Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SaTy

Kurz vor dem Nervenzusammenbruch! Alleine lassen geht nicht

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo :winken:

ich habe ein Großes Problem Mit mein Labrador Mischling. Ich habe ihn mit 4 Monaten bekommen und hatte Schwierigkeiten ihn Stubenrein Zu bekommen und dabei habt ihr mir wirklich gut geholfen und deswegen hoffe ich das ihr mit bei diesem Thema auch helfen Könnt. ;)

Ich kann Tyson nicht alleine lassen , ob 10 Minuten oder länger. ich habe mit ihn langsam angefangen. Ich bin nur kurz raus und habe es nach und nach immer länger gemacht es hat am Anfang dann auch geklappt ich konnte ihn dann auch 2 Tage hintereinander fast 1 Stunde alleine Lassen aber jetzt nicht mehr. Am Anfang wenn ich ihn alleine gelassen habe hat er mir alles kaputt gemacht was er gefunden hat aber jetzt bellt und Jault er, was meine Nachbarn natürlich nicht gut finden. Ich weiß nicht mehr weiter ! :???

Ich bin jetzt noch Tagesmutter aber ab September möchte ich mit den Beruf aufhören und Draußen für 4 -6 Stunden arbeiten. wie soll das funktionieren . Ich kann ja nicht mal Einkaufen oder zum Arzt gehen.

Ich brauche dringend Hilfe BITTE. :(

Danke Sanni und Tyson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Sanni,

ich würde mit dem Alleinsein nur für wenige Minuten anfangen. 10 Minuten sind am Anfang schon zuviel. Wenn er Dir z. B. in der Wohnung immer nachrennt, schließe einfach mal die Tür, wenn Du ins Bad oder Küche etc. gehst und lass ihn kurz vor der Tür. Gehe zum Mülleimer ohne ihn und komme zurück. Beim Zurückkommen keine Lobeshymmnen. Das Kommen und Gehen muss zur Selbstverständlichkeit werden.

Sorge dafür, dass er genug Auslauf hat. Ein Labrador will auch geistig beschäftigt werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Hündin hat in jungen Jahren die Türzargen bds. im Badezimmer so kaputt gemacht, dass sie ausgewechselt werden mussten. Erst als ich begriffen habe, warum sie das macht und sie dementsprechend ausgelastet habe, hörte das auf.

Bellen und Jaulen ist natürlich für die Nachbarschaft nicht förderlich. Das Problem ist, dass man das nicht "bestrafen" kann, da man ja nicht im Hause ist. Auch da erst einmal probieren, den Hund auszulasten. Dann auf seinen Platz verweisen (es wäre sehr gut, wenn er einen festen Platz hätte). Dieser Platz soll für den Hund immer Ruhe und Sicherheit bedeuten. Achte auch darauf, dass er z. B. nicht im Flur liegt. Manche Hunde meinen dann, sie müssten ihr eigenes Revier verteidigen, was das Bellen erklären könnte.

Was hälst Du von einem Kennel? Gib das mal in die Suchfunktion ein. Vielleicht ist das war für Euch.

Du hast jetzt 5 Monate Zeit zum Üben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das gelingt, aber bitte immer in kleinen Schritten. Überfordere Deinen Hund nicht.

Viel Glück

LG

Astrid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sanni,

läuft er dir in der Wohnung auch ständig hinterher? Wenn ja, ist das das allererste, was du unterbinden musst. Er hat seinen festen Platz und immer wenn er dir hinterherdackelt wird er hingeschickt und hat dort zu bleiben. Anfangs Minuten, dann länger. Du verlässt das Zimmer, schließt auch mal minutenweise die Zimmertüre usw. So lässt es sich langsam steigern.

Dass kein großes Brimborium gemacht wird weißt du sicherlich.

Du kannst auch hundertmal Wohnung raus, Wohnung rein, Wohnung raus, Wohnung rein - im Sekundentakt. Immer und immer wieder. Der Hund wird dabei vollkommen ignoriert. Kommen und gehen ist das selbstverständlichste von der Welt. Solange, bis der Hund gelangweilt liegenbleibt.

Dann hast du zumindest mal wieder eine Grundlage, auf der du aufbauen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps.

Ich werde es so versuchen und dann hoffe ich das das besser wird.

Ich bin am Sonntag mit Tyson Fahrrad gefahren ,nicht lange ca.20 Minuten Vormittags. und Nachmittags bin ich mit ihn zur Elbe gegangen von um 14.00-16.30 Uhr da ist er gelaufen , hat mit anderen Hunden gespielt und wir sind danach auch zu Fuß nach Hause gegangen. Jeder andere Hund hätte danach 2 Stunden geschlafen meiner Nicht. Ich bin nach dem wir zu Hause waren für ca. 20 Minuten aus dem Haus gegangen und als ich wieder kam hörte ich ihn dann auch schon bellen und weinen.[/color]

[ALIGN=center][/ALIGN]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tyson läuft mir immer hinterher. Überall wo ich bin ist er auch. Ich schicke ihn dann auch immer auf sein Platz. Mein Problem ist dann aber immer das ich nicht genau weiß wie lange und wann immer ich ihn auf sein Platz schicken soll. Ich habe das auch schon gemacht das ich ich ihn Ignoriere, aber da weiß ich auch nicht wie lange und ob denn ganzen Tag.

