Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergiftungen


Nainy

Empfohlene Beiträge

Angela wieso keine Kohletabs. mein Chef Kinderarzt nimmt die auch bei vergiftungen . Oder halt Brechsirup

Femke

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
Angela wieso keine Kohletabs. mein Chef Kinderarzt nimmt die auch bei vergiftungen . Oder halt Brechsirup

Femke

Ich habe das noch mal nachgelesen, es gibt schon Bücher, in denen steht, dass man Kohletabletten geben kann, da Kohle die meisten Gifte in sich aufnimmt. Sie können auf jeden Fall nicht schaden.

Ich habe das allerdings in den "1.Hilfe am Hund" Kursen, die ich als Rettungshundeführer mehrmals im Jahr besucht und auch mitgegeben habe (Jayteeh hat immer den "kranken Hund" gespielt) nicht so gehört.

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Zu den Kohletabletten habe ich diesen Beitrag gefunden:

Hat der Hund auf Grund einer Vergiftung Durchfall gebt ihm auf KEINEN FALL die verbreiteten Kohletabletten. Denn durch diese Aktiv-Kohle können bestimmte Giftstoffe im Körper gebunden werden und gelangen damit noch schneller in den Blutkreislauf des Hundes. Also: Never Kohle bei Vergiftungen!!!

Versucht bei Vergiftungen nicht ohne Absprache mit einem Tierarzt euren Hund zum Erbrechen zu bringen!!! Viele brechreizfördende Mittel können die Vergiftung bzw. die Symptome noch verschlimmern.

Also im Zweifelsfall immer auf dem schnellsten Weg zur Tierklinik! Die Tier-Giftnotruf-Zentrale kann man auch anrufen, aber ich würde keine Zeit verplempern!

Link zu diesem Kommentar

Und was machste wenn du so doof wohne würdest und dein Tiearzt wohnt z.b. 15 Minuten von dir endfernt? Trotz Giftzentrale muss man ja doch gleich sofort was machen bei schlimmsten Vergifftungen da können 15 Minuten zum Tiearzt schon zu lang seiin .

Femke

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Wenn du die Tierklinik sofort anrufst, kann man dir Notfallmaßnahmen nennen! Wenn der Hund nicht mehr transportfähig ist, wird dein Arzt zu dir kommen!

Ich würde mich im Notfall nicht auf Tipps aus dem Net verlassen!

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Das Problem ist auch oft, dass man gar nicht weiß, welches Gift der Hund aufgenommen hat!!!

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Leider musste ich das auch schon erleben. Mein Berry war schwer vergiftet! Tagelang hing sein Leben am seidenen Faden. Man wusste nicht, welches Gift er aufgenommen hatte, es ließ sich auch über eine Haaranalys bei der Tierheilpraktikerin nicht feststellen.

Berry zeigte untypischerweise kein Erbrechen oder Durchfall. Er wurde extrem schlapp, zitterte, hechelte brach zusammen. Der Kreislauf war am Ende. Die Blutwerte waren eine Katastrophe! Ein Leberwert (ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher), der normalerweise zwischen 80 und 150 liegen durfte, hatte einen nicht mehr messbaren Wert über 2000!

Berry hing tagelang am Tropf und für mich grenzt es immer noch an ein Wunder, dass er das überleben konnte.

Danach war Berrys Immunsystem dauerhaft geschädigt. Er erkrankte einige Zeit später schwer. Es brach Krebs bei ihm aus, was aber erst nach einer langen Tierarzt-Odyssee diagnostiziert wurde (Lymphosarkom). :(:heul:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...