Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an die Trainer: Welche Art von Verhalten ist das?


crazy-duo

Empfohlene Beiträge

crazy-duo

Hier ein Gif, in dem man Trixis Verhalten gegenüber fremden Hunden sehen kann.

Meine Frage an euch: Ist Trixi unsicher, dominant, aggressiv oder eine Kombination aus mehreren Verhaltensweisen?

Animation-Sozialverhalten-2.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ist schon spät und ich werde morgen noch mal reinschauen...

Auf den ersten Blick:

Das Verhalten ist vollkommen normal, bezieht man die Kommunikationsschwierigkeiten, die ein Schäfer mit einem Border hat, mitein. Dein Hund kommuniziert immer der Situation angemessen, ausgeglichen und klar. Er versteht und wird verstanden.

Auffällig ist aber das sich die Körperhaltung Deines Hundes entspannt sobald Du (oder wer auch immer) nicht mehr in unmittelbarer Umgebung stehst.

Die Fixierung des Menschen auf den Hund sowie die Bewegungslosigkeit beeinflusst hier klar die Situation, sodass eine "echte" Beurteilung des "rohen" Verhaltens eingeschränkt ist.

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Danke schon einmal! Der Hinweis auf die Nähe zum Menschen scheint sehr wichtig zu sein!

Das ist übrigens in einer Trainingsstunde abgelaufen. Der Border gehört einer Trainerin.

Wir als Besitzer mussten uns immer vom Geschehen entfernen, wenn es brenzlig wurde. Trixi stürmt aber immer erst auf jeden fremden Hund los und zeigt Null Respekt. Sie ist sehr distanzlos!

Der Border war äußerst souverän, ließ sich aber die Respektlosigkeit nach einer Weile nicht mehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich finde die beiden "Reden" eine sehr schöne und klare Körpersprache.

Beim Bilderanschauen empfinde ich das die beiden einfach ihren Stand ausloten.

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Sorry, dass ich den Beitrag nach oben schiebe! Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil mein Hund zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen erst 6 Monate alt war. Wir sind damals zu einer Trainerin (promovierte Tierpsycholgogin) gegangen,weil sie einen interessanten Kurs für unseren Rex angeboten hatte.

Trixi war eigentlich nur zur Begleitung mit. Nach kurzem Kennenlernen wurde mir eröffnet, dass nicht der Rex ein Problem habe, sondern Trixi! Sie sei ein schwieriger Hund und in ihren Verhaltensweisen nicht normal, sie sei "unsozialisiert" und zeige sich gegenüber Hunden dominant/aggressiv.

Probleme gab und gibt es auch bei Menschen. Trixis Aversion gegen Männer war uns von Anfang an bekannt. Fremde Männer sind ihr nicht geheuer. Nach einem Kennenlernen verhält sie sich allerdings freundlich.

Trixi stammt aus dem Tierheim und wurde vom Tierschutz zusammen mit 2 Schwestern im Alter von knapp 5 Monaten aus dem Hinterhof eines Züchters befreit. Wie der mit den Hunden umgegangen ist, möchte ich hier nicht in allen Einzelheiten erläutern. Nur so viel: Keine Kontakte außerhalb und übelste Misshandlungen.

Anhand von ein paar Bildern kann man sicherlich nicht genau das Verhalten einschätzen, aber ihr schreibt ansatzweise, dass ihr Verhalten dem Border gegenüber normal oder zumindest angemessen erscheint. Was man am Anfang des Gifs nicht so genau sehen kann: Trixi schoss wie ein Blitz auf die Border-Hündin zu, bellte und sprang um sie herum. Die Trainerin interpretierte es als Mobbing. Wir mussten uns schnell entfernen, die Trainerin blieb am Ort. Sobald wir weiter außer Sicht waren, wurde Trixi unsicher und rannte uns hinterher. Nachdem sie für das Herankommen gelobt wurde, rannte Trixi aber direkt wieder auf die fremde Hündin zu. Es wirkte auf uns, als habe sie bei uns "Mut getankt".

Hier noch Fotos von weiteren Begegnungen mit Trainer-Hunden:

Beim Schleppleinen-Training:

Animation-Sozialverhalten-1.gif

... und nach einigen Übungsstunden im Freien:

Bild6.jpg

Bild5.jpg

Bild4.jpg

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Ich finde ihr Verhalten auch völlig normal!

Nachtrag: Der Kurs war toll, wir haben viel gelernt und Trixis Verhalten wurde besser und besser. Aber eins ist uns leider im Kopf geblieben: Unser Hund ist nicht "normal". Das hat unsere Unbefangenheit im Umgang mit ihr und fremden Hunden schwer beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Renate, das sehe ich ganz anders. Leider habe ich grade einen Roman als Antwort geschrieben und verstehentlich das Fenster geschlossen. Nu isse weg.. Grrr

Mit neuer Motivation schreibe ich heute abend mal was..

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar
Mit neuer Motivation schreibe ich heute abend mal was..

Das wäre super! =)

Mir ist aber gerade auch ein Beitrag "flöten" gegangen, und ich bin mir eigentlich sicher, ihn eingestellt zu haben!

Lag vielleicht kurzzeitig am Forum!

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo
Hallo!

Renate, das sehe ich ganz anders. Leider habe ich grade einen Roman als Antwort geschrieben und verstehentlich das Fenster geschlossen. Nu isse weg.. Grrr

Mit neuer Motivation schreibe ich heute abend mal was..

LG,

Karl

Darauf bin ich so gespannt, denn mittlerweile weiß ich in einigen Situationen nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Würde mich sehr über deine Meinung freuen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...