Zum Inhalt springen
Registrieren

Versehen oder Absicht?!


Nainy

Empfohlene Beiträge

Hallo Renate!

Zerrpiele halte ich sogar für ausserordentlich wichtig! Es gibt Dinge in der Hundehaltung die haben etwas mit Kommunikation zu tun, andere haben etwas mit Lernen zu tun und genauso viele haben etwas mit "Triebbefriedigung" zu tun.

Diese ist, wie die anderen Elemente, wichtig für ein harmonisches Zusammenleben.

Ihr werdet selten von mir hören, dass ich mich auf einem Gebiet als führend oder allwissend darstelle.

Aber die Spielmotivation ist seit Jahren mein Spezialgebiet. Da habe ich jede "noch so logisch" klingende Theorie in der Praxis mit hunderten von Hunden überprüft.

Danke karl!!!!!!! :danke :danke

Genau wie du es beschreibst, kann ich das Spiel jeden morgen zwischen amba und paul beobachten! Das sieht manchmal echt böse aus wenn sie so toben! Da werden Zähne gezeigt und sich in die Ohren gebissen, Amba fängt nun an, die Vorderbeine von Paul wegzuschnappen! Sobald es einem zu dolle wird (dieser Zeitpunkt ist sehr viel Später als er bei uns Menschen wäre!) wird kurz gejault oder etwas fester zurück gebissen und schon ist alles geklärt. Man soll ja als Mensch auch mit den Hunden raufen und das Spiel unterbrechen um seine Rudelführerposition zu festigen!

Link zu diesem Kommentar

Danke Karl für deinen Tipp...habe das heute mal versucht...

aber ledier null erfolg gehabt...*schnief*

Ich habe mit dem Schwächsten seinem Tau anfangen lassen, hat ers einmal lässt er's liegen (in der Wohnung kommt er damit ab und zu mal an (aber darauf gehe ich natürlich nicht ein)) und findet es auch nicht interssant um zum zweiten Spielzeug vin sich aus zurück zu kommen. Zweites Spielzeug Ball mit schnurr..hat er den interessiert in das dritte Spielzeug gar nicht warum auch...er schmeist sich den ball mit der Schnurr selber hoch und beschäftigt sich selbst genaus so verhält es sich mit seinem Favoriten dem Handschuh...er kann damit genauso alleine Spielen...schiebt dem auf dem boden hin unh her schleudert ihn, wirft ihn hoch...der brauch mich zum spielen nicht...eine IdealHund für Faule leute...Ein Hund der sich selbst beschäftigt...hast du noch einen Tipp was ich machen könnte....???

Link zu diesem Kommentar

Er darf sich eben nicht alleine beschäftigen. Du nimmst die Spielzeuge weg, die kommen nur raus, wenn du Zeit dafür hast und danach sofort wieder weg.

Du kannst ja auch mal ne Zeit für dich alleine mit dem Teil spielen und es dabei so richtig vergöttern und interessant machen, aber der Hund bekommt es nicht. Auch abends beim Fernsehn hast du das Teil in der Hand, weil es ja soooooooooo toll ist.

Mach das mal 1 oder 2 Wochen.....meistens ist der Hund dann sowas von heiß auf das tolle Teil.....naja, wäre ein Versuch. :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nainy!

Sabine hat recht. Ausserdem befürchte ich es ist eine Sache des Handlings. Das ganze ist einfach erklärt und garnicht so einfach umzusetzten. Das muss blitzschnell gehen mit dem Spielzeugwechsel.

Und ja, es sollte natürlich kein Spielzeug in Deiner Wohung rumliegen.

Liegt doch welches rum ist es in Deinem Fall ausserordentlich kontraproduktiv nicht auf seine Aufforderung einzugehen. Bei einem angehenden Rettungshund müssen viele Dinge anders laufen als beim Familienhund.

Ich habe Dir drei Tipps gegeben, versuche erstmal alle umzusetzten und dann sehen wir weiter.

Bedenke das Dein Hund Zeit für einen Umlernungsprozess braucht denn bisher fandest Du es toll, dass er sich alleine beschäftigt hat. Er weiss nicht, dass Du jetzt durch die Arbeit was anderes gut findest....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...