Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung macht einsam


yukico

Empfohlene Beiträge

Ich muß mich doch nicht vor anderen Hundehaltern rechtfertigen, warum mein Hund an der Schleppleine läuft, ich muß das nur vor mir verantworten können.

Läuft er "nur so" an der Schleppleine oder arbeite ich mit dem Hund auf ein bestimmtes Ziel.....diese Dinge überlege ich mir vorher und dann arbeite ich dementsprechend, weil ich es für richtig halte und einen Sinn darin sehe.

Was andere Hundehalter und Superschlauis dazu meinen geht mir am A....vorbei.

:klatsch::respekt::klatsch::respekt::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Liebe Ute,

da ich Dir das Ganze ja ein Stück weit mit eingebrockt habe, möchte ich nun auch noch was dazu sagen.

Bin unglaublich ärgerlich über diese Ignoranz von anderen Hundehaltern. Es sollte doch bitteschön jedem das Recht eingeräumt werden, daß er seinen Hund soweit erzieht, wie er das ganz persönlich möchte. Das Wichtigste ist doch, daß das Tier artgerecht gehalten und konfliktfrei erzogen wird. Dieser Sachverhalt ist bei Schleppleinentraining eindeutig gegeben, zumal man es ja nicht lebenslänglich macht, sondern nur übergangsweise.

Als Argumente, schlimm genug, daß Du überhaupt welche brauchst, würde ich folgendes bringen:

1) Schleppleinenarbeit ist perfekte Bindungsarbeit. Hätte Dein Hund eine gute Bindung zu Dir, dann würde er nicht erst dann wieder zu Dir kommen, wenn sonst nix mehr los ist.

2) Schleppleine gibt einen guten Radius vor, der einem Hund reichen kann, wenn man gassi geht.

3) Spielen kann der Hund dann mit anderen Hunden, wenn Du es möchtest. Mit Schleppleine entscheidet er es nicht selbst.

3a) Du lastest Deinen Hund bei der Schleppleinenarbeit durch Kopfarbeit schon sehr gut aus. Da ist Spielen mit anderen Hunden gar nicht nötig. Er soll sich ja auf Dich konzentrieren, daher bist dann auch eher Du draußen der Spielpartner für Deine Hunde.

4) Deine Hunde können den ganzen Tag miteinander Spielen, beim Gassigehen möchtes Du die Hauptperson für Deine Hunde sein.

5) DU ganz allein mußt mit den Hunden täglich leben und Dich in der Gesellschaft bewegen. Also entscheidest auch Du ganz allein, wie weit sie erzogen und ausgebildet werden. DAS GEHT ANDERE VERDAMMT NOCH MAL NIX AN!

Generell ist es einfach sehr weit verbreitet, daß Hundehalter einander immer beweisen müssen, daß sie mehr wissen und das richtigere wissen als andere...

BITTE BITTE laß Dich nicht irritieren. Wenn Du Dich mit den Ratschlägen von Gabi wohl fühlst, dann zieh es durch. Wenn Du selbst aber nicht dahinter stehst, dann lass es sein. Denn das merken Deine Hunde und dann wird es alles auch nicht klappen!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für viel Erfolg mit dieser Methode und wünsche mir, daß diese Ignoranten sich nachher die Platze ärgern, wenn Deine Hunde bald einfach nur noch gut gehorchen.

Finde es toll, daß Du es überhaupt angehst!!!!!!

:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

Link zu diesem Kommentar

Ich steh dahinter!!!!! Sonst hätte ich es gar nicht erst angefangen.

@ Bärenkind Du hast mir nichts eingebrockt. Ich habe gefragt und ich wollte es.

Nun hab ich den Salat und muß sehn wie ich damit zurecht komm.

Ich seh doch wie es beide "genießen" mit mir alleine was zu erleben. Ich seh doch wie "gleichgültig" Barry sich verhält wenn wir drei losziehen.

@ Renate Meinen Yukon kannst Du so haben, den brauchst Du nicht zu klauen. Vielleicht hat er es bei Dir ja besser und hat nicht mehr so viel Stress.

Ute

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mensch Ute, jetzt mach Dich nicht so klein! Dein Hund hat es NIRGENDS besser (bei Renate wäre er nämlich der Dritte!) und will sicher auch nichts anderes, als einen klaren Führungsstil von Dir.

Streß haben Hunde meiner Meinung nach dann, wenn sie ungewollt eine Führungsrolle übernehmen müssen, die ihnen eigentlich viel zu groß ist. Die allerwenigsten von unseren Doggies sind nämlich wirkliche Führungspersönlichkeiten.

