Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter füttert ihr eurem Senior?


Tanja16

Empfohlene Beiträge

Meine Lady ist mitlerweile 12 Jahre alt und hat auch ganz schlimme Spondylose.....

Ich füttere aber beiden Hunden (Aysha ist 1.5 Jahre) das gleiche Futter, da die onst immer das vom anderen essen wollen (drama :motz: )

Dies ist ein Trockenfutter (eine Hausmarke von so ner Art Raiffaisen hier aus der Gegend), mit Geflügel und Rais.

Lady bekommt halt einfach ein bischen weniger als die kleine. Dazu füttere ich immer ein bischen Nassfutter (das schmeckt halt so gut :Oo ).

Lady bekommt als Ergänzung neben der täglichen Rimadyl, Grünmuschelextrakt und Zeel unters Futter.

Ihr gehts bestens damit.

Ich finde es wichtig, das den Hunden das Futter schmeckt, sie es gut vertragen und die alten nicht zunehmen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky

    8

  • Goliath

    4

  • gast

    3

  • Tanja16

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Börnci

Hey!

Ich füttere auch seit etwa einem Jahr roh! Und abends kriegt die "Lady" noch ne Handvoll Trockenfutter, aber da wechseln wir immer mal! Sie ist jetzt neun (Schäfermix) und es bekommt ihr bestens!

Sie hat super Fell - im Gegensatz zu vorher - und ist auch ein wenig agiler geworden.

Außerdem schmeckts ihr ;o) und früher war sie ein totaler Mäkelfresser und hat auch mal ne Woche nix gefressen (wenn sie das Futter "unter ihrer Würde" fand).

Weil sie seit einiger Zeit ein Problem mit der Schulter (vermutlich durch ihre Sportlerzeit oder Altersbedingt) hat füttere ich ihr jetzt noch was für die Bänder zu, aber ansonsten gehts ihr super.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Bis vor ca. 1 Jahr haben wir auch Trockenfutter (Senior) gefüttert. Irgendwann ging es meiner alten Hündin (15J+8M) sehr schlecht. Sie verfiel in rasantem Tempo, magerte stark ab und hatte keine wirkliche Lebensfreude mehr. Andere Futtersorten brachten auch keine Besserung.

Wir sind dann auf "Selbstkochen" umgestiegen und seither geht es ihr wesentlich besser. Div. Gemüse mit Reis, Kartoffeln etc schonend im Dampftopf gegart und dazu rohes Fleisch oder Fisch. Sie hat top Blut- und Urinwerte , Idealgewicht und seidiges, glänzendes Fell. Sie bekommt dazu Lachsoel, Gelenkkapseln und homöopathische Stärkungsmittel.

Insgesamt geht es allen Hunden (4 Stück) mit dieser Ernährung besser. Auch bei meiner 12-Jährigen mit chron. Nieren- und Blasenleiden und angeborener Immunschwäche haben wir eine deutliche Verbesserung festgestellt.

Erstaunlicherweise gab es keine wirkliche Kostenerhöhung. Es ist nur etwas mehr Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Die Dogge von meinen Eltern (ca. 11 Jahre alt) bekommt Senior von BestesFutter.

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich dachte, dass Orijen so gut ist. Ich habe eine Futterprobe (Orijen Adult) bekommen und Sestra liebt dieses Futter. Vorher hat sie Futter mit viel Getreide bekommen, das habe ich jetzt langsam umgestellt und gerade gestern Orijen Senior bestellt.

Warum ist denn ein hoher Proteingehalt für einen älteren Hund nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Scampolino

Diesen Thread wieder mal noch oben schieb.....

Mein Scamper wird im Juni 13 Jahre und bekam zeitlebens Trockenfutter zum einweichen ( anfangs die ganze Palette wegen diverser Unverträglichkeiten durchprobiert von Royal Canin über Hills bis wir die letzten 4-5 Jahre oder gar länger bei Dr. Alders waren) . Gemischt wurde das ganze schon mal mit Reis, Nudeln, Kartoffeln usw....als Abwechselung gab es auch mal was an frischem Geflügel dabei.....

