Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub an der Nordsee, Tipps?


Sabo1977

Empfohlene Beiträge

Sabo1977

Hallo wir haben vor bald mit Hund an die Nordsee zu Reisen.

Der kleine Ort nennt sich Dornumersiel

Leider haben wir uns nicht vor der Buchung so gut informiert das die Nordsee eigentlich nicht so gut für Hunde geeignet ist.

Na ja die Buchung ist vollzogen und jetzt heißt es das beste draus zu machen.

Habe sämtliche Horrormeldungen von Leinenpflicht selbst an spärlich gesähten Hundestränden gelesen.

Zumal viele Hundebesitzer es an diesen Stränden mit der Leinenpflicht auch nicht so genau nehmen.

Würde halt nur gerne ein paar Antworten von Nordsee Reisenden mit Hund bekommen.

Wo man gut hingehen kann...eventuell Restaurants mit Hund...Hunde Wanderwege,

allgemeine Erfahrungen etc...

Freue mich auf zahlreiche Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Hallo Du!

Also ich wohn ja nun hier direkt an der Nordsee ;)

In der Tag ist hier grade an vielen Orten Leinenzwang, weil um dieser Jahreszeit die Brut- und Setzzeit ist. Da wir hier nunmal viele Enten, Wasservögel etc haben.

Wann fahrt Ihr denn?

Hier gibt es schon einige Ecken, wo man den Hund ruhig laufen lassen kann. Also hier hinterm Deich sagt zum Beispiel keiner was, solange der Hund nicht jagdt und sich abrufen lässt.

Auch innerhalb unseres Ortes können Hunde ruhig ohne Leine rumlaufen, wir haben hier keine strengen Kontrollen.

Vielleicht beruhigt es Dich ja ein bissl.

Link zu diesem Kommentar
Sabo1977

Ja also wir reisen ende Juni nach Dornumersiel da in der nähe von Norden und Neuharlingersiel

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Ich wohne in der Nähe und eigentlich gibt es mittlerweile in fast allen "Siel-Orten" einen Hundestrand.

Ob nun genau in Dornumersiel einer ist, kann ich Dir nicht sagen. Ein schöner ist auf jeden Fall in Hooksiel!

Dort könntest Du mit ein wenig Glück auch uns treffen!

kbesuchsdtirol004pz5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe zwar nicht an der Nord - sondern an der Ostsee, vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen.

Bei uns ist offiziell auch an vielen Stellen Leinenzwang, und in der Stadt und auf belebten Wegen ist es auch ratsam diesen einzuhalten. Genauso gut gibt es aber Orte, da kümmert es niemanden wenn die Hunde frei laufen, wenn sie gut erzogen sind und niemanden belästigen. Wo das ist siehst Du schon, da wo andere Hunde frei laufen dürfen darf es Deiner auch, wenn er unter Kontrolle ist.

Restaurants haben in den meisten Fällen nichts dagegen wenn Hunde mitkommen, und wenn dann ist schon an der Türe ein eindeutiges Verbotsschlid. Wenn das nicht da ist darf der Hund mit rein, und dann sagt auch niemand was.

Schließlich bist auch Du mit Hund ein zahlender Gast in erster Linie :) .

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Nun, ich bin auch Norseebewohner und habe bisher leider auch viel negative Erfahrungen mit Hundefeindlichkeit gemacht. Hier täglich immer wieder aufs Neue.

Die Brut- und Setzzeit wird extrem pingelig gesehen, Strafen sind unverhältnismäßig hoch und die ganzen Deiche werden von Schafen beweidet, die von unseren Hunden sterbenskrank werden, daher Deichverbot.

Sandstrände dürfen hier im Prinzip gar nicht mit Hunden betreten werden, die paar qm, die als Hundestrand ausgewiesen sind, sind überfüllt und selbst ins Watt grölen sie einem mit dem Megafon hinterher, dass man anzuleinen hat.

Würde ich heute noch mal zu entscheiden haben, in den Norden zu ziehen, ich würde die Ostsee wählen. Wobei das da vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich die Hundehalter dort ihre Privilegien auch versaut haben.

Trotzdem werdet Ihr hoffentlich vor Ort Hinweise erhalten, wo man schön gehen kann und wo man mit Hund erwünscht ist. Vielleicht findest Du ja noch Insider, die Näher dran sind wie ich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Sabo1977

Wir kennen die Gegend...allerdings ohne Hund.

Werden jetzt zum ersten mal mit Hund schauen ob es immer noch so freundlich ist :-))

Habe mich ja auch schon über Hundestrände dort informiert...wie gesagt Hooksiel, Neßmersiel, Norddeich sollen ja welche sein.

Werde das ganze probieren und eine umfassende Meinung ins Forum setzen.

Eine Hundefreundliche Unterkunft haben wir ja schon...mal sehen was das gibt

Link zu diesem Kommentar
Sabo1977

Mal noch zu dem Thema will ich hinzufügen...

Wenn man das ganze mal wirklich kritisch sieht...ist doch der eigentliche Verantwortliche für das Artensterben der Mensch und nicht der Hund.

Es ist schon irgendwie höchst IRONISCH...

Der Hund stammt vom Wolf ab...aber Wölfe gab es seiner Zeit überall, auch im Gebiet der Nordsee.

Gegen Ölplattformen sagt niemand was in der Nordsee.

Aber wenn ein Hund ohne Leine läuft...verstehe ich nicht

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ich glaube das Du genug Freilauf findest wirst für Deinen Hund.

Nicht jeder Hund ist lieb und läßt die Tiere in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Also ich glaube auch, daß Du hier genug Auslauf finden wirst. Wir gehen immer nach Sehestedt, da ist zwar nur ein kleiner Hundestrand, aber der Weg am Deich führt nich direkt an riesen Schafherden vorbei, meine läuft da super gern und die Leute sind alle nett da.

So lange der Hund hört und wirklich nicht grade die Vögel hochjagdt, daß die Federn fliegen, sagen die Leute auch nix. Okay, wo ausgeschildert Leinenzwang ist und auch noch ein Campingplatz sollte man aufpassen, da bin ich mal 80 Euro losgeworden, dafür das mein damaliger Pflegehund 3 Min Freilauf hatte, das war dann sehr teuer *gg*

@Bärenkind: Habt Ihr bei Euch keine Felder, wo nicht soviel los ist? Wir nutzen immer diese ellenlangen Bauernwege, da ist meistens niemand und Vogel nisten da auch nicht, denen sind die Trecker zu laut, die da vorbeibrausen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...