Zum Inhalt springen
Registrieren

Sitz im laufen?


Femke

Empfohlene Beiträge

@alle

Genau darum geht es mir ich laufe zügig Fuß sage Sitz und Joys soll sich sofort obwohl ich weiter gehe hin setzen.

Also sprich ich bleibe nicht stehen usw.

femke

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Sitz aus dem Lauf heraus

Grundvoraussetzungen sind:

1) Hund macht bereits ein sofortiges Sitz, d.h. wenn du mit ...tz fertig bist, sitzt dein Hund schon!

Beim ersten verbalen Signal, ohne Handzeichen und Hundeführer steht gerade und geht nicht mit der Hand herunter bzw. beugt sich oder geht sogar in die Knie!

2) Hund setzt sich sofort von allein, wenn Hundeführer stehenbleibt

3) Hund hat gelernt, mit Auflöse-Signal zu arbeiten, d.h. Sitz heißt Sitz, solange der Hundeführer nichts anderes gesagt hat.

daraus folgt auch:

4) Hund kann ein sicheres "Sitz-Bleib" (Hundeführer kann sich bereits beliebig weit entfernen)

Femke, wenn o.g. Übungen 100%ig sitzen, ist das schon mal die halbe Miete!

Trainieren kannst du noch wie folgt:

1. zügig bei Fuß, Signal "Sitz" und du bleibst die ersten Male mit stehen

2. bei Fuß in Laufgeschwindigkeit, Signal "Sitz" und du bleibst die ersten Male mit stehen

3. zügig bei Fuß, Signal "Sitz" und du gehst langsam weiter, anfangs kehrst du schnell wieder zurück, Traingssequenzen dann langsam steigern, danach gehst du etwas schneller weiter, bis du letztendlich in dem Tempo weggehst, dass du vorher hattest.

Gehe immer wie selbstverständlich weg, schaue nicht zurück, achte darauf, dass deine Hände nicht zufällig in Richtung Leckerchentasche fallen und halte auch kein Leckerchen in der Hand (ist bei der BH nicht erlaubt)

Achte selbst darauf, dass du beim Weggehen nicht zögerst und erst auf deinen Hund herunterschaust, das macht man oft automatisch. Bei der BH-Prüfung gibt das Punktabzüge.

Diese Übung gibt es auch mit dem Signal "Platz".

Link zu diesem Kommentar

Angela habe dein Beitrag mal auf den PC geladen dann kann ich es immer abrufen ohne Internet.

Also sie geht oft schon Automatisch ins Sitz wenn ich zum stehen komme. Bleib geht auch gut nur gestern bei der Hundeschule beim Ablegen ging es nicht so gut. War aber auch das erste mal dort.

Femke

Link zu diesem Kommentar

Ach Angela, besser hätte man es nicht erklären können! :respekt:

Ich tu mich bei solchen Sachen immer schwer, es schriftlich darzulegen, kann es besser "am Objekt" zeigen!

Aber genau so bauen wir diese Übung, auch das "Platz", auf.

Also Femke, mit Angelas Erklärung kann eigentlich nichts mehr schief gehen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Na wenn du das sagst Renate werde ich es mal machen dann aber erst wenn das Sitz perfekt passt. Aber gestern ist Joys nicht einmal aussen Sitz raus gegangen bei der Hunde schule.

Wenn ich da so 4 Monate zurück denke da hat die noch nicht mal 1 Minute neben mir ausgehalten .

Femke

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
Ach Angela, besser hätte man es nicht erklären können! :respekt:

Ich tu mich bei solchen Sachen immer schwer, es schriftlich darzulegen, kann es besser "am Objekt" zeigen!

Aber genau so bauen wir diese Übung, auch das "Platz", auf.

Also Femke, mit Angelas Erklärung kann eigentlich nichts mehr schief gehen! ;)

Ich finde das mit dem Aufschreiben auch gar nicht so einfach, habe Übung, weil ich meinen Leuten immer alles schriftlich gebe, damit es hinterher nicht heißt "hast du nie gesagt"!

Ich finde es ganz wichtig, dass man es einfach formuliert und nicht so viele Fachausdrücke benutzt. Da wir Hundeschule für Kinder anbieten ist das für diese Gruppen besonders wichtig. Da muss man auch Begriffe wie "Motivation" in einfachen, kindgerechten Wörtern erklären. Nicht immer so leicht!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde das mit dem Aufschreiben auch gar nicht so einfach, habe Übung, weil ich meinen Leuten immer alles schriftlich gebe, damit es hinterher nicht heißt "hast du nie gesagt"!

Ich finde es ganz wichtig, dass man es einfach formuliert und nicht so viele Fachausdrücke benutzt. Da wir Hundeschule für Kinder anbieten ist das für diese Gruppen besonders wichtig. Da muss man auch Begriffe wie "Motivation" in einfachen, kindgerechten Wörtern erklären. Nicht immer so leicht!

Ich glaube, ich komme mal vorbei, und du gibst mir in der Sache mal eine Nachhilfestunde! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...