Zum Inhalt springen
Registrieren

Radfahren mit dem Hund???


welpenmama

Empfohlene Beiträge

welpenmama

Hallo Ihr lieben

Mal wieder was wissen will von Euch .

Ab wann kann man mit einem Hund Radfahren ?

Ich würde das so gerne tun ( Leica ist noch zu Jung Denke ich ) .

Im nächsten Sommer werde ich das mal versuchen dann ist sie 1

Jahr .

Ich habe zwar mal ein Rad genommen aber geschoben und leica neben her laufen lassen . Richtig Fahren denk ich muss man in kleinen schritten Anfangen .Und dann denke ich ein Hund muss auch richtig Beifuss können sonst schmeisst sie mich ja vom Rad

Oder Liege ich da so falsch ?

Mich würde nur Interessieren wie ihr das macht oder ob ihr es macht ... Und wie .Und ab wann ?

Link zu diesem Kommentar

Mit Kenay fahren wir am Rad seit dem er 1 Jahr alt ist,vorher auf keinen Fall.

Und wenn wir fahren,ruhiges Tempo.

Sobald wir von Straßen entfernt sind mache ich ihn auch von der Leine ab,dann schieb ich auch mal Streckenweise,damit Kenay nicht die ganze Zeit rennen muß.

Fahrradlaufen brauchten wir nicht zu üben,er läuft so gut am Rad als wenn er es immer gemacht hätte,reagiert wunderbar auf die Leine beim Links oder Rechtsfahren.

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Also, ich hab folgendes gelesen: Ab ca. 7 Monaten kann man anfangen den Hund neben dem Fahrrad TRABEN nicht galloppieren zu lassen aber auch noch nicht mehr als 5-7 Min. Dies gaaanz langsam steigern, z.B mit 8 Monaten dann 10 Min., mit 12 Monaten 20 - 30 Min. usw. Mit dem richtigen Rennen würde ich ab ca. 1 1/2 Jahren anfangen. Aber auch nicht übertreiben.

Achilles läuft auch schon bis 4/5 km am Fahrrad aber langsam (muss ihn immer bremsen) und es hat ihm nicht geschadet. Er ist jedoch mehr dafür ausgelegt vom gelenklichen her.

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

So ab 1 Jahr kann man langsam anfangen, das Laufen am Rad zu trainieren. Bei sehr großen Rassen sollte man noch länger warten. Will man richtig auf Kondition gehen, um lange Strecken mit dem Hund zu fahren, wäre es auch besser, ihn auf HD und ähnliches untersuchen zu lassen.

Den Hund ans Rad gewöhnen, es schieben - so wie du es bereits beschrieben hast - kannst du schon machen. Dein Hund sollte unbedingt eine sehr gute Leinenführigkeit haben und die Signale "STOP" und "WEITER" beherrschen. Diese Signale kannst du jetzt schon trainieren, während du das Rad schiebst.

Ich finde es nicht ganz ungefährlich, mit dem Hund an der Leine Rad zu fahren, bin selber schon schlimm über Kopf gegangen, weil ein nicht angeleinter Hund uns dazwischen lief. Damit muss man leider rechnen.

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

Ich selber habe auch schon gesehn wie ein Hund ,weil er nicht wuste was er machen soll in ein anderes Rad gelaufen ist .

Wir haben so schöne Wander wege . Ich Liebe das Radfahren sehr , deshalb würde ich es auch gerne mit Leica machen .Allerdings wenn ich andere Beobachte :Oo:Oo Komme ich schon in Gedanken .

Denke auch wenn ein Hund schon an der Leine Zieht oder nicht hört kann es schlimme folgen haben .

Auf HD will ich untersuchen lassen finde ich wichtig .

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich finde es sehr wichtig, daß man hier zugunsten der Knochen, Sehnen. Bänder, wie bei Agility auch, unbedingt Geduld hat.

Wie oben beschrieben, kann man ab einem Jahr sicher mal schieben/gewöhnen und mal eine Minirunde (5 Minuten) im langsamen, gleichmäßigen Trab gehen, um dem Hund Spaß und Appetit aufs Radfahren zu machen. Ein positives Heranführen einfach mit Einführung der Begriffe etc.

Ganz wichtig ist, daß der Hund am Rad in der Regel rechts geführt wird, also nicht bei Fuß. Man selbst ist dann der Puffer zwischen Verkehr und dem Hund. Ich habe das Kommando "am Rad" eingeführt, auf das er so reagiert wie auf "Fuß".

Richtig einsteigen in ein Aufbautraining würde ich aber wirklich erst ab 1,5 Jahren. Und dann immer leicht steigern.

Bei HD-Hunden ist es übrigens schon gut, am Rad zu gehen, aber sie sollten wohl langsamer und nur auf weichem Waldboden laufen.

Zusätzlich hat es sich aus meiner Sicht als hilfreich erwiesen, "links" und "rechts" als Begriff zu konditionieren, da man dann schon ankündigen kann, wenn abgebogen wird. Ich nutze es auch, um ihn auf eine Seite zu dirigieren, um Sitz auf Entfernung zu machen; oder wenn Menschen auf Feldwegen entgegen kommen, daß ich auch da mit dem Rad immer dazwischen bin. Einfach als Sicherheitsmaßnahme.

Interessant fand ich, daß Sherlock sich viel besser vom Rad aus steuern läßt, seit wir Agility machen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch extra Geschirre fürs Fahrradfahren.

Hat jemand so was oder Erfahrung damit gemacht?

Hab so was im Internet gesehen, ist relativ teuer und deshalb würden mich Erfahrungen damit interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...