Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum wird die Mischlingszucht so verteufelt?


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Juri-Frauchen

:winken: Hallo!

also mich beschäftigt in letzter Zeit was. Es geht um das Verpaaren/Züchten von Mischlingen. Ich komm damit noch nicht klar, denn das ist ein Gebiet, auf dem ich Null Ahnung hab.

Es geht darum, dass z.b eine Halterin einer Mischlingshündin (jetzt als Beispiel gemeint!), ihre Hündin von nem anderen Rüden decken lässt. Nehmen wir an, diese Halterin hat Erfahrung mit Welpenaufzucht, ihre Hündin und der Rüde sind gesund, einer Zucht stünde nix im Wege, außer, dass es totale Mischlinge sind.

Ich hab keine Ahnung von den Negativen Argumenten, noch mehr Mischlinge in die Welt zu setzen. Was spricht gegen so eine Verpaarung? Liegt es echt nur an dem Aspekt MISCHLING?

Was alles dagegen spricht ist, soviel ich gehört hab, dass die Tierheime, Orgas,etc. voll mit Mischlingen sind und man eh so viele davon hat (die keiner will?), dass man nicht auch noch zusätzlich welche extra "produzieren" soll. Sicher, das leuchtet mir ein.

Dann ist da denk ich noch schlecht, wenn z.b die Mutter ein Mix mit nem kleinen Hund, sagen wir mal Jack-Russel, ist und der Vater ist eine große Rasse, sagen wir Schäferhund. klar, dass das der Hündin nicht gut bekommt, soooo große Welpen gebären zu müssen. Das leuchtet ein.

Gesundheitlich (HD und ED,etc) , bleibt sich das gleich? Ein Reinrassiger kann doch genauso HD haben wie ein Mischling und dass Mischlinge auch gesundheitlich top sein können, dass ist doch klar. also kein negatives Argument dagegen.

Mir leuchtet halt nicht ganz ein, warum manche gleich schreien, wie doof man doch ist und ach wie verantwortungslos,... bloß weil man Mischlinge, und keine Rassen verpaart?