Zum Inhalt springen
Registrieren

"Gefährliche Hunderassen" von Liste in MV gestrichen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

diesen Artikel haben wir in der Greifswalder Zeitung "Blitz" gefunden. Ich dachte vielleicht interessiert es ja jemanden, auch wenn außer Manuela und uns hier scheinbar niemand in Mecklenburg Vorpommern lebt. :D

Aber vielleicht nehmen sich andere Bundesländer daran auch mal ein Beispiel...

Ich bin jedenfalls beeindruckt und finde das richtig klasse!!!

[quote name='

Greifswalder Blitz am Sonntag

vom 08.01.2006]Schutz der Bevölkerung hat eindeutig Vorrang

Liste der gefährlichen Hunde in MV aktualisiert

Die so genannten "Molosser-Rassen" werden ab 1.Januar 2006 aus der Liste der gefährlichen Hunde in der Hundehalterverordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern herausgenommen. Danach zählen die rassen Dogo Argentino' Bordeauxdogge, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastino Espanol, Mastina Napoletano und Tosa Inu künftig nicht mehr zu den vermutet gefährlichen Hunden.

Ständige Kontrollen

"Das Bundesverfassungsgericht hatte mit seiner Entscheidung vom 16. März 2004 vorgegeben, die jeweiligen Landeslisten mit gefährlichen Hunden in Abständen zu überprüfen. Dies ist nunmehr erneut geschehen, nachdem der Bullmastiff schon früher gestrichen worden ist. Vor diesem Hintergrund wird die bewährte Struktur der Landeshalterverordnung (vom 04.Juli 2000) mit ihrem prägnanten Merkmalen der Rasseliste und der Regelvermutung deutlich.

Deutlicher Rückgang

Damit sind zugleich für die Ordnungsbehörden wirksame und für die Hundehalter zumutbare Regelungen geschaffen worden. Die Wirksamkeit dieser Verordnung zeigt sich insbesondere auch in einem deutlichen Rückgang der Beiß- und sonstigen Zwischenfälle in unserem Land von 64 im Jahr 2000 auf 20 Fälle 2004", betonte Innenminister Dr. Gottfried Timm.

Von den "Molosser-Rassen" gibt es gegenwärtig in Mecklenburg-Vorpommern noch rund 130 Hunde, die in den letzten Jahren praktisch nicht mehr durch Beiß- und sonstige Zwischenfälle aufgefallen sind. Pitbull, American Staffordshire Terrier und Bull Terrier, für die auch ein Importverbot besteht, sind im Einklang mit den meisten Bundesländern weiterhin als gefährlich eingestuft.

Von Land zu Land unterschiedlich

"Die Überprüfung der Liste der gefährlichen Hunde bedeutet nicht nur Streichung bestimmter Rassen. Hunde, die in der Statistik auffällig sind, werden weiterhin genau beobachtet. Beispielsweise haben Brandenburg und Bayern den Rottweiler auf die Liste der gefährlichen Rassen gesetzt!, erklärte Minister Timm.

"Aber grundsätzlich gilt, dass Hunde so zu halten und zu führen sind, dass von ihnen grundsätzlich keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgehen", so ein Appell an alle Hundehalter.

Link zu diesem Kommentar

Die Hundeverordnung ist halt Ländersache, genau wie die Lehrpläne an den Schulen. Total sinnlos sowas...

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich bin jedenfalls stolz auf Mecklenburg-Vorpommern! :respekt:

Und froh, dass ich nicht mehr in Brandenburg oder Hamburg wohne!!!!!

Aber vielleicht nimmt sich ja doch nochmal jemand ein Beispiel daran, kann doch sein. Muss immer erst einen Vorreiter geben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Hundeverordnung ist halt Ländersache, genau wie die Lehrpläne an den Schulen. Total sinnlos sowas...

Klar is das alles Quatsch, in den anderen Bundesländern gibt es genau so Hunde, die sich warscheinlich nicht anders benehmen, nur weil sie wo anderst wohnen! :???

Und die Kinder in den Schulen unterscheiden sich wohl auch nicht so sehr, dass man für jedes Bundesland einen anderen Lehrplan machen muss! :???

Aber versteh mal einer die Gesetzgeber! ?!?

Link zu diesem Kommentar

Da geb ich dir Recht...

Tjo, aber die Politiker in diesem Land sind halt unfähig etwas richtig gut zu machen. Aber naja, darüber könnte man sich stundenlang aufregen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Aber naja, darüber könnte man sich stundenlang aufregen ?!?

Nicht aufregen, gibt nur Falten und macht hässlich! :D

Und meinste, Ricky will einen faltigen, hässlichen Mann haben? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Das finde ich gut!

Die anderen Bundesländer könnten sich wirklich ein Beispiel nehmen. Wie ihr schon gesagt habt.

Link zu diesem Kommentar

Ähm Ricky?

Wir sind hier nicht mehr die einzigen, die in Meck/Pomm wohnen. Hast Du da nicht jemand, ähm.., vergessen?

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht welche Rassen überhaupt zu den "gefährlichen" zählen. Aber wenn ich die Namen so sehe, die jetzt raus sind.. Man, wonach sind die nur gegangen beim Erstellen der Liste?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...