Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum ist Barfen noch immer so verteufelt?


Wölfin

Empfohlene Beiträge

Wölfin

Hallo ihr lieben.

Wie die Überschrift schon sagt, das ist meine Frage.

Warum wird Barfen noch immer als so schlecht und so ungesund gesehen?

Ich will erstmal erklären wie ich auf diese Frage komme.

Ich Arbeite seit 2 Wochen mit einer Hunde Verhaltens Therapeutin zusammen, wegen Blackys Trennungsangst. Ich finde sie super nett und komme auch sehr gut mit ihr aus.

Also, ich musste für Blacky einen Fragebogen ausfüllen, dort wurde halt auch gefragt, wie der Hund ernährt wird. Ich also Barf geschrieben.

Ich gab ihr die Bögen, als auch die Physiotherapeutin für Blacky kam. Da wurde gleich zur Physiotherapeutin gesagt, das ist was für dich, der Hund wird gebarft. Ich erst mal, Hääää?

Mir aber noch nichts bei gedacht. Den genauen Wortschwall habe ich nicht mehr im Kopf, da ich auch lange überlegt habe, ob ich diese Frage stelle.

Im Endeffekt lief es darauf hinaus, das Barfen schrecklich ist für den Hund, dass ich ihn damit niemals ausreichend und gesund ernähren könnte, das Mängel, welche durch die Rohfütterung auf jeden Fall auftreten, erst nach 4-5 Jahren sichbar sind und das viele Verhaltensprobleme auf das Futter und somit auf das Barf zurück zu führen sind. :???:???:???

Mir ist echt alles aus dem Gesicht gefallen und ich muss ehrlich sagen, ich habe garnicht erst versucht mich zu rechtfertigen bzw. gegen Argumente zu bringen. Nun lässt mich dieses Thema aber einfach nicht los.

Ich werde Blacky trotzdem weiter Barfen, aber ich muss gestehen, etwas Unsicherheit ist jetzt doch im Spiel. Darum auch meine obige Frage. Ich weiß nun nicht, ob die dachten, ich kaufe irgendwelches Fleisch und werfe ihm das in den Napf. So ist das ja nun wahrlich nicht. Aber ich habe das auch nicht weiter hinterfragt. Es hieß zum Schluss, wenn man ein gutes Fertig Futter nimmt, ist der Hund damit besser versorgt, als er es in der Rohfütterung je sein kann.

Hattet ihr sowas auch schon mal? Und kann mir irgendjemand evtl. sogar meine Frage beantworten und mir meine verflixte Unsicherheit nehmen?!

Ich will für Blacky nur das beste, aber ich habe das Gefühl, egal wie man es macht und dreht, es ist immer falsch. :???:???:???

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, Sonja, permanent.

Aber ich stelle die Ohren auf Durchzug mittlerweile. Ich werfe auch nicht einfach Fleisch in den Napf, sondern habe mich lange damit auseinander gesetzt.

Und 5 Jahre habe ich nun bestimmt schon voll und laut Blutuntersuchung ist absolut kein Mangel vorhanden. Und auch nicht zu sehen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Sonja,

Du tust das Beste für ihn....Wie ernähren sich Wölfe?

Nicht aus Tüten oder Dosen....

Nicht Jeder kommt damit klar, das muß man als Barfer tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Manu, ich bin "froh" das zu lesen.

Ich verstehe das nur einfach nicht. Ich habe mich, bevor ich für Blacky das erste mal Fleisch holte, auch belesen ohne ende, das Internet durchforstet, meine Verkäuferin mit Fragen durchlöchert etc....

Ich möchte und kann von mir also auch nicht unbeding behaupten, ich werfe einfach Fleisch in den Napf und mein Hund ist glücklich. Nur, so kam ich mir in dem Moment vor. Stempel drauf, schlechter Hunde Halter, fertig.

Aber es beruhigt mich sehr, das deine Hunde nach 5 Jahren keinen Mangel haben.

Ich und meine verflixte Unsicherheit.

