Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter füttert ihr eurem Senior?


Tanja16

Empfohlene Beiträge

Tanja16

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage und zwar würde mich interessieren was ihr Euren Seniorhunden so füttert. Spezielles Seniorfutter oder "Normalkost"?

Gerne auch die Marken nennen.

Wir füttern z. zt. ein spezielles Gelenkfutter (Royal Canin Mobility Support), da unsere Hündin Spondylose im Lendenwirbelbereich hat. Vom "Output" her sind wir nicht so glücklich, da der Stuhlgang doch eher weich ist, da es aber die Gelenke so toll unterstützen soll und außerdem sehr entzündungshemmend ist, bleiben wir halt erst mal dabei. Evtl. hat vielleicht jemand einen ganz tollen Futtertip für uns? (außer Vollbarf).

Zugefüttert wird außerdem Canosan und eben das übliche wie Jogurt, Hüttenkäse, Eigelb, Nudeln, etc. Einmal die Woche Hühnerfleisch + Karotten ;)

Gruss

Tanja

EDIT: wir haben eine 10 jährige Bearded Collie Hündin, die gottseidank recht aktiv ist. D.h. wir gehen viel Joggen, Radfahren, etc. Gewicht ist absolut normal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky

    8

  • Goliath

    4

  • gast

    3

  • Tanja16

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Renate
:winken: Hallo Tanja, wäre schön, wenn du dich unter *Sich besser kennen lernen* ein wenig vorstellen würdest! ;)
Link zu diesem Kommentar
BobbysLaika

Also unser Bobby (10 Jähriger Dackel) hat bis vor einem Monat nur Frolic gefressen. Er wollte nichts anderes... es gab eine Zeit, wo er nicht mal Leckerchen, Wurst oder Fleisch wollte. Er hat Dackellähme und Epilepsie.

Jetzt haben wir es geschafft, ihn auf Normales Futter umzustellen (ich denke das liegt an unserem Welpen, dass er dis jetzt auch Frisst) das Futter heißt Maximus high Premium.

Sind bei beiden mit dem Output zufrieden, super glänzendes Fell joa wir sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Meine ältere Hündin bekommt das Futter, wie alle anderen auch von

www.bestesfutter.de

Diese Futtersorten haben fast alle kein Getreide, kein K3, keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Die Hunde sehen sehr gut aus, haben glänzendes Fell und setzen auch kleine Kotmengen ab.

Schau dir doch mal obige Seite an.

Was hast du für einen Hund, und wie aktiv ist er?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Shelly (DSH, 9 1/2 Jahre) bekommt jetzt auch seit längerem bestesfutter Senior.

Sie verträgt es super, hat "plüschiges", weiches, glänzendes Fell und der Output ist auch in Ordnung (hatte früher sehr viel Durchfall).

Ich würde ihr auch normales Hundefutter kaufen, allerdings stimmen für mich hier Preis-Leistung.

An normalem Hundefuttersorten habe ich momentan nix gefunden (außer noch andere Sorten bei bestesfutter), was ich ihr füttern wollen würde. Nun, doch schon, aber die sind für mich nicht bezahlbar und kosten ca. das doppelte von dem, was wir jetzt bezahlen.

Viele "Senior"-Hundefuttersorten haben entweder zuviel Getreide (schlecht für ihre Gelenke/Arthrose und auch generell) oder der Proteingehalt ist viel zu hoch (sie war lange übergewichtig und neigt auch schnell dazu, deshalb ist das gerade bei ihrer jetzigen eingeschränkten Aktivität wichtig).

Deshalb bin ich von Senior-Sorten generell eigentlich nicht sooo begeistert. Bin damals auf der Suche nach einem geeigneten Futter bald wahnsinnig geworden. Ehrlich.

Zusätzlich kriegt sie noch Free & Flexible 2 Dog vom Pahema-Shop.

Zum Fellwechsel geben wir ihr Kurweise Biotin und Bierhefe, da sie in den letzten 2 Jahren altersbedingt etwas mehr Probleme beim Fellwechsel hat.

Link zu diesem Kommentar
Tanja16

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mir schwirrt sozusagen momentan ein wenig der Kopf, wegen der ständigen Befürchtung ernährungsmäßig doch nicht alles richtig zu machen.

Auf der einen Seite denke ich mir, ihr mit dem speziellen TA-Futter wegen der Spondylose auf alle Fälle etwas Gutes zu tun. Auf der anderen Seite liebäugele ich auch mit einem guten Kaltpressfutter wie Canis Alpha in Verbidnung mit einem guten Öl und frischem Fleisch + Gemüse.

Dann überlege ich wieder was für einen älteren Orgamismus besser ist? Kaltpress- oder Extruderfutter - da besser verdaulich.

Also das Futter sollte wirklich hochwertig und ausgewogen sein, gerade eben wegen ihrer Spondylose.

Gruss

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich koche schon seit fast sechs Jahren Kartoffeln mit überwiegend Lammfleisch, dies behalte ich auch bis zum Schluß bei meinen Pulis so bei. Ihnen geht es hervorragend damit. Natürlich muß noch ein Vitamin-Spuren-Mineralienpräparat dazu gegeben werden, ebenso gibt es zweimal am Tag einen Eßl. Actimel-Joghurt dazu.

Ich habe mir auch sehr viele Gedanken zu Anfang gemacht, sehe aber das Ergebnis und dies ist gut. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Tanja16

Hallo,

nach einem ausgiebigen Internetinformations-WE haben wir uns nun für Orijen Senior entschieden. Ich denke das dieses Futter perfekt für den Muskelaufbau- bzw. Erhalt wegen ihrer Spondylose ist. Hab direkt mal einen großen Sack davon bestellt. :klatsch:

Vielen Dank nochmal für die ganzen netten Antworten ;)

Gruss

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Scotty bekommt Exclusion, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen

z.B. bei Futterfreund.

Ist aber kein spezielles Seniorfutter sondern eher für sensible Hunde, Hunde

die Unverträglichkeiten bei Magen/Fell haben. Im Grunde genommen kann

es jeder fressen.

Ihm schmeckt es und es bekommt ihm, der eher emfpindlich ist super.

Selbst Monty mag es.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mir schwirrt sozusagen momentan ein wenig der Kopf, wegen der ständigen Befürchtung ernährungsmäßig doch nicht alles richtig zu machen.

Auf der einen Seite denke ich mir, ihr mit dem speziellen TA-Futter wegen der Spondylose auf alle Fälle etwas Gutes zu tun. Auf der anderen Seite liebäugele ich auch mit einem guten Kaltpressfutter wie Canis Alpha in Verbidnung mit einem guten Öl und frischem Fleisch + Gemüse.

Dann überlege ich wieder was für einen älteren Orgamismus besser ist? Kaltpress- oder Extruderfutter - da besser verdaulich.

Also das Futter sollte wirklich hochwertig und ausgewogen sein, gerade eben wegen ihrer Spondylose.

Gruss

Tanja

Schade, dass du dich anders entschieden hast. Canis Alpha hat grade neues Zusatzstoffreies Futter auf den Markt gebracht, was sehr gut zu sein scheint.

Grade für einen Senior halte ich den Proteingehalt von Orijen für viel zu hoch. Aber besser als Royal Canin ist es allemal.

Meine Oma (12 Jahre, DSH) wird rohgefüttert ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...