Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund entwickelt Eigenarten


Nermi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe seit 1998 Sabre, einen Husky. Er war damals schon 1 1/2 Jahre alt und wird nun im Juli 12.

Er hat bei seiner alten Besitzerin viel mitgemacht. Wurde schlimm behandelt (8 Stunden und länger in einer Transportboy eingesperrt...kaum draußen etc.). Dementsprechend verstört war er auch, als wir ihn zu uns nahmen. Er hatte Angst vor Kisten, Zigarettenautomaten und Mülltonnen.

Mittlerweile ist er aber eigentlich recht angstfrei. In manchen Situationen ist er noch recht nervös, aber cih denke ganz angstfrei wird man ihn leider nicht mehr bekommen. Er ist aber im Vergelich zum Anfang ein recht selbstbewusster Hund geworden.

Nun habe ich heute etwas mit ihm erlebt, was mir Sorgen macht.

Wir standen vorm Aufzug. Ein Mann kam mit seinem 7-jährigen Sohn dazu. Die Familie ist neu ins Haus gezogen. Wir begrüßten uns und standen dann einfach ganz ruhig da. Auf einmal fing Sabre an die 2 zu verbellen...er grummelt auch etwas dabei, was sich aber nicht böse anhörte, eher so, als wenn jemand meckert. Er war nicht zu beruhigen. Letztendlich bin ich dann mit ihm die Treppe runtergelaufen.

So etwas hat er vorher noch ie gemacht. Wenn ihm jemand unheimlich ist, weicht er höchstens zurück..angebellt hat er noch nie jemanden. Bellen tut er sowieso sehr selten.

Kann so etwas ein Spleen sein, den er ihm Alter entwickelt? Wie kann ich das unterbinden?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kann es sein, dass der Hund von den Leuten "begafft" wurde? Wenn er unsicher ist, dann hasst er es vermutlich, wenn man ihm in die Augen starrt. Während man vor einem Aufzug wartet, macht man sowas vielleicht unbeabsichtigt oder aus menschlicher Unsicherheit, wiel man nicht weiß, wo man hinsehen soll. Auch im Aufzug musst Du mal die Leute beobachten, wie krampfhaft sie wegsehen, weil man zwangsweise so eng aufeinander stehen muss...

Deinem Hund wurde das vermutlich schon vor dem Aufzug unangenehm, er konnte sich nicht zurück ziehen und zog dann sein Register, um Lebewesen auf Distanz zu halten. Das Bellen.

Bellen ist sehr häufig ein Ausdruck unsicherer Hunde, um das, was sie ängstigt, auf Distanz zu halten oder Wegzuscheuchen. Mehr nicht. Das bedeutet nicht, dass der Hund sofort angegriffen hätte. Im Gegenteil.

Du kannst das unterbinden, in dem Du möglichst viel Abstand zu dem hältst, was ihn ängstigt, weil er angeleint seine persönliche Individualdistanz nicht wählen kann.

Zusätzlich kannst Du Dich mit Deinem Körper zwischen Hund und die anderen Menschen stellen. Nicht demonstrativ, sondern eher zufällig. Es kann sein, dass er sich sofort beruhigt. Auf diese Weise habe ich schon viele Hundeführer verblüfft, die den Hund nur auf der anderen Seite an einem Reiz vorbei führten und schon reagierte der Hund fast gar nicht mehr darauf.

Du stellst in diesem Fall eine "Schutzschicht" dar, die Dein Hund angenehm empfindet.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort.

Die 2 haben ihn gar nicht weiter beachtet bzw. ihn direkt angeschaut.

Sabres Verhalten hat mich eben verwundert, weil er öfter mal vorm Aufzug steht mit mehreren Leuten und er noch nie gebellt hat, wie heute. Er macht sich normalerweise nichts weiter aus anderen Leuten. Er hat es sogar sehr gern, wenn ihn Leute anschauen und bewundern.

Ich stand auch neben den Leuten, das heißt er hatte genügend "Freiraum"...ach ich weiß auch nicht, was da mit ihm los war. Vielleicht hat ihn irgendwas bei den beiden an seine Vergangenheit erinnert?

Ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

sieht er schon schlecht?

Solche Eigenarten beobachte ich bei meinen Senioren (beim verstorbenen

und jetzigem), wenn sie nicht richtig sehen und hören, was in dem

Alter ja durchaus sein kann, dann sind sie ja auch schreckhafter...und

können schonmal anders reagieren als sie vorher reagiert haben.

Bei Skipper ein total lieber gutmütiger Hund, konnte ich einmal beobachten,

das er einen Menschen nicht riechen konnte.

War ein Arbeiitskollege meines Mannes und die Hund durften ein paar Monate

mit zur Arbeit.

