Zum Inhalt springen
Registrieren

9 Welpen - Probleme beim Fressen


Ticonderoga

Empfohlene Beiträge

Ticonderoga

Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir 12 Welpen hatten. 3 sind mittlerweile schon umgezogen, die anderen stehen in der "Warteschleife".

Sie sind geimpft und entwurmt.

Seit gestern morgen fressen sie plötzlich sehr schlecht, höchstens 1/4 der bisherigen Futtermenge. Bei manchen Mahlzeiten fressen gleich mal 1 oder 2 gar nichts. Wasser trinken alle. Heute haben 2 erbrochen, Kot teilweise breiig - aber kein Durchfall. Sie toben zwar noch rum - aber sie sehen schon richtig dürr aus.

Ist das jetzt vielleicht einfach nur so eine Phase oder steckt möglicherweise eine Krankheit dahinter? Sie rennen natürlich viel im Garten rum und fressen sicher auch jede Menge Gras und Blätter - allerdings haben wir nichts giftiges, zumindest wüßte ich es nicht.

Hat jemand das auch schon erlebt und was könnte man da unternehmen?

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich würde dringend Kot untersuchen lassen, entweder haben die Welpen einen Virus oder Bakterien

Du mußt schnell handeln, Welpen haben noch nichts zu zusetzen.

Es kann auch sein, dass sie Vogelkot erwischt haben.

Kotprobe auf Würmer, Giardien und Kokzidien, Versinien untersuchen.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich kann Maleika nur recht geben. Kot untersuchen lassen und zum Tierarzt gehen. Welpen können sich ganz schnell von Wonneproppen zum Hungerhaken entwickeln wenn sie krank sind. Und brauchen dann wieder Wochen bis sie das wieder aufgeholt haben.

LG

Mix

Link zu diesem Kommentar

Ein mir bekannter Züchter hat gerade 3 Welpen aus seinem Wurf verloren, ein Virus wird vermutet.

Bei 3 weiteren steht es aus der kippe. Alle Welpen sind 8 Wochen alt geimpft und Entwurmt gewesen.

Also schnellstes zum Tierarzt und gründlich Untersuchen lassen.

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten!!

Wir haben schon wieder Würmer (GsD kein Virus oder so) - ich werde noch bekloppt, hatte ja erst kürzlich geschrieben, dass kurz nach dem Entwurmen wieder solche Viecher aufgetreten waren. Ich komme mit dem Entwurmen gar nicht mehr nach und leider haben wir hier nicht so viel Auswahl, dass man das Mittel immer mal wechseln könnte.

@Maleika

Was hat denn das mit dem Vogelkot auf sich??

Die Würmer im Kot sind übrigens weiß, ca. 1 cm lang und sehen aus wie Fliegenmaden??

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Hallo,

wir haben jetzt ein neues Mittel aus Argentinien, womit schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Habe es gleich benutzt - und die Welpen haben es sehr gut vertragen. Angeblich soll es auch wirkungsvoller sein als die einheimischen Präparate. Nun, ich hoffe es!! Alle essen wieder wie es sich für kleine Rottis gehört :D Ich jetzt ziemlich erleichtert bin!

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...