Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hundepaare die mobben ...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

wir waren heute mal wieder am Strand unterwegs. Dort haben wir mal wieder beobachtet, wie Hunde mobben.

Das kam jetzt schon des Öfteren vor, aber eigentlich fast nur, wenn sie zu zweit waren (aus EINEM Rudel!). Z.B. Ein Rhodesian-Päärchen verbündete sich gegen die anderen, heute waren es ein Schäferhund und ein Leonberger(in).

Bei dem letzten Päärchen war es so, dass die Frau zuerst nur den Leonberger (noch jung) am Strand hatte. Der war SOWAS von ängstlich und versuchte dann, Hunde die ihr zu Nahe kamen zu verbellen oder gar zu beißen. Später holte die Frau ihren DSH dazu (war wohl derweil im Auto). Als wir sie vorm Sommer mal trafen meinte sie schon zu uns, dass er tierisch auf die "kleine" aufpasst und sie verteidigt, egal wie! Deshalb muss er an die Leine. Als sie dann so in der Gruppe stand, war der Leonberger überhaupt nicht mehr ängstlich. Der DSH (angeleint) versuchte ständig andere Hunde zu zwicken und anzubellen, auf die sich der Leonberger (mittlerweile ohne Leine) dann auch stürzte. Jetzt auf einmal...

Bei dem Rhodesian-Pärchen war es keine Verteigung des anderen. Da war es wirklich nur stänkern und mobben. Wenn einem der beiden ein anderer Hund nicht paßte, wurde gestänkert und der andere machte sofort mit. Aber die Hündin mobbte sogar ihren Rüden, als er angeleint war (sie nicht) und sie los wollten. Sie kniff ihm ständig in die Hinterhand und stänkerte... hmmm.

Als wir nun auf dem Heimweg waren unterhielten Caren und ich uns darüber. Und da kamen natürlich auch ein paar Fragen auf:

Tun das alle oder sagen wir lieber viele Hundepärchen oder mehrere Hunde aus einem Rudel, dass sie sich gegen andere verbünden?

Wie kann ich, wenn ich mal 2 Hunde haben sollte, sowas von Anfang an verhindern (dass sie ünberhaupt erst auf die Idee kommen) und/oder unterbinden, wenn sie es schon machen?

Gibt es Rassen, die häufiger dazu neigen, so etwas zu machen? Und/oder liegt es "nur" am Charakter des Hundes? (Nun gut, ist ja fast dasselbe Rasse/Charakter... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine beiden machen das leider auch, ich habe verpasst, das früh genug zu unterbinden! :(

Wird einer von Beiden von einem anderen Hund angemacht, springt der Andere sofort in die Presche und verteidigt seinen Kameraden!

Sieht ja vielleicht ganz drollig aus, wenn Einer auf den Anderen aufpasst, aber eigentlich soll das ja MEINE Aufgabe sein! :o

Wenn sie an der Leine sind, kann ich es ganz gut unterbinden, aber wehe wir sind im Rudel unterwegs, und alle sind frei!

Soll man das beim Freilauf die Hunde unter sich ausmachen lassen, oder besser eingreifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Meine Hunde machen das auch liebend gerne!

Die Vier fühlen sich total stark und machen selbst die größten Hunde an!

Und selbst die größsten Hunde haben Angst vor den Kleinen!

Ich muss wenn wir anderen Hunden begegnen alle Hunde ran rufen dann gehen wir gemeinsam zu dem anderen Hund hin. Selbst dann muss ich noch aufpassen das sie nicht fies werden und ihn mobben!

Selbst wenn drei meiner Hunde freundlcih zu dem andern Hund sind reicht der vierte Hund aus und die andern fangen an andern Hund anzustänkern!

Inszwischen klappt das alles sehr gut aber es gab Tage da war ich am verzweifeln und hätte sie am liebsten alle wegeggeben!

Ich war traurig und wütend auf meine Hnde das sie so fies zu andern Hunden sein können!