Du bist absolut auf dem richtigen Weg, hast eine tolle Trainerin. Habe auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen wegen dem Einbrocken... :so

Link zu diesem Kommentar

Streß haben Hunde meiner Meinung nach dann, wenn sie ungewollt eine Führungsrolle übernehmen müssen, die ihnen eigentlich viel zu groß ist. Die allerwenigsten von unseren Doggies sind nämlich wirkliche Führungspersönlichkeiten.:so

So sieht das nämlich bei mir aus!

Mach, was du für richtig hälst, laß dich nicht beirren!!!

Seit wann hat ein Hund es schlecht wenn er an der Leine geht? Da gibt es wohl ganz andere Fälle, wo man von nem schlechten Hundeleben reden kann.

Aber doch nicht ein Hund an der Leine beim Gassi-gehen...

Link zu diesem Kommentar

Ute, ich muss dich jetzt mal ganz doll knuddeln! :knuddel

Lass dich von den anderen Hundehaltern nicht verrückt machen, ich muss mir auch einige Sachen anhören, aber das prallt mittlerweile ab an mir!

Vor fünf Jahren musste ich mir sogar anhören, dass so ein "Monster" einfach nur noch die letzte Spritze verdient hat!

Meine Shelly läuft jetzt seit drei Monaten NUR an der Schleppleine, und du darfst gerne gucken kommen, der Hund macht mit Sicherheit keinen unglücklichen Eindruck!

Die Spaziergänge sind wesentlich schöner und entspannter geworden, Shelly hält mehr Kontakt zu mir, schaut, wo ich denn bin und wir machen ganz viel gemeinsam unterwegs.

Bei diesem Training profitieren alle: Shelly baut ihre Bindung zu mir auf, ich bin wesentlich entspannter, weil kein Stress und es macht uns allen dreien Spass!

Also, lass dich nicht kirre machen, du machst das schon richtig! :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

kann es sein das wir uns neulich getroffen haben? Bis Du die Person die zwei Hunde dabei hatte und eine andere Hundehalterin auf Dich eingeredet hat?

Wenn das so ist, kann ich nur sagen das mir Deine Hunde besser gefallen haben, die Begründung liegt ganz nah. Deine Hunde haben beide gehört, Du hast sie zu Dir rangeholt und hingelegt.

Der andere Hund sprang da so rum und reagiert nicht auf das was die Besitzerin wollte.

Ich danke Dir für Deine Rücksichtnahme.

Aniko

Link zu diesem Kommentar
Hab auch einen "Schleppleinenläufer", unsere Shelly, wegen Jagdttrieb!

Wenn mich die Leute fragen, erkläre ich warum.

Meist kommt dann auch der blöde Satz: Der arme Hund, kann ja gar nicht laufen und spielen!

Da ich eine 10 m Leine habe, kann Shelly quasi 10m nach vorne und 10 m nach hinten laufen, macht nach Adam und Riese bei mir 20 m!

Ich erkläre dann immer, lieber 20 m Freilauf, mit Spielen und Nachlaufen, als an der nächsten Strasse überfahren oder im Wald erschossen zu werden!

Vor ein paar Wochen traf ich einen Forstgehilfen, der mir sagte, dass er es ganz toll fände, dass ich mir die Arbeit mit der Schlepp mache, den Hund nicht einfach so rumstromern und jage lasse und versuche, das Problem in den Griff zu bekommen!

Er wünsche sich, dass ich meine Erfahrung an die anderen Hundebesitzer weitergeben würde.

Das baut dann immer auf.

Wenn ich Hundehalter treffe, die dafür kein Verständnis haben, mit denen kann ich dann auch nix anfangen, die nicht bereit sind, Zeit und Arbeit in die Hundeerziehung zu stecken!

Meine Meinung dazu!

Vergiß nicht die 10m links und 10m rechts von dir!!! ;)

Amba läuft momentan auch an der Schleppleine. Meine ist 20m und doofe Sprüche gibt es genug!

1. Versuch erklären, bei nicht zu hören: Wollen sie nun eine Erkläörung oder nicht! Wenn nicht, schönen Tag noch!

2. Neid der Leute die ihre Hunde nicht erziehen können oder wollen! Also Hacken hinter und den eigenen Hund weiter ausbilden!

Link zu diesem Kommentar
aniramhund
=) ... ignorier die Dussel. Ich bin auch grad dabei mich unter " mitleidigen " Blicken meiner Hündin zu widmen. " Der arme Hund, soll doch auch spielen!" Ja, aber wehe er springt dann die Leute an, wenn sie ihre Sonntagsgarderobe anhaben... Ich überleg mir wirklich ernsthaft, ob ich mich nochmal um einen Hundeplatz bemühe... Da üben ja alle und es kann Spass machen. Aber hier gibt es nicht soviele. Hm...!!! :Oo :Oo :Oo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...