Ach ja, was mir noch einfällt, sie meinte, es gäbe KEINEN Tierarzt der das Barfen gutheist. Das fand ich seltsam. Meine TÄ war begeistert, und auch einige Texte, die ich über Barf gelesen habe, stammten von einem TA, der das Rohfüttern in den höchsten Tönen lobte.

Ich sollte langsam lernen, meine Ohren zu verschliessen.

Link zu diesem Kommentar
brina1912

So ich arbeite ja selbst mit "Problemhunden" und ich barfe, aus voller Überzeugung.

Leider finde ich den Link nicht mehr aber vor kurzem wurde auf einem TA-Kongress in einem Arbeitskreis die Aussage getroffen, das der hohe Getreideanteil in den Fertigfuttern sich oft negativ auf das Verhalten auswirkt. Einige Tierärzte gehen mittlerweile sogar soweit zu sagen, das die gestiegene Krebsrate bei Hunden mit den Stoofen im Fertigfutter zusammenhängt.

Also, für alles findet man Gegner und Befürworter.

In meinem Kundenkreis haben bis jetzt 3 Hundehalter auf barfen umgestellt, weil Sie das bei mir so gesehen haben. Alle drei Hunde sind jetzt im Gesamtbild ruhiger und ausgeglichener. Das liegt meiner Meinung nach an dem weggefallenen Getreide.

Lg sabrina und Tango

Link zu diesem Kommentar

Sonja, das ist so ein leidiges Thema, wo sich leider die Geister mal wieder scheiden! :Oo

Ich denke, eine Diskussion hierrüber bringt nicht all zu viel! :Oo

Die absoluten Gegener werden tausend Argumente gegen aufbringen, die Befürworter haben tausend dafür! ;)

Ich bin selbst seit einem Jahr Teilbarfer, kann beide Seiten verstehen.

;) Jeder so, wie er meint, seinem Hund Gutes zu tun! ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin :winken:

Lass dich nicht verunsichern!!

Ich kenne Hunde, die schon länger als 5 Jahre gebarft werden. Das Fell ist plüschigweich und glänzend, sie sind in topform und vom Tierarzt bescheinigt, dass sie nicht so fit wären, hätten sie Fefu bekommen.

Vielleicht werden die beiden ja gesponsort von einem namhaften Tierfutterhersteller ... :kaffee:

Ich würde mich davon auch nicht mehr abbringen lassen. Ich habe mich sogar "getraut", meinen Welpen-Junghund zu barfen. :so

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich durfte mir letztens anhören, dass ein Hund verwöhnt ist, der roh ernährt ist und deswegen wäre "mal ein schöner Knochen" nix Besonderes mehr für ihn :Oo

Ich kann nur sagen: Sammy freut sich über JEDEN Knochen ;)

Wahrscheinlich gab es noch nicht genug, um dieses Verwöhnt-sein-Gefühl aufzubauen :D :D :D

Ich denke, wer sich mit Rohfütterung vernünftig auseinandergesetzt hat, weiss, dass er dem Hund was Gutes tut.

Ich z.B. habe wegen Sammy´s Allergien angefangen roh zu füttern- mit der festen Überzeugung, dass ein nächster Hund, der allergiefrei ist, Fertigfutter bekommt.

Mittlerweile bin ich überzeugte Rohfütterin (geiles Wort :D ).

Sammy tut es sehr gut- merkt man an Vitalität, Fellglanz, Fellbeschaffenheit usw. :)

Lass Dich nicht verunsichern, Sonja :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Wölfin
Sonja,

Du tust das Beste für ihn....Wie ernähren sich Wölfe?

Nicht aus Tüten oder Dosen....

Nicht Jeder kommt damit klar, das muß man als Barfer tolerieren.

Danke Stefan. Mit den Wölfen schoss mir da auch sofort durch den Kopf, aber ich denke, eine Disskusion hätte in dieser Richtiung garnichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, was mir noch einfällt, sie meinte, es gäbe KEINEN Tierarzt der das Barfen gutheist.

;) Ich kann ihr gerne die Adresse MEINER TAin geben, dann lernt sie mal den ersten befürwortenden Tierarzt kennen! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...