Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewusstlosigkeit


Nainy

Empfohlene Beiträge

Ich hab halt nur ein bissl gegooglt.

Da gibts genug Erste Hilfe Seiten für Hunde. Alles aber nur oberflächlich. Ich würde trotzdem ärztlichen Rat einholen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Nainy

    8

  • Renate

    6

  • Mahonia

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

gegoogelt hab ich auch..arbeite selber im Rettungsdienst und habe mich halt gefragt obs eim hund auch so was wie eine stabile seitenlage gibt???

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt was ein Hier hat schon mal eine Tierärztin so ein Wochenende Seminar in erste Hilfe beim Hund gegeben.

Frage doch mal dein Tierarzt ob er das auch macht oder ob jemand kennt der so was anbietet.

Femke

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
Was mache ich wenn mein hund bewusstlos ist?

Atemwege freimachen, Atemkontrolle

KEINE Atmung: Pulskontrolle

Atmung vorhanden: Seitenlage, Vitalfunktionen-Kontrolle, Maßnahmen nach Notwenigkeit

Kreislauf vorhanden: Atemspende

Kreislaufstillstand: Wiederbelebung

WIEDERBELEBUNG

Bei Stillstand der Atmung und des Herzens!

Beatmung kombiniert mit Herzdruckmassage

Beatmung:

Die normale Atemzahl des Hundes liegt bei ca. 20 Atmungen / Minute. Bei Atemstillstand muss sofort gehandelt werden!

Hund auf die rechte Seite legen, mit einer Hand den Fang schließen, Kopf dabei überstrecken, evtl. ein Taschentuch über die Nase legen, etwas alle 3 Sekunden in die Nase blasen, dabei den Mund fest schließend über die Hundenase legen

Bei kleinen Hunden kurz und flach, bei großen Hunden lang und kräftig pusten. Setzt die Beatmung ein, aufhören

Herzdruckmassage

Pulskontrolle, innenseite Hinterlauf

große Hunde auf die rechte Seite legen

kleine Hunde oder Welpen auf den Rücken und mit einer Hand festhalten

beim großen Hund Handfläche auf den Brustkorb im Bereich 3. bis 6. Rippe (Ellenbogenhöhe) legen

- den Brustkorb va. 2 - 4 cm , je nach Hundegröße, 10 x eindrücken , 2-3x beatmen, wieder 10x drücken usw.

ca. 10 Zyklen pro Minute, zwischendurch immer wieder Puls und Atmung kontrollieren

-bei kleinen Hunden den Brustkorb zwischen Daumen und Zeigefinder nehmen und ebenso eindrücken

- bei kleinen Hunden den Brustkorb zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und ebenso eindrücken

Immer eine harte Unterlage benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Mahonia
Also ich schreib hier auch nochmal ... nicht das du was falsches denkst :Oo du scheinst aus meiner ecke zu kommen lt. plz. und wenn du magst und dich ausquatschen möchtest .... könnten wir uns evtl. morgen nachmittag zu nem Gassigang treffen ? Hier gibt es schöne ecken... und du kannst dir das mal von der seele reden ?

Nur ein angebot ....:)

Wie die Anderen es schon gesagt hat. Das ist wirklich super.

Renate hat es schon auf den Punkt gebracht: Das macht ein gutes Forum aus. Sowas kenne ich von keinem anderem Forum im WWW :respekt:

Ich schon ;) mal sehen ob sie sich telefonisch heute meldet ...

Link zu diesem Kommentar
Huskyfreund

Halloli

Schau mal unter www.tierklinik.de

Kann nicht falsch sein, ansonsten Hund nie allein lassen.

Kopf hoch, Verrückte gigt es immer wieder.

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo
das zu erklären ist schwer..mach mir große Sorgen..habe heute eine Drohung bekommen dass jemand meinem Hund was antun will. habe das auch schon bei der Polizei gemeldet und zur Anzeige gebracht...will nur auf alles vorbereitet sein...

Das ist oberheftig! Ich kann dir auch nur raten, dich jemandem anzuvertrauen! Solche Probleme mit sich alleine austragen zu müssen, kann extrem belastend sein.

Ich finde das Angebot von Mahonia total lieb!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...