Zum Inhalt springen
Registrieren

Die erste Läufigkeit???


Lydi

Empfohlene Beiträge

Evtl. könnte eine Scheinträchtigkeit vorliegen.

Zur Vorsicht würde ich zum Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Renate

    6

  • Lydi

    6

  • Cemarea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

m_balser

Hallo,

unsere Mira ist 8 Monate und hat ihre Hitze jatzt seit einer Woche. Am Anfang ist mir nur aufgefallen, daß ihre Vulva immer dicker wurde. Ungefair 2 Tage später fing sie leicht an zu bluten. Da sie es sich nicht abgeleckt hat, habe ich ihr ein Höschen mit Slipeinlagen angezogen. Heute eine Woche später, ist sie soweit daß sie die Slipeinlagen auffrißt (lecker). Ich habe jetzt das Höschen weggelassen und sie leckt inzwischen das Blut ab.

In ihrem Verhalten ist sie sehr aufdringlich geworden, sie streckt mir ständig ihren Hintern entgegen un schiebt ihre Rute zur Seite. Beim spazieren gehen markiert sie wie ein Rüde alle Paar Meter. Appetiet hat sie jedoch wie immer. Mir ist aber auch aufgefallen das sie mit ihrer Decke und ihrem Kissen ständig rumräumt. Ich bin froh wenn die drei Wochen um sind und sie wieder die alte ist.

Wenn sich noch mehr Veränderungen kommen, werde ich es euch berichten.:schwert

Link zu diesem Kommentar

Dieses Mal habe ich es auch direkt mitbekommen, dass Sam ihre Hitze hat. Bei der ersten haben wir sie ja erst mal auf Blasenentzündung behandelt, weil sie andauernd überall Pippi gemacht hat.

Bei all dem dicken Wuschelfell des Neufis sieht man ja nicht allzuviel und man muss wirklich suchen, ob was blutet oder angeschwollen ist.

Das einzige was extrem auffällt, ist das unsere Ella (kastrierte Mischlingshündin) ständig bei Sam aufreitet.

Balou hingegen (auch kastriert) ist völlig desinteressiert.

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Lilli

Hallöle,

gerade hat Lilli den Zahnwechsel hinter sich. Und nun schon die 1. Hitze?(seit heute)

Lilli ist gerade mal ca. 7 Monate. Ist das normal?

Nun verstehe ich auch dass sie für 2 Tage ungewöhnlich ruhig und schläfrig war.

Heute schaut sie mich nur hilfesuchend an und ist äußerst schmusig. Nochmal für mich: Ab wann beginnt die Standhitze? Ab wann wird die Lilli gefährlich?

Unsichere Grüße

L.A.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ab dem 9./10. Tag ist höchste Vorsicht, da wird sie sich wahrscheinlich jedem dahergelaufenen Jung an den Hals werfen wollen! ;)

Also, immer schön an der Leine halten und am besten mal ne Zeit einsame Runden drehen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kann schon gut sein, dass sie bereits das erste Mal läufig ist!

Ich würde allerdings ab sofort ein Auge auf sie haben...so 100%ig genau lassen sich die Stehtage nämlich nicht festlegen!

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Rüden jetzt nicht Schlange stehen bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Jadeschnecke

Hallo Lydi und Amba,

wenn Dein Mann der Ansicht ist, eine Hündin in diesem Alter kastrieren zu lassen, dann frag ihn doch mal, ob er seine 11 oder 12-jährige Tochter auch sterilisieren lassen würde, damit sie im Zweifel nicht schwanger wird. Deine Amba ist noch nicht einmal erwachsen, der Hormonhaushalt ist längst nicht ausgereift bei der ersten Hitze!! Ich habe über mehrere Jahre eine Hündin und einen Rüden im selben Haushalt gehabt und bis auf einmal ist nie etwas passiert, weil die Hunde besonders in der sogenannten Stehtagen "getrennt von Tisch und Bett" wurden. Die Stehtage sind dann, wenn Deine Hündin ihre Rute zur Seite legt, wenn ein Rüde an sie ran will, meist irgendwo zwischen dem 9. und 13. Tag. Es kann aber auch früher oder später sein. Meine Hündin z.B. hat meinen Rüden einmal noch am 18. Tag draufgelassen, als ich längst nicht mehr damit gerechnet hatte. Da half dann leider nur noch die "Spritze danach". Aber bis auf diese eine Ausnahme hat es immer gut geklappt bei uns, weil ich höllisch aufgepasst habe. Also überleg Dir gut, ob Du die Hündin wirklich kastrieren lassen willst, es ist ein ziemlicher Eingriff in den Hormonhaushalt, vor allem, WEIL Deine Hündin noch so jung ist.

Viele Grüße aus Mec-Pom

Sabine mit Jade und Chiumbo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine Schäfer-Mix-Hündin (müsste jetzt gut 12 Monat alt sein)

die bislang noch nicht läufig war. Alle Hündinnen um mich herum haben längst vor ihrem ersten Geburtstag damit "losgelegt" egal welche Rasse.

Unsere Meggie hatte keine besonders schöne Kindheit (Tierschützer holten sie mit 4-5 Monaten krank und fast verhungert aus einem "Tierheim" am Rande von Polen; wenige Wochen später haben wir sie dann von der Welpennothilfe übernommen). Der Tierarzt sagt, Hunde die in ihrer Welpenzeit krank waren werden häufig später geschlechtsreif - er tippt bei unserer Maus mal so auf 13 bis 14 Monate bis zur ersten Läufigkeit.

Habt Ihr Erfahrungen mit Hündinnen die nicht so früh heiss wurden?

Was ist alles "ganz normal" und haben spätreife Hündinnen mit mehr (oder weniger)Problemen zu rechnen als frühreife - oder ist das egal?

Ich selbst hab ja nix dagegen, wenn meine Maus sich noch etwas Zeit lässt... ;)

Viele Grüße

Rike.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist Arwen nun auch Läufig.

Jetzt habe ich prompt eine Frage.

Bei uns leben ja außer Arwen noch mein kastrierter Rüde Festo und der intakte Rüde meines Lebensgefährten im Haus.

Karlos bekommt jetzt bereits Mönchspfeffer zugefüttert.

Wie macht ihr das mit gemischten Rudeln?

Trennt ihr in der Standhitze oder ist euer Rudel so gefestigt, dass euer Rüde sich nicht trauen würde die Hündin zu decken???

Wie macht ihr das ?

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Also mein Rüde ist ja nun kastriert daher habe ich da keine Probleme!

Aber Büdi befindet sich derzeit auch in der Standhitze und wir treffen uns ja regelmäßig mit Birgit und dem "geilen" Killer...die beiden werden auch nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen...

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass jemand freiwillig das Risiko eingeht eine läufige Hündin und einen unkastrierten Rüden aus den Augen zu lassen...ob in solchen Fällen die Erziehung wirklich über den Trieb siegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...