Zum Inhalt springen
Registrieren

Klärt mich bitte über Schutzhundesport auf!!!


blubbl

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo Domina,

Ganz einfach ich will mich nicht streiten mir ist es auch egal ob du Trieb oder Motivation sagst.

Ich sehe hier kein Ansatz zum Streiten, nur einen Meinungsaustausch.

Lies mal beim SGSV oder SV nach da heisst es auch Trieb.

Muss ja nicht stimmen .

Haubtsache es funktioniert.

Diese Aussage von dir, zeigt wie wichtig es sein könnte zu wissen was den Unterschied zwischen Trieb und Motivation aus macht, denn hierauf wird die Ausbildung/Erziehung der Hunde aufgebaut.

Wer dann weiß das hier über Motivation das Ziel auch ohne Starkzwang erreicht werden kann, erspart den Hunden eine Menge an physischen und psychischen Schmerzen und auch Folgeschäden.

Denn seit vielen bekannt ist das Hunde Erziehung/Ausbildung über „positive Verstärkung“ funktioniert bleibt den Hunden diese Zwangsmethoden die vorher gang und gäbe waren erspart.

Zweifellos ist das ein großer Fortschritt.

LG Hans Georg

Wenn du etwas weißt, zu wissen, dass du es weißt; und wenn du es nicht weißt, zu wissen, dass du es nicht weißt – das ist Wissen (Konfuzius).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    10

  • wildwolf

    9

  • Schäfi

    9

  • blubbl

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Domina

Wir sagen Trieb und mein Hund wird nicht über Zwang gearbeitet.

Keiner meiner Hunde wird mit Stachel oder was es sonst noch giebt gearbeitet.

Je nach Hund arbeite ich über die Stimme ,Clicker oder bei meiner jungen Hündin

mit Futterrolle und Beisswurst .

Meine 2 Alten eignen sich nicht zum Schutzdienst , aber eine bestandene BH haben die auch .

Die machen halt THS.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Ingeborg, Du hast sicher mit dem, was Du schreibst, Recht.

Hans Georg versucht seit Monaten, uns hier im Forum klar zu machen, dass man wissenschaftlich definiert zu den meisten Dingen, zu denen wir hier "Trieb" sagen, nicht mehr Trieb sagt, sondern Motivation.

Weil ein Trieb gemäß dem Wissen von Hans Georg etwas angeborenes ist, das nicht abgestellt werden kann.

Auch bei Jagdhunden spricht Hans Georg nicht von Trieb, sondern von Motivation. Es geht um das Wort, nicht um die Arbeit an sich. So zumindest habe ICH das verstanden.

LG Anja

Wenn es nur um das Wort „Trieb“ oder „Motivation", als Synonym ginge, wäre es in der Tat albern sich daran aufzuhängen, dem ist aber nicht so.

Die damit befasste Wissenschaft hat bisher keinen Trieb, nach der veralteten Annahme der Triebtheorie erklären und nachweisen können.

Woran liegt das?

Da die ganzen Triebkonzepte als sie entstanden, auf Annahmen beruhen die experimentell zu diesem Zeitpunkt nicht zugänglich waren, es aber keine besseren Erklärungen gab, wurde das so allgemein für richtig angenommen.

Es ist noch gar nicht so lange her, bis das nötige vor allem technische Rüstzeug in der Medizin und damit Forschung, verfügbar war (z. B. Computertomografie). Nun konnten die Forscher (Physiologen, Hirnforscher usw.) in Untersuchungen nachweisen das Hunger, Durst, Sexualität usw. keine Triebe sein können.

Der angebliche Triebstau war nicht zu finden, der, hat er erst einmal sein Maximum erreicht auch entladen werden musste, mit oder ohne äußeren Reiz.

Hunger u. Durst sind homöostatisch:

D. h., es sind Regelungsmechanismen die das innere Milieu eines Organismus innerhalb bestimmter Grenzen konstant hält, trotz Schwankungen in der Umwelt.

Das führt dazu, Handlungsbereitschaft (Motivation), das sich ein Organismus z. B. auf Nahrungssuche begibt.

Und nicht wie bei einem Trieb angenommen, das konnte auch noch nie nachgewiesen werden, eine ominöse Energie den Organismus dazu antreibt.

In Kurzform, der wesentlichste Unterschied zwischen Trieb und Motivation ist der:

Ein Trieb ist angeboren und nicht änderbar oder beeinflussbar, bei einem Jagdtrieb würde das bedeuten, nichts, noch nicht einmal ein Teletac (Starkzwang), könnte ihm etwas anhaben. D. h. ein Hund mit Jagdtrieb, könnte nicht gestoppt oder sonst wie beeinflusst od. kontrolliert werden und dem ist nachweislich nicht so, wie dir Jäger bestätigen könnten.

Eine Motivation ist Angeborenes und durch Lernen veränderbares Verhalten es ist also beeinflussbar. D. h., eine Jagdmotivation lässt sich durch Erziehung/Ausbildung unter Kontrolle bringen, viele hier im Forum könnten das Bestätigen ich auch, meine Hündin hatte sehr starke Jagdmotivation, die bisher nachhaltig unter Kontrolle ist.

LG Hans Georg

Ein Mensch gleicht allen anderen Menschen, einigen Menschen und keinem anderen Menschen (?).

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

@ Hans-Georg : ich habe jetzt verstanden was du uns versuchst zu erklären :D

Entschuldige aber dass ich weiterhin Trieb sage, ist über Jahre so festgefahren :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...