Ich beobachte es auch immer wieder bei Mehrhundehaltern das die Hunde gerne mobben!

Zusammen ist man halt stark!

Ich denke das beste was man machen kann ist alle Hunde gut unter zu Kontrolle zu haben, darauf zu achten das alle einen gúten Grundgehorsam haben und halt auch wissen und sich selbst eingestehen das seine Hunde mobben!

Ich´erkenne inswischen auch den Typ Hund wo ich weiß "aha da sind meine bestimmt nicht so freundlich" , wenn ich einen Border Collie, Aussie oder einen Jack Russel treffe kann ich mir sicher sein meine Hunde werden nix machen ausser Spielauforderungen!

LG

Simone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apachi ist eindeutig mental die Stärkere von meinen beiden Hunden und sie verteidigt den schon etwas altersschwachen Rüden sofort. Zeigt er nur kleinste Unsicherheit fremden Hunden gegenüber, würde sie, wenn sie dürfte, sofort auf diese drauflosgehen. Dabei ist sie eigentlich selbst nicht so sicher im Umgang mit anderen Hunden. Sie geht in der Regel ignorierent an anderen vorbei. Ist Jayteeh dabei und hat sie das Gefühl, dass sie ihn verteidigen muss, wächst sie über sich hinaus.

Es ist ein Problem, dass in unserer Gegend immer wieder nicht hörende, frei laufende große Rüden auf uns zu preschen und Jayteeh bereits mehrmals in den letzten Monaten gebissen wurde. Das streßt mich so sehr, dass ich leider nicht in der Lage bin, Stärke und Gelassenheit zu zeigen, damit meine Hunde das Gefühl haben, ich regele das schon. Also versuche ich, so eine Situation im Vorfeld zu vermeiden, indem ich entweder einzelnd mit den Hunden laufe oder einfach vorher abbiege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hmm... Das ist ja echt komisch. Also ist da wirklich was dran, dass mehrere Hunde das scheinbar häufiger machen.

Eine Möglichkeit ist zwar, einzeln zu gehen oder die Hunde anzuleinen bzw. einen, aber das ist ja auch doof. Und gemein.

Verteidigen ist ja die eine Sache. Aber warum mobben manche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das auch schon beobachtet. Wir sind ja morgens immer eine menge Hunde, den feste Kreis besteht aus 6-7.

Ab und zu kommt meine Freundin mit ihrem Goldie dazu, mit ihr bin ich früher fast täglich gelaufen (geht es aus beruflichen Gründen leider nicht mehr) . Nelly und er kennen sich von Welpe an und haben ein ganz besonderes seltsames Verhältnis. Sie darf alles von ihm haben, Stock, Spielzeug etc. und dafür darf er sie besteigen, was sie mit sehr gelangweilten Gesichtsausdruck zulässt. Nur bei ihm....

Nur lassen das die Rüden in der Laufgemeinschaft nicht zu. Sie prügeln (nicht beissen!!) ihn von ihr runter und Nelly spielt weiter, total uninteressiert. Es wird auf sie aufgepasst !!!!

Für uns ist das "lustig", aber der arme Goldie leidet sehr :heul:

Gruß

Katja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Man kann seine Hunde zwar anleinen. Aber wenn andere fremde Hunde auf einen zupreschen und der Besitzer den Hund nicht unter Kontrolle hat, kann man das leider nicht unterbinden. Da bringt auch der eigene Hund an der Leine nichts :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rudelbildung war früher doch dazu da, nicht nur um gemeinsam zu jagen, sondern auch, um sich gegenseitig zu schützen und zu verteidigen. Also ein "normales Verhalten" - die Starken schützen die Schwachen.

Jayteeh hat Apachi noch nie verteidigt - er scheint sich also sicher zu sein, dass sie das nicht nötig hat und alles allein regeln kann. So tritt sie ihm gegenüber ja auch sichtbar auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Thema ha ich auch ne Frage: Wie macht ihr das, wenn ein anderer Hund auf euch zukommt, der andere lose, euer angeleint???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.