Zum Inhalt springen
Registrieren

Unbedingt Aufmerksamkeit einfordern?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab öfters mal das Problem daß Paula von irgendwas (meist ein Vogel oder Eichhörnchen, seltener ein anderer Hund) so extrem fasziniert ist und eigentlich auch drauf loslaufen will, daß sie fast völlig unansprechbar ist.

Egal wie ich mich da dann vor ihr zum Affen mache, sie nimmt mich nicht wahr. Auch wenn ich sie herumdrehe, hält sie den Kopf krampfhaft in die Richtung der Begierde gedreht.

Wenn ich es schaffe sie dabei heranzurufen, dann läuft sie im Krebsgang auf mich zu, den Kopf immer noch verdreht und bleibt irgendwie schief und quer vor mir stehen.

Was macht man in so einer Situation????

An Ort und Stelle die Aufmerksamkeit erlangen (wie???) oder den Hund aus der Situation rausholen, weitergehen und sobald man die Aufmerksamkeit des Hundes wieder hat eine kleine Übung machen und belohnen?

Ich bin da echt immer verunsichert was ich machen soll, ich hab das Gefühl daß alles was ich in dem Moment mache eher kontraproduktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach weitergehen und den Hund zum mitlaufen bewegen.

Das heißt ich würde einen leichten Druck auf die Leine geben und würde sagen komm, bei Lukas funktioniert das.

Link zu diesem Kommentar
Nicimaus1977

Hallo Ulla!

Tja - ich kenne Dein/Euer Problem nur zu gut. Hab´s hier auch schon geschildert und man sagte mir dann, dass ich ihn mit einem Spielzeug ablenken soll oder besonderen Leckerchen. Aber was soll ich sagen? Geholfen hat nichts davon. Das Spielzeug interessiert ihn nicht die Bohne - egal wie sehr ich mich zum Affen mache und besondere Leckerchen sind Luft für ihn.

Ich kann seinen Kopf in meine Richtung probieren zu drehen - mich vor ihn stellen etc pp. Nichts davon lenkt ihn vom Objekt seiner Begierde ab.

Das einzige was hilft - aber was nicht die Lösung sein kann - ist weitergehen und hinterher"ziehen". Wobei der dann eigentlich auch die ganze Zeit nur hintermirher stolpert, da er sich die ganze Zeit wieder rum dreht. So langsam bin ich auch recht verzweifelt was diese Situation angeht.

Ich grüße Dich als Leidensgenossin

LG

NICI

Link zu diesem Kommentar

Also Ablenken bringt da wirklich nichts.

Ich bin auch dafür: Umdrehen und weitergehen. Muss gar nicht rucken, sondern einfach den Hund "mitziehen" und ignorieren.

Das einzige was hilft - aber was nicht die Lösung sein kann - ist weitergehen und hinterher"ziehen".

Doch kann es. Mit ein paar weiteren Übungen (Bindung, spannend machen etc.) zusammen wird der Hund lernen, dass er mehr auf dich zu achten hat. Und dann läßt er sich irgendwann auch besser ablenken und würdigt dem Vogel nur noch eines kurzen Blickes, weil DU viel interessanter bist.

Link zu diesem Kommentar

Anja hat mal dazu geschrieben, daß man den Hund einfach körperlich abdrängen soll,

hab es heute probiert, als Nico beim Schnüffeln nicht herkommen wollte,

hab ihn einfach mit dem Oberschenkel etwas weggedrängt,

und was soll ich sagen?

es hat mich ganz verdutzt angeschaut und ist sofort mitgegangen!

Viel effektiver, als weitergehen und den Hund hinterherziehen!

Link zu diesem Kommentar
Tom+Gary

Hallo Ulla,

Egal wie ich mich da dann vor ihr zum Affen mache, sie nimmt mich nicht wahr. Auch wenn ich sie herumdrehe, hält sie den Kopf krampfhaft in die Richtung der Begierde gedreht.

Hm, ich denke schon, daß der Hund uns in einer solchen Situation noch wahrnimmt. Man hat nur das Gefühl das es nicht so ist. Was will man auch erwarten, wenn die andere Sache doch so viel interessanter ist ?

Wenn ich es schaffe sie dabei heranzurufen, dann läuft sie im Krebsgang auf mich zu, den Kopf immer noch verdreht und bleibt irgendwie schief und quer vor mir stehen.