Von diesem Mann ist er immer zurückgewichen, hat auch geknurrt und wollte

nix mit ihm zu tun haben. Das war eine einmalige Geschichte und nur bei diesem Menschen.

Mein Mann meinte damals, der Kollege würde immer komisch riechen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

er war vor 3 Monaten das letzte Mal beim Tierarzt zur "Grunduntersuchung"

und da war alles ok.

Er hört und sieht normal. Wenn ich draußen im Gang meine Schuhe anziehe, hört er das sofort und kommt angerannt. Wenn wir auf der Couch sitzen und fernsehen, spitzt er oft die Ohren und schaut Richtung Tür. Wenn ich dann den Ton runterdrehe höre ich, dass jemand im Hausflur geht oder rumwerkelt.

Er hatte auch schon immer eine Abneigung gegen ältere Leute; nicht bei allen, aber die meisten werden argwöhnisch begutachtet und meist versteckt er sich dann auch hinter mir.

Er hat aber wie gesagt nie gebellt und so seinen Unmut geäußert.

Ich werde das Ganze mal beobachten müssen. Vielleicht war es auch, weil er die Leute noch nie gesehen hat und irgendwas an ihnen komisch fand. Vielleicht hat ja jemand komisch gerochen? :o)

Ich finde es halt sehr merkwürdig.

ich wusste auch gar nicht, was ich zu den beiden Leuten heute früh sagen soll, außer Entschuldigung. Viele Leute denken dann ja auch gleich, dass der Hund gefährlich ist, was null der Fall ist. Eine Erklärung für sein Verhalten hatte/ habe ich ja auch nicht. Er ist ein absolut lieber und verschmuster Kerl.

Tut mir leid, wenn das alles etwas konfus klingt, aber ich bin wirklich erstaunt und verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Lucymausilein

Huhu,

Ich bin sicher kein Experte, aber ich habe auch schon ein paar ältere Hunde kennengelernt die plötzlich ganz anders reagiert haben als bisher.

Woran das liegt ist schwer zu sagen, wobei ich persönlich darauf tippe das viele alte Hunde wie Menschen im fortgeschrittenen Alter einfach etwas 'schusselig' werden und so manches dann nicht recht verstehen und eben dann auch unsicher reagieren.

Ganz speziell erinnert mich das an den verstorbenen Hund meiner Schwiegereltern. Zassi war immer total gutmütig und super erzogen und hat im letzten Jahr doch des öfteren mal gemault und gezeigt, dass etwas nicht stimmt... ganz besonders hasste er plötzlich die Kamera *schulterzuck* und dann wars beim nächsten Mal schon kein Problem mehr...

Würde an deiner Stelle das erstmal beobachten, vielleicht war es ja nur ne Ausnahme :)

Lg Lucy

Link zu diesem Kommentar
lunajosch

Ich denke mal,

daß ihn irgendetwas nervös gemacht hat.

Ältere Hunde bekommen ja auch so ihre Macken. Genau wie manche alte Menschen auch mal echt komisch werden können. Ich wäre aber bestimmt auch aus der Situation raus gegangen.

Würde immer ganz cool bleiben, um ihn nicht zu bestätigen.

LG,

Kirsten, Luna und Joschi

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen für eure Antworten.

ich bin jetzt schon etwas beruhigter.

Sicher werde ich nie herausfinde, wieso er so reagiert hat, aber ich denke eigentlich

auch, dass es wohl eher eine "Alter-Mann-Macke" ist, die er da entwickelt hat.

Wie oft wünschte ich mir, dass mein Hund sprechen kann. ;)

Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und sehen, wie er sich in Zukunft verhält.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Nermi,

unsere Cora ist 17 Jahre, sieht und hört nichts mehr.

Manchmal verbellt sie auch uns. Erst wenn sie unseren Geruch erkannt hat ist es gut.

Es kann sein, daß Dein Hund an diesen Leuten einen unangenehmen ( ihn an etwas aus seiner "schlechten " Zeit erinnernd )Geruch wahrgenommen hat.

Manchmal sind das Gerüche an die wir nie denken würden.

Alkohol, Benzin, Nikotin, Auspuffgase oder oder usw.

Du weißt nicht was das Tier erlebt hat und welche Zusammenhänge sein könnten.

Nimm es ihm nicht übel, er hat sein früheres Leben bestimmt noch nicht vergessen.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

danke für deine Antwort.

Ich nehme ihm das natürlich nicht übel...ich würde es nur gerne verstehen.

Leider ist das wohl nicht möglich...nunja, ich werde ja sehen, wie er auf die Leute reagiert, wenn wir sie mal wieder treffen...noch nicht passiert bis jetzt.

Gruß

Cora--- :o)

P.S. Gruß an meine Namensvetterin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...