Ich habe Tyson erst mit 4 Monaten bekommen. Tyson ist mit 4 Wochen ausgesetzt wurden. Dann war er in Italien in der Welpenauffang Station. Mit 2 Monaten ist er dann nach Deutschland gekommen und war dann 4 Wochen in Quarantäne. Und mit 3 Monaten Ist er dann in einer Pflegefamilie gekommen und dann habe ich ihn bekommen. Deswegen denke ich das er vielleicht Verlustängste hat.

Danke noch mal und auch für jeden weiteren Beitrag

Sanni und Tyson[ALIGN=center][/ALIGN]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umso wichtiger ist es, dass Du langsam an dem Problem arbeitest. Lass ihm Zeit. Wie alt ist er eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tyson wird am 01.05.08 8 Monate alt. ich habe ihn seit Dezember.

Ich habe ihn auch erst seit ca. 1 Monat Stubenrein.

:klatsch: ENDLICH ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar muss man einen Hund beschäftigen, aber wenn Tyson erst 8 Monate jung ist, würd ich noch nicht mit ihm Fahrrad fahren. Ausserdem kannst Du Dir auch einen hyperaktiven Hund "züchten", wenn Du ihn ständig beschäftigst! Tyson muss lernen zur Ruhe zu kommen. Wenn Du mit ihm spazieren warst, schick ihn auf seinen Platz und dort muss er dann mindestens solange liegen, wie er draussen war.

Dann braucht ein Hund nicht nur körperliche Auslastung, sondern auch Denkspiele. Lass Tyson Leckerli suchen, lern ihm einfache Tricks usw.

Das Alleinsein würd ich wie von den anderen beschrieben langsam aufbauen und im Notfall einen Schritt zurück machen, nicht zu schnell zu lange allein lassen, sonst ist evt. die ganze Aufbauarbeit wieder futsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

unsere Labradorhündn ist jetzt 11 Monate alt. Wir bekamen sie vor 3 Wochen auch sie bleibt noch nicht alleine zuhause. Wenn wir einkaufen müssen und sie dann nicht mitnehmen können jaul und belllt sie auch. Obwohl wir immer bevor wir fahren mit Ihr rausgehen und sie austoben lassen.

Aber wenn wir zu hause sind und wir oben im Haus sind bleibt sie alleine unten im Schlafzimmer auf ihrer Decke die auf den Boden liegt. Für ein paar minuten wenn wir im keller sind und sie nicht mitnehmen ist sie ruhig. Aber wehe sie hört das wir mit den Auto wegfahren da geht das gejaule sofort los.

Auch wir bauen das stück für stück aus das sie merkt wir gehen mal ohne sie weg aber kommen ja wieder.

Gruß Klaus und Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es Leila so beigebracht:ich bin raus in den Hausflur,Hund innen und bellt,ignoriert dann wenn sie für ein paar Sekunden ruihg wahr,hab ich die Tür auf gemacht und Gelobt+Leckerlie.Immer so weiter,du wirst merken das das klappt,hoff ich mal :Oo bei Leila hat es super geklappt,jetzt schafft sie schon 3-4Stunden.

Ps:am Anfang hat sie auch einen riesen aufstand gemacht,den Tipp hab ich von einer Hundetrainerin die wir kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freundin geht mit ihrem Labrador selten & kurz raus

Hallo ihr Lieben :) Ich bin seit gestern bei einer guten Freundin zu Besuch, die ich das letzte Mal vor ungefähr einem Jahr gesehen habe. Schon beim letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass sie mit ihrem mittlerweile 8 Jahre alten Labbi Sam wirklich sehr kurze Runden geht. Sie geht die Straße vor ihrem Haus ein Stück hoch und dreht dann wieder um. Das Ganze dauert höchstens 5 Minuten, höchstens 10. Aber nie mehr. Damals war ich nur eine Nacht da und dachte mir nicht viel dabei, weil ich dachte, dass sie es nur macht, weil wir so viel zu tun hatten.   Jetzt bin ich wieder zu Besuch bei ihr mit meinem Hund (Dackel Mischling) und 2 Freundinnen und merke jetzt im Vergleich zu den Runden die ich mit meinem Benni mache, dass da definitiv was nicht stimmt und es sicher auch nicht daran liegt, dass wir da sind da wir ja schließlich mehrere Tage zu Besuch sind.   Gestern beispielsweise war sie insgesamt nur 3x draußen, immer nur vor dem Haus für 5 Minuten. Viel Beschäftigung IM Haus kriegt er auch nicht, bis auf Streicheleinheiten und man merkt Sam wirklich sehr an, dass er nicht richtig ausgelastet ist. Sobald einer aufsteht, springt er auch hoch, während mein Benni ganz gechillt liegen bleibt. (Meine erste Runde mit Benni ist ca 45min bis 1h und dann die andern 2 eine halbe stunde, mit apportieren).   Ich schätze mal, dass Sam es von klein auf nicht anders kennt nur so wenig raus zu kommen aber trotzdem frage ich mich jetzt, ob das nicht ungesund ist? Und ich würde gern meine Freundin darauf ansprechen, weiß aber nicht wie, da ich nicht wie ein Klugscheißer da stehen möchte, aber wenn man sich mit der Rasse Labrador ein wenig auseinander setzt weiß man doch, dass es da mit kurz vors Haus gehen nicht getan ist, oder? Vielleicht habt ihr Tipps.   Danke schon mal. :)

