durchschieben. Einfrieren lassen.

Luzies Zwischenschmaus: übriggebliebene Kartoffel, eingeweichte Futterbrocken, 1/2 Kaustange, etwas Scheiblettenkäse

Die kleine Öffnung mit einem kleinen Stopfen Käse füllen. Kartoffel zerstampfen, mit dem Trockenfutter mischen und auch einfüllen. Ein kleines Stückchen Käse obendrauf und die Kaustange einstecken (so dass sie noch übersteht). Einfrieren lassen.

Svenjas Geheimnis: Kirschjoghurt (oder anderer), 2 - 3 Teelöffel Haferflocken, 2 Schmackos, Leberwurst, kleine Hundekekse, grosser Hundekeks

Die kleine Öffnung mit einem kleinen Stopfen Leberwurst füllen. Kleine Hundekekse einfüllen. Schmackos zerbröseln und mit dem Joghurt und den Haferflocken vermische, dieses einfüllen. Dann den grossen Keks einstecken (so dass er noch übersteht). So geben oder einfrieren lassen.

ich werde die kongs jetzt abends fertig machen, dann können meine 3 international geprüften langschläfer den hunden, wenn sie gehen, morgens die gefüllten kongs überlassen, in der hoffnung, daß jule unsere bücher zukünftig nicht auffrißt.

http://www.beaglaender.de/erziehung/kong/index.html

Link zu diesem Kommentar

Beagl was denkst bei meiner für eine Größe hatte schon mal bei einen Tiergeschäft in Fritzlar gefragt ist so 15 km entfernt und da hatte ich gerade Joys der hatte eine ganz kleinen in der Hand und meinte das reicht naja.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade Joys mal gemessen sie ist 45-49 cm hoch leider mag sie messen nie ;) und 7 Monate alt warte mal

So sieht sie aus

post-103-1406410944,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh man ich dachte immer Kong wäre Kong habe bei Ebay mal so Rum geschnüffelt ;) und da gibt es ja verschiedene Varianten von. Also ich will das um Futter rein zu machen und wenn ich an der Arbeit bin damit ihr nicht so langweilig ist.

Kennt einer diese Versionen vom Kong?

post-103-1406410944,72_thumb.jpg

post-103-1406410944,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zum Füllen würde ich an deiner Stelle den schwarzen Kong nehmen, den ich auch habe, ich denke da liegst du mit der Größe richtig.

Es gibt mittlerweile x-Arten von Original-Kongs und von anderen "Kongs"

Die von den Fotos hab ich auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar

endlich weiß ich was ein kong is... =)

ich werd dem largos gleich einen heut kaufen... im normalen zooladen kann man die doch auch erhalten oder?

Link zu diesem Kommentar

hab geschaut...

ähm, ich weiß ni ob ich das darf, wenn ni dann machts wieder raus...

bei zooplus gibts nochmehr kongs und die versandkosten sind sehr gering... und ab einem bestimmten bestellwert, der auch ni so hoch is, fallen sie ganz weg..

so ein tipp am rande... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...