Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal eine Frage: Darf ein Hund frischen Blattspinat fressen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich fütter hier regelmäßig Blattspinat- quasi täglich kleine Mengen, ist im "Doggie Burger" drin....

gut gegen Krebs...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
wauzin

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Mein Spinat in schon zu früh in die Blüte gegangen, nun musste ich den runterschneiden und habe also Spinat-Reste.

Als Mensch isst man den Spinat ja dann nicht mehr weil er wohl leicht bitter schmecken soll. Habe mal ein Blatt probiert und konnte das nicht feststellen. Vielleicht erst gekocht?!

Kann ich die Blätter denn als Hundegemüse noch verwenden? Ist ja sicher nicht giftig.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmm, irgendwie bin ich hier gelandet :)

Kann mir nicht vorstellen, dass Spinat giftig sein soll, wenn Du ein paar Blätter mit drunter mischst :)

Würde die aber auch abkochen / dünsten und sozusagen dann als Rahmspinat ohne Rahm mit drunter mischen, weil ich schon so oft und viel gelesen habe, dass Gemüse eben kurz gekocht werden sollte und dann noch kleingehackt wegen der Aufspaltung der Enzyme / Nährstoffe.

Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass Spinat nicht noch über einen Tag hinweg aufgewärmt werden sollte, hab aber wieder vergessen, warum *am kopf kratz*

Google sagt:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1209/001_ernaehrung.jsp

Ich liebe Quarks und Co :)

Also wäre nicht einmal einmaliges Aufwärmen giftig nach einer Lagerung über Nacht im Kühlschrank :)

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Aufwärmen und dem Nitrat ist alles wesentlich weniger schlimm als immer behauptet :D man sollte es halt möglichst schnell abkühlen lassen...

Ich kenne jemand, der versucht hat, in Spinat Nitrit nachzuweisen...trotz fleißigen Aufwärmens war das nicht möglich. Vor allem bei Bio-Ware oder eigenem Garten (Voraussetzung nicht gedüngt) sollte es gar kein Problem geben.

Brennesseln brennen auf der Blattunterseite und am Stiel..getrocknet Brennen sie kaum mehr (deshalb fressen Pferde auch die angetrockneten bzw angewelkten Blätter).

Essbare Wildpflanzen gibt es viele...man sollte sie halt kennen...

Hier sind Infos, zwar für Kaninchen, aber das dürfte für Hund ähnlich sein

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

Link zu diesem Kommentar

Meine kriegt immer den mit dem Blubb, weil das der einzige ist der bei mir aufm Teller landet ;) Und dann auch im Napf.

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Wegen Blattspinat ansich hätte ich jetzt auch keine Bedenken, aber der soll ja durch die Blüte bitter geworden sein. Naja ich versuchs mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ach so, ja stimmt, Deine Frage lautete anders :)

Aber wenn Du ein Blatt schon probiert hast und es war nicht bitter, dann glaub ich fast gar nicht, dass es beim kochen bitter wird *denk*

Kannst ja auch nach dem Kochen probieren und hier berichten, für diejenigen, die es vielleicht auch mal testen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Brennesseln überbrüht oder eingefroren brennen auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

"Das Fruchtfleisch und auch der Kern einer Avocados, Spinat, Rhabarber oder Rüben können für alle

Haustierarten ebenfalls giftig sein. Die in diesen Lebensmitteln hohen Gehalte an Oxalaten können zu

schweren, zum Teil blutigen Durchfällen, Übelkeit und Erbrechen und eventuell krampfartigen Anfällen

führen."

Aus: http://www.tierarzt-freysinger.at/download/giftig.pdf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...