Also ist, was Aufmerksamkeit betrifft „Hopfen und Malz“ nicht ganz verloren. Nun erwartet man als Halter da möglicherweise etwas mehr „Perfektion“. Mein Ziel wäre das er in meine Richtung sieht – sich zu mir orientiert. Ob der Hund dann letzendlich „schief und quer“ vor mir steht, wäre mir ziemlich piepegal, Hauptsache er ist bei mir, geistig und körperlich. Und daran kann man arbeiten.

Die Frage ist auch, welchen Fortschritt man erwartet. Ich bin der Meinung, von jetzt auf gleich kannst Du das nicht erreichen – dies u. U. ist möglich, wenn Du den Hund körperl dazu zwingst. Dabei bleibt dann aber immer noch die Frage, ob sie geistig in diesem Moment wirklich BEI DIR ist ?

Deswegen würde ich ein Training hierzu schrittweise aufbauen. Meine Lieblingsbeschäftigung hierbei ist Shaping. Antrainieren eines bestimmten Verhaltens in kleinen Schritten. Und ich würde als Belohnung das wählen, was der Hund im Moment am meisten wünscht – wenn es die Situation erlaubt.

LG

Tom+Gary

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die vielen Antworten!

@Nici - Du bringst es auf den Punkt, genauso ist es bei uns auch.

Weiterlaufen ginge schon, aber ich müßte Paula dann wirklich einfach mitzerren, irgenwie scheue ich davor aber eben auch zurück - da spiele ich ja nur meine völlig überlegenen Kräfte aus, mit einem großen Hund müßte man sich da ja auch was anderes einfallen lassen.

Das Abdrängen geht meist nicht, weil sie dabei manchmal den Kopf in einem Busch hat *G*. Ich versuche wo möglich mich zwischen sie und das Objekt der Begierde zu bringen, sie verändert dann einfach nur ihre Position bis sie an meinen Beinen vorbei wieder was sieht.

@Tom+Gary: Stimmt schon, wahrnehmen tut sie mich schon noch, aber sie ordnet mich dann unter völlig nebensächlich ein, auch Superleckerchen werden da dann ignoriert und sie ist geistig definitiv nicht bei mir.

An unserer Bindung arbeiten wir ja eh permanent (und es geht ja auch super voran), ich werde also weiter versuchen sie gar nicht erst zu diesem Abschalten kommen zu lassen sondern sie vorher rauszuholen und ansonsten muß ich wohl vorerst wirklich sie aus der Situation rausholen indem ich sie notfalls mitzerre.

Link zu diesem Kommentar
Tom+Gary

Hallo Ulla,

@Tom+Gary: Stimmt schon, wahrnehmen tut sie mich schon noch, aber sie ordnet mich dann unter völlig nebensächlich ein, auch Superleckerchen werden da dann ignoriert und sie ist geistig definitiv nicht bei mir.

Kannst Du vielleicht ein wenig genauer schildern, wie das bei Euch abläuft ?

Wenn Dein Hund einen Vogel sieht, was passiert dann - wie verhält sich der Hund, d. h.

was tut er ?

Bleibt er nur stehen und fixiert den Vogel oder zerrt er an der Leine dort hin ?

LG

Tom + Gary

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein Abbruch signal fuer zB etwas nicht vom Boden aufnehmen?

Ich setze meines auch in den von Dir beschriebenen Situationen ein. Sie schaut dann das Objekt der Begierde noch ein paar Schritte weiter an bis sie locker weiter geht. Ich bin damit zufrieden.

Am Anfang,wenn sie nicht regierte, kommt das Abraengen und vor der Nase durch laufen zum Zug. Und wenn nur der Hinterteil erreichbar ist, kurz den Schwanz festhalten dreht Shylas Kopf sehr schnell in meine Richtung.

Link zu diesem Kommentar

@Elisabeth - ja, wir haben ein Abbruchsignal, das müßte ich für solche Situationen mal etwas verstärken, das wäre wirklich eine gute Idee.

@Tom+Gary:

Anfangs war es so daß sie bei Anblick eines Vogels blindlings losgestürmt und in die Leine geknallt ist, jetzt habe ich sie soweit daß ich sie super abrufen kann WENN ich das Federvieh rechtzeitig sehe.

Die letzte Situation wo sie mal wieder abgeschaltet hat da hat sie an einer Hecke geschüffelt (was sie dort immer macht) und ich habe nicht gesehen daß direkt dahinter eine Ente saß. Also stemmte sie sich mit aller Gewalt in die Leine und wollte durch die Hecke zur Ente und war nicht mehr abrufbar. Ich hab sie dann an der Leine erstmal aus der Hecke gezogen, wieder zu mir her gerufen und sie kam seitwärts auf mich zu, den Kopf starr auf die Ente gerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...