Nun....nach Diagnose von Spondylose und sehr starker Zehenarthrose und durchgetretenen Vorderpfoten im letzten Jahr wurde er auf REINES Trockenfutter ( 5 Elemente Futter und Vet Concept) umgestellt, was bei ihm mega schlimme Verdauungsstörungen verursachte....sprich Verstopfung im schlimmsten Grade!

Nach Rückumstellung auf sein altes Futter gab es leider keine deutliche Besserung so das ich seit dem Herbst 2008 selber koche.

Er bekommt jetzt einen Gemüsemix ( vorwiegend Karotten, Sellerie und mal 1 rote Parika) mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und die Fleischquelle beziehen wir aus RINTI Dosenfutter und davon quer Beet eigentlich alle Sorten.

Für die Verdauung benötigt er jedoch tgl. 2 EL "Lactulose" über jede Malzeit, sonst klappt es nicht.

Sämtliche Versuche mit Ölen jeder Art haben null Erfolg gehabt seine Verdauung wieder in geregelte Bahnen zu bringen.

Täglich ein Abführmittel zu geben, mag zwar auch nicht der Hit zu sein, aber mit fast 13 Jahren und alle paar Tage den Hund auszuräumen, weil es nicht klappt.....abgesehen von den Bauchschmerzen die er hatte....denke ich, sollte man auch an die Lebensqualität denken und die hat er gottseidank nun endlich wieder!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Goliath

Jessy bekommt Select Gold Senior als Trockenfutter (kein getreide) unter der Woche und Real Nature Nassfutter am Wochenende. Output ist weicher als vo dem Seniorfutter, tut also besser beim koten :)

Link zu diesem Kommentar

Oh neiiiin! Jetzt ist mein ganzer Text weg und ich war fast fertig :-( Sche.....

Also kurz zusammen gefaßt:

es behaupten alle Hersteller ihr Futter habe natürlich nur hcohwertige Proteine und sie benutzen nur die besten Zutaten-wieviel davon stimmt oder nicht kann eigentlich keiner richtig prüfen.

Gewisse Getreidesorten sind angeblich auch wieder nicht schlecht....da blickt ja keiner mehr durch.

Weniger Proteine deshalb, weil ältere Hunde oft Probleme mit den Nieren bekommen. Sie können dann das aufgenommene Protein im Futter nicht mehr gut verwerten/abbauen und das zeigt sich dann im Blutbild wieder (ich sage das hier mal ganz Laienhaft, weil ich es medizinisch richtig nicht hin bekomme).

Deshalb wurde mir vom Tierarzt empfohlen den Proteingehalt im Futter etwas zu reduzieren und ich kam zu einem Seniorfutter.

Andere sagen der ältere Hund braucht gerade mehr Protein, weil er eben nicht mehr so gut verwertet und damit er nicht körperlich abbaut (Muskeln etc.) benötigt er Proteine. Diese müssen dann aber absolut hochwertig sein, weil sie sosnt wieder Probleme bei der Verarbeitung und somit an den Niren verursachen. Nur wie will man bei einem Fertigfutter fest stellen welches Futter nun hochwertiges Protein hat und welches nicht, wieviel davon tierisch ist und wieviel nicht.

Also mir konnte da bisher keine überzeugend weiterhelfen. Der eine hat keine Ahnung, der andere will nur verdienen und verkaufen.....

Barfen traue ich mir nicht zu.....

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Goliath
Oh neiiiin! Jetzt ist mein ganzer Text weg und ich war fast fertig :-( Sche.....

Also kurz zusammen gefaßt:

es behaupten alle Hersteller ihr Futter habe natürlich nur hcohwertige Proteine und sie benutzen nur die besten Zutaten-wieviel davon stimmt oder nicht kann eigentlich keiner richtig prüfen.

Gewisse Getreidesorten sind angeblich auch wieder nicht schlecht....da blickt ja keiner mehr durch.

LG

Nicky

Alles glutenfreie sollte draußen bleiben, weizen usw. und alles freie wie Reis kann drinn sein ^^

Link zu diesem Kommentar

Glutenfrei kann rein, oder nicht?

Leider habe ich noch kein Seniorfutter gefunden wo die Proteinwerte okay sind (also be mir jetzt 19-20%) und kein Getreide drin ist (außer Reis).....

Wenn jemand da eines hat-her damit! :-)

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...