Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
gast

Viele Bilder auf einmal verkleinern/vergrößern!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories!

Wir haben gestern endlich mal wieder etwas an unserer Homepage gemacht...

Das, was mich immer am meisten gestört hat und am zeitaufwendigsten war, war das verkleinern der viiielen Bilder...

Deshalb haben wir uns gestern mal auf die Suche nach einem Programm gemacht, bei dem man auch gaaaanz viele Bilder auf einmal verkleinern kann!

Das Programm heißt IrfanView und ist Freeware, d.h. kostenlos im Internet runterzuladen.

Der Link zum Downloaden des Programms ist: IrfanView

(einfach dort auf "Download" klicken)

Laßt euch nicht vom Englischen abschrecken. Sobald das Programm runtergeladen und geöffnet ist, könnt ihr ganz leicht unter: "OPTIONS" und "CHANGE LANGUAGE..." in der Menüleiste, die Sprache ins Deutsche ändern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Verwendung/Bedienung des Programmes:

Keine Angst, dass sieht nur fiel aus (geschrieben)! Geht aber ganz schnell!!! ;)

Als erstes geht ihr auf "DATEI" in der Menüleiste. Dort findet ihr dann den Unterpunkt "BATCH-KONVERTIERUNG/UMBENENNUNG..." oder ihr drückt einfach nur "b".

Dann öffnet sich ein Fenster. Oben in "SUCHEN IN:" könnt ihr dann den Ordner auf eurem Rechner auswählen, in em sich die Bilder befinden.

Bei einzelnen Bildern aus dem Ordner, klickt ihr diese an (markiert sie). Sind alle Bilder markiert könnt ihr links daneben auf "HINZUFÜG." klicken und alle ausgewählten Bilder landen links in der Liste. Wollt ihr alle Bilder aus dem Ordner auswählen, geht ihr einfach nur auf "ALLE HINZUFÜG.". Das könnt ihr dann mit beliebig vielen Bildern aus verschiedenen Ordnern machen, bis ihr alle gewünschten Bilder links in der Spalte zu stehen habt.

Als nächstes legt ihr in er Mitte ein Zielverzeichnis für die Bilder fest. Das ist wichtig, damit ihr die verkleinerten Bilder dann später auch wieder findet! :) Achtet aber darauf, dass ihr nicht den gleichen Ordner als Zielordner angegeben habt, aus dem ihr Bilder ausgewählt hat. Da die Bilder nach dem Verkleinern den selben Namen haben, wie vorher, kann das Programm die Bilder nicht speichern. Ein Überschreiben ist auch nicht möglich.

Deshalb ist es sinnvoll, vorher einen Extra-Ordner für die später verkleinerten Bilder anzulegen und diesen dann als Zielordner anzugeben (unter "DURCHSUCHEN".

Habt ihr dann Bilder und Zielordner festgelegt, geht ihr auf "SPEZIALOPTIONEN"

In dem Fenster, das sich nun öffnet, macht ihr einfach ein Häkchen bei "GRÖßE ÄNDERN" und wählt "NEUE GRÖßE" aus. Dort könnt ihr dann eure beliebige Bildgröße eingeben, die dann für ALLE ausgewählten, zu verkleinernden Bilder übernommen wird. Dann speichert ihr diese Einstellung mit "OK" ab und landet wieder auf der Anfangsseite.

Dort klickt ihr dann neben der linken Spalte, in der sich eure ausgewählten Bilder befinden, rechts oben auf "START" und schon verkleinert er euch die Bilder und speichert sie ab. :D

Ihr seht, dass er fertig ist, wenn in dem sich geöffneten Fenster oben "BatchKonvertierung fertig" steht.

Probiert es einfach mal aus! Ich find es jedenfalls klasse und es spart echt eine ganze Menge Zeit!!! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da habe ich auch noch einen guten Tipp,benutze das Programm selber auch(Computer-Niete :D )

"Der grandiose Bildverkleinerer 1.7

Bilderordner auf einen Schlag verkleinern(oder vergrößern)

Ist natürlich kostenlos!

Hier der Link:

Bildverkleinerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch einmal was zu der Bildgröße:

Für Bilder in Beiträgen benutze ich z.B. immer eine Pixelzahl von 512 * 384!!! Dann erkennt man eigentlich alles ganz gut auf den Bildern!!! (sind sie nicht zu klein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi Ricky

ich habe alles genau gemacht wie es da steht und auch die Größe, die du angegeben hast genommen, aber das Foto ist zu groß fürs Forum !?

>Die Datei ist mit 576.05 KByte zu groß, sie darf nur 100 KByte groß sein. <

Was kann ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich finde den grandiosen Bildverkleinerer auch super,damit kann man ganze Ordner verkleiner und das geht schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

welches davon soll man den runterladen ??

TUCOWS Worldwide Network - Download IrfanView

TUCOWS Worldwide Network - Download IrfanView plugins

Get IrfanView from CNET Download.com!

Fileforum - Download IrfanView

Fileforum - Download IrfanView plugins

TechSpot - Download IrfanView

TechSpot - Download IrfanView plugins

EJRS.COM - Download IrfanView and PlugIns

PC-Intern.com - Download IrfanView and PlugIns

AEI Computer Tech - Download IrfanView and PlugIns

Fragende Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den ersten... ;)

(TUCOWS Worldwide Network - Download IrfanView)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

haut nicht hin weil die Firma wieder ihren Finger drauf hat aber ich werde das schon anders hinbekommen.

Ich will auch nicht nachdem sie mir jetzt das Forum freigeschaltet haben wegen dem Photo teil nochmal fragen :heul:

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach du sitzt am PC deiner Firma???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.