Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal eine Frage: Darf ein Hund frischen Blattspinat fressen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Google sagt das:

Spinat enthält Oxalsäure (in hohen Dosen nierenschädigend) und reichert sich mit überdurchschnittlich vielen Nitraten aus dem Boden an, besonders wenn er nicht im Freiland gezogen und mit Dünger künstlich "hoch gepusht" wird.

Bei Individuen, die über wenig Magensäure verfügen (z.B. Säuglinge), kann sich im Magen das Nitrat in das giftige Nitrit umwandeln. Nitrit verhindert den Sauerstofftransport im Blut.

Bei Hunden mit ihrer aggressiven Magensäure besteht also diese Gefahr nur in geringem Ausmaß, sofern man nicht täglich und kiloweise Spinat verfüttert.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, handvoll Spinat ist bestimmt keine hohe Dosis oder? *grübel

Okay, beim nächsten Mal dann kein teuer Spinat, sondern lieber gleich frisch gepflückte Brennnessel? Hansi guckt mich grad an, als wenn er mich morden will, dabei muss er es gar nicht fressen.

Link zu diesem Kommentar

Wie pflueckt man denn Brennnessel? Ohne sich moeglichst die Finger zu verbrennen. Tut der Hund sich dann nicht im Maul weh? Habt ihr bei solchen gepflueckten Strassengewaechsen Angst das die irgendwie Schadstoff belastet sind?

Fragen ueber Fragen

Link zu diesem Kommentar

Hey was ist denn nun mit der Brennnessel? Wie fuetter ich s meinem Hund. Ich hab heute welche besorgt aber will ihr ja nun wirklich nicht das Maul veraetzen. Hab schon ueberlegt ob ich s trocknen soll.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß brennt an einer Brennessel nur der Stiel, die Blätter nicht. Ich hab auch schon gehört das Menschen auch welche essen können, wie eine Art Spinat.

Link zu diesem Kommentar
Renate
Hey was ist denn nun mit der Brennnessel? Wie fuetter ich s meinem Hund.

Bei mir kommt eh alles Gemüse unter den Pürier-Stab, und wenn es dann ne Matschepampe ist, kann doch nix mehr brennen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Renate. Dann darf Lucy heute mal Wildwuchs fressen.

Was kann man ausser Brennnesseln, Loewenzahn und Grass noch fuettern?

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

Pferde fressen Brennesseln, wenn man sie abschneidet/abreißt.

Dann verlieren sie offensichtlich ihre Wirkung. :yes:

OHNE GEWÄHR :D

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Was kann man ausser Brennnesseln, Loewenzahn und Grass noch fuettern?

würd mich auch sehr interessieren, da ja bald schon die Zeit für Wildgewächse gekommen ist :D Und da ich mein Buch verliehen hab, kann ich nicht nachgucken :Oo

Link zu diesem Kommentar
Renate
Was kann man ausser Brennnesseln, Loewenzahn und Grass noch fuettern?

Noch jede Menge, da ich aber das Grünzeugs nicht unterscheiden kann, lass ich es lieber und bleibe bei Löwenzahn, Gras uund Co, die Sachen die ich halt kenne! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...