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie lange Hunde alleine lassen?

Hi, wie lange sollte ein Hund eurer Meinung nach regelmäßig maximal alleine sein und wie regelt ihr das im Alltag?   Ich frage, weil ich selber schon lange nicht mehr arbeite oder nur von zuhause aus und jetzt überlege wieder eine Beschäftigung von 20 Stunden pro Woche anzunehmen.   Es gibt gewisse Aktivitäten, die ich dann den Hunden zuliebe aufgeben würde wie Sportverein, Gitarrengruppe oder Ehrenamt. Aber ich treffe mich für gewöhnlich auch rund 20 Stunden die Woche mit Freunden auswärts, was ich natürlich nicht einschränken möchte. Hinzu kommen ja noch so Dinge wie Einkaufen, Tierarzt, Geburtstage, etc. was ja auch nur bedingt mit Hunden möglich ist.   Daher würde mich mal interessieren wie ihr das seht bzw. wie das bei euch so abläuft. Ist es für den Hund was anderes, wenn es 3x täglich für 3 Stunden alleine bleibt als 1x täglich für 9 Stunden? Also jetzt mal abgesehen davon, dass man 3 Stunden ohne pinkeln besser aushält als 9 Stunden. Fühlt sich ein Hund bei 3x 3 Stunden großartig alleine?   MfG

in Plauderecke

• Älterer Hund kann nach Umzug nicht mehr alleine bleiben

Hallo liebes Forum,   ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein völlig am Ende bin. Unser Hund (Jack-Russell-Mix, 13 Jahre) hatte nie Probleme damit, alleine zu bleiben. Ich habe ihn immer mal wieder gefilmt und er hat nichts getan, außer kurz an der Tür zu schnuppern und sich dann hinzulegen. Vormittags war er alleine, Mittags kam eine Hundesitterin und am Nachmittag war er dann noch mal zwei Stunden auf sich gestellt. Wie gesagt, alles kein Problem.   Nun sind wir ins Haus meiner Schwiegereltern gezogen (sie unten, wir oben) - ironischerweise vor allem, damit der Hund nicht mehr so lange alleine bleiben muss. Um 8 Uhr gehe ich aus dem Haus, um 13 Uhr holt ihn meine Schwiegermutter aus der Wohnung und nimmt ihn mit zu sich ins Erdgeschoss; ab Februar nächsten Jahres ist mein Schwiegervater in Rente, dann wird Brutus schon am Vormittag nach unten geholt.   Er versteht sich blendend mit den beiden - und ich fürchte, genau da liegt das Problem. Denn seit wir umgezogen sind, zerstört Brutus die Türen und anderes Mobiliar, bellt, jault und heult (ich habe ihn wieder gefilmt) stundenlang (!!!) und kratzt so viel am Türrahmen, dass er mittlerweile humpelt. Da wir auch vor unserem endgültigen Umzug schon sehr viel Zeit in der Wohnung verbracht haben und er dort auch schon stundenweise alleine war, kann es nicht daran liegen, dass er seine Umgebung nicht kennt. Bevor wir umgezogen sind, durfte er allerdings fast immer nach unten. Ich glaube daher mittlerweile, er denkt nun, dass im Erdgeschoss immer jemand da ist und möchte partout runter. Natürlich kann ich ihm nicht erklären (bzw. versteht er's nicht ;-)), dass auch meine Schwiegereltern nicht ständig zu Hause sind. Wir haben sie schon gebeten, ihn auf keinen Fall aus unserer Wohnung zu holen, wenn er gerade bellt und jault - aber ein "stilles Zeitfenster" abzupassen, ist ziemlich schwierig...   So, lange Geschichte, mittlerweile viel Verzweiflung bei Vier- und Zweibeinern. Habt ihr irgendeine Idee, wie wir sein Verhalten wieder normalisieren können? Nach Hundesittern habe ich schon gesucht, aber wir würden hier von einer Ganztages-Einzelbetreuung sprechen (in einem Rudel mit anderen Hunden wäre Brutus vollkommