Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt habe ich schwarz auf weiß gelesen, was so zu Hundefutter verarbeitet wird!


Gast

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Ich seh das wie Karen .. die Entscheidung habe ich für MICH getroffen- was jeder andere seinem Hund gibt - ganz ehrlich - ist mir komplett egal.

Ich finde, niemand sollte das Gefühl haben , sich für irgendwelche Entscheidungen in seinem Leben rechtfertigen zu müssen. Mich wundert es sehr oft, daß gerade beim Futter die User oft das Gefühl haben.

Viele Jahre lang habe ich neben meinem Vollzeitberuf , 4 kleinen Kindern und meinen beiden ehrenamtlichen Steckenpferden alles selbst gebacken oder hergestellt , was irgendwie geht , von Waschpulver & Kosmetika ( Hobbythek ) über Brot , Nudeln , Joghurt , Kefir , Sprossen , Kombucha-Trunk, Frischkornbrei und Brotaufstriche. Meine Getreidemühle war Tag und Nacht in Betrieb. :) Für mich ist es eine logische Konsequenz , auch beim Hundefutter das zu nehmen , was ich für mich persönlich am Besten vertreten kann.

Niemals wäre es irgendwem eingefallen , meine Art zu leben in Frage zu stellen , oder mir vorzuwerfen , daß ich trotzdem auch mal ins goldene M fahre -.-.- oder mich dafür anzugreifen , daß ich irgendwann beschlossen habe , mein Brot beim Bäcker zu kaufen ..

Ich bin immer ganz baff , wie schnell man bereit ist , den persönlichen Individualabstand von anderen zu übertreten , wenn es um Themen wie das Futter unserer Vierbeiner geht.

Was Dog eingestellt hat , ist für mich wieder mal eine Bestätigung , daß ICH meine Entscheidungen für meine Hunde richtig getroffen habe. Und wenn das - egal was er füttert - jeder für sich sagen kann , ist doch alles im grünen Bereich und dann sollte es auch das Hacken nicht geben.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Karen

    5

  • UliH.

    3

  • Bergers

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur auch unter den Produzenten von hochwertigen Nahrungsmitteln, ob für Mensch oder Tier, wird es schwarze Schafe geben.

Also wird es immer ein Stück weit Lotterie sein, teures Futter zu kaufen, um eine hoche Qualitätssicherheit zu haben.

Da hast Du völlig recht, die schwarzen Schafe wirds auch da geben. Nur, geht man dem aus dem Weg, wenn man weniger hochwertiges Futter zu günstigeren Preisen kauft? Ich glaube, eher im Gegenteil, je günstiger das Produkt um so mehr müssen die Produzenten um ihre Marge kämpfen und auf die werden sie als aller Letztes verzichten.

Ich höre und lese häufig als Argument gegen Bioprodukte "na da gibt es doch auch schwarze Schafe" ja, das ist so und deshalb lass ich es lieber gleich? Das kanns aus meiner Sicht nicht sein. Wenn ich mich aus finanziellen Gründen dagegen entscheiden muss, ok. Aber das andere Argument ist aus meiner Sicht eher ein vorgeschobenes. Es wird auch 3 Sterne Restaurants geben, wo Köche in die Suppe spucken, und trotzdem gehe ich deshalb nicht immer in die Pommes Bude.

Jeder muss es machen wie er mag, aber ich bin ein sehender, fühlender und schmeckender Mensch, ich erkenne den Unterschied zwischen verschiedenen Qualitäten. Wenn auf meinem Salat noch Leben ist und er nicht nach 3 Wochen im Kühlschrank immer noch blendend aussieht, dann fühle ich mich einfach wohler.

Ich habe überhaupt nix gegen sorgfältig ausgewähltes Hundefutter, nicht jeder kann und mag barfen oder selbst kochen. Aber mit zugegeben einiger Mühe kann ich herausfinden, was da im Beutel ist, wenn es mir wichtig genug ist. Und wer halt nicht sorgfältig auswählen mag, ist auch ok, die Entscheidung trifft jeder für sich alleine und schau niemanden schief deshalb an. Aber ich bin mit meiner eigenen Entscheidung für Biio-Lebensmittel, sowohl für meine Hunde als auch für uns, sehr zufrieden. Solange es finanziell irgendwie geht, werde ich auch dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Im Discounter kannst du Hackfleisch für 1,99 Euro das halbe Kilo kaufen. Du kannst es kaufen, dich freuen dass du gespart hast und es abends deinen Kindern lecker zubereiten und nie wieder darüber nachdenken.

Du kannst dich aber auch fragen, warum das soooo billig ist? Vielleicht, weil vom Ferkel bis zur Sau gespart worden ist? An dem Punkt hat es dann nicht mehr alleine mit deiner Ernährung und der Ernährung deiner Kinder zu tun, sondern zusätzlich mit passivem Tierschutz - finde ich. (Massentierhaltung, qualvolle Tiertransporte, ect).

Das Thema Hundefutter ist wirklich immer heikel - denn keiner will seinem Hund etwas Schlechtes geben oder würde das absichtlich machen! Ins Trockenfutter kann man halt nicht reinschauen...

Ich gebe dem Grossen Orijen oder Timberwolf. Der Kleine bekommt Solid Gold Hund N, weil er im Wachstum nicht so viel Rohprotein und Rohfett bekommen soll. Ein "richtig gutes Gefühl" habe ich aber nicht dabei...

Wir bekommen unsere Schlachtabfälle (Übrigens: Gerne mit Fell! Das schützt den Magen vor spitzen Knochen!) vom Metzger fast umsonst, oder ich bestelle es im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde garnicht das hier irgendwas "verteufelt" wird. Wenn Du meinst ein "hochwertiges Fertigfutter" gefunden zu haben - Prima! Ich glaube daran schon lange nicht mehr!

Mir widerstrebt es selbst nur "künstliches Essen" zu mir zu nehmen....das ist genau das was Fertigfutter für den Hund ist. Wie kommt es das das Futter so lange haltbar ist? Obwohl sich Platinum damit brüstet nur 5Kg Säcke zu verkaufen - wegen der kurzen Haltbarkeit müssen ja Konservierungsstoffe enthalten sein. Lege mal ein frisches Stück Fleisch ohne Kühlung in Deinen Vorratsschrank und schau was nach 1- 2 Tagen damit passiert. Für mich ist das logisch und keine Verteufelung oder?!

Hallo Karen,

ja, ich habe ein entsprechendes Futter ohne Konservierungsstoffe gefunden ;) Nicht einfach, aber sowas gibt es. Die Inhaltsstoffe wurden gegenüber meiner TÄ komplett offen gelegt, da ich eine sehr empfindliche Hündin habe - übrigens von Geburt an, sie hat einfach einen Blasendefekt.

Dein Vergleich hinkt übrigens, Schinken und Co. - verarbeitetes Fleisch, wie auch im Hundefutter - müssen auch nicht kühl gelagert werden. Sowas hängt in der normal kühlen Vorratskammer.

Beim Barfen ist es doch genau so. Kaufe ich gutes Fleisch, dann ist es ok, kaufe ich Billigfleisch, dann kann das sogar mal Gammelfleisch sein. Beim Gemüse sind es dann die Düngemittel, die man nicht komplett abwaschen kann.

Es gibt eben nicht nur eine Art der Fütterung und man soll sich vernünftig damit auseinander setzen. Nur so pauschal wie hier zu Beginn geschehen, sollte man nicht verurteilen. Mach ich schließlich auch nicht bei den Barfern. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Vergleich hinkt übrigens, Schinken und Co. - verarbeitetes Fleisch, wie auch im Hundefutter - müssen auch nicht kühl gelagert werden. Sowas hängt in der normal kühlen Vorratskammer.

Hallo,

also wer füttert denn seinem Hund Schinken??? Auch noch geräuchert? Ich nicht! Ich schrieb von FRISCHEM Fleisch (Du kenne Frischfleisch - also unbearbeitet?) - aber egal ich habe weder Zeit noch Lust mich zu rechtfertigen. Wenn Du ein super Futter gefunden hast - schön für Dich und Deinen Hund!

Genau das Selbe gilt aber auch für jeden Anderen hier (einschl. meiner Person) - wir tauschen ja nur unsere Gedanken und Erfahrungen aus. So sehe ich das zumindest.

Natürlich sollte man auch bei Fleischfütterung auf gute Qualität - sprich kontolliertes Fleisch achten - ist doch logisch.

Mir persönlich sind frisches Obst + Gemüse (natürliche Vitamine) auch immer am liebsten. Oft kaufe ich Bio Proukte aber nicht nur! Manche Leute nehmen Vitamine in Tabelttenform zu sich (eben künstlich) und fühlen sich dabei gut versorgt - jedem das Seine oder?

Ich meine....wenn wir logisch darüber nachdenken....was ist denn eine gute Nahrung für unsere Hunde? Eine (durch uns selbst) kontrollierte Gabe von Fleisch + Knochen + Gemüse + Kräuter z.B. oder ein durch "irgendjemand" (oder auch nicht??) kontrollierte Gabe von irgendwelchen Pellets, Brocken usw.?? Also für mich ist es logisch Fleisch zu füttern - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Meine Hunde haben bis vor kurzem auch Fertigfutter bekommen....ich war aber nie wirklich glücklich damit. Habe einige Zeit gebraucht "um mich zu trauen" roh zu fütttern. Habe mich unendlich lange im Net schlau gemacht, mit meinem Tierarzt gesprochen und mit einigen Barfern auseinander gesetzt. Letztendlich triftt wohl jeder die Entscheidung mit der er/sie sich am wohlsten fühlt...denke ich oder?

LG,

Karrn mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Wir bekommen unsere Schlachtabfälle (Übrigens: Gerne mit Fell! Das schützt den Magen vor spitzen Knochen!) vom Metzger fast umsonst, oder ich bestelle es im Internet.

Wir haben glücklicherweise auch so einen Hundefreundlichen Metgzer!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Oh man, die Bilder sind ja mal echt richtig heftig :o

Ich vertraue der Futtermittelindustrie in keinster Weise mehr, ich barfe lieber. :Oo

Link zu diesem Kommentar

@ Karen,

ich bezog es darauf, daß Du den Vergleich zwischen Trockenfutter und Frischfleisch herstelltest. Natürlich ist frisches Fleisch ohne Kühlung nicht haltbar, Trockenfutter aber ist verarbeitetes Fleisch - wie eben auch Schinken, den mein Hund natürlich nicht bekommt.

Ich denke auch, jeder sollte nach bestem Wissen und Gewissen füttern. Wichtig ist letztendlich nur, daß die Hunde gesund und fit sind und bleiben. Anfangs wurde Dany frisch gefüttert, was aber bei Unverträglichkeit von einigen Fleischsorten sowie einem konstant gleich bleibendem Eiweißanteil ( bei ihr entscheidend) in der Form nicht mehr möglich war.

Was sie nach wie vor neben ihrem Trockenfutter bekommt ist Gemüse und Obst - nimmt sie gerne mal als Leckerchen - Joghurt und auch Hüttenkäse. Im richtigen Verhältnis geht es ihr damit sehr gut. Ganz so einseitig ist die Fütterung dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein interessanter Faden den ich hier beim Stöbern gefunden habe. Ich denke, wer Fertigfutter füttert braucht nicht so viel Angst zu haben, dass schlechtes Fleisch drin wäre. Das Kleingedruckte auf Dosen und Tüten ist zwar nicht ganz einfach zu lesen, zeigt aber, dass Fleisch bei der Herstellung nicht das Problem sein kann, was sind denn schon 4% von 400g:

"Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Rind: mind.14%, Lunge: mind. 14%, Leber: mind.4%, Innereien: mind. 4%, frisches Fleisch: mind. 4%)"

Steht kein Wert vor der Klammer, beziehen sich die Werte in der Klammer auf 4%, also 40% von 4% einer 400g Dose. Ausrechen..... 6,4 g Fleisch von 400g.

Warum wird 'frisches Fleisch' extra aufgeführt? Sind "Rind, Lunge und Leber" nicht frisch?

Dann fragen wir uns, was sind die anderen 393,60 g der Dose?

Wenn da steht:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mindestens 4%" dann ist das ziemlich sicher nicht viel mehr als 4% und das meiste sind Fleisch Nebenerzeugnisse die zählen auch zu Fleisch), wie: Kadaver von Pelztieren inkl. Klauen/Hufe, Federn, Hörner, Fette, Wolle, Hormone, Blut, Drüsensekrete, Tiermehle, Knochen etc. Auch Blut, Därme und sogar Urin sind Nebenprodukte.

Alles nicht so dramatisch. Das Salz im Urin muss nicht deklariert werden (weil es ja nicht extra zugefügt wurde) und macht das Futter für unsere Lieblinge so attraktiv. Und leckt Fifi seinen Napf ganz sauber freuen wir uns doch!

"Rohprotein" – können tierische oder pflanzliche Eiweiße sein. Das Futter kann z.B. 4-5% Fett enthalten, deklariert sind aber 25% Rohprotein. Dann stammt das Rohprotein aus pflanzlichen Anteilen. Pflanzliche Eiweiße sind aber für Hunde schwer (bis höchstens 35%, tierische Eiweiße bis zu 90%) aufspaltbar, daher minderwertig. .

"Rohasche" – ist das, was da steht ASCHE. D.h. Mineralstoffen und Spurenelementen allerdings sagt das nichts über die Zusammensetzung.

"Vitamine" – sind gesund! das wissen wir doch alle. Leider wissen nur wenige, dass für Mensch als auch Tier auch ein zuviel des Guten sein kann. Wasserlöslichen Vitamine B und C können vom Körper recht einfach wieder ausgeschieden werden. Fettlöslichen Vitamine A, D, E und K (besonders synthetisch hergestellte) dagegen nicht so einfach. Sie können sich bei Überdosierung im Körper ansammeln und können Juckreiz, Ekzeme oder auch Durchfall hervorrufen.

Da herkömmliche Trockenfutter zwei bis drei Jahre haltbar sind müssen die Vitamine, die einem normalen Zerfallsprozess unterworfen sind, zu Beginn in höherer Dosierung zugegeben werden, damit am Ende der Zeit noch die angegebene Menge enthalten ist.

Außerdem lässt sich mit Vitamine C und E auch gut konservieren.

"Konservierungsstoffe" greifen Bakterien an - auch Darmbakterien

"EG-Zusatzstoffe"

- Antioxidantien - gegen Ranzigwerden

- Emulgatoren - hält das Fett im Rest Futter

- Stabilisatoren - hübscht die Optik auf wer will denn Futter das einmal so und einmal so aussieht? - Lockstoffe und Aromastoffe - nur wenn's dem Hund schmeckt freut sich der Mensch

Außerdem:

- Mehle - i.d.R. Abfälle aus der Bier- oder Schnapsindustrie

- Soja - keine Kennzeichnungspflicht für genmanipuliertes Soja, auch Soja ist oft Auslöser für Nahrungsmittel-Allergien

- Zellulosen = Stroh und Erdnuss-Schalen reines Füllmittel

- Propylenklykol/ Konservierungsstoff = Frostschutzmittel -

- Zucker, Vanille, Karamel = Geschmacksverstärker

- Farbstoffe können u.a. Allergien verursachen! Farbstoff E 127 verursacht nachweislich Schilddrüsenkrebs, wird jedoch öfter Leckerlis zugefügt.

Ich finde auch, jeder sollte selber entscheiden was er seinem Hund füttern will. Es geht absolut nicht um Rechtfertigungen welcher Art auch immer. Zu Hinterfragen sind meiner Ansicht nach nicht die Hundehalter, die i.d.R. nach bestem Wissen und Gewissen Futter kaufen, sondern viele Hersteller von Tiernahrung, die skrupellos aus Minderwertigen Zutaten die fast 'Sondermüll' zu nennen sind Geld scheffeln.

Guten Appetit! dolby

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
judykrecova

hallo dog,

ja die hunde werden mit dem fertigfutter krank gemacht - nicht umsonst sind die tierarztpraxen voll von kranken hunden.

ich habe ein chemiefreies hundefutter entdeckt und füttere es meinem hund schon seit zwei jahren.

seither war ich nicht mehr beim TA.

ich bin von diesem futter, das ohne getreide und ohne chemie in lebensmittelqualität produziert wird, so überzeugt, dass ich es jetzt auch in einem internet-shop verkaufe.

liebe grüsse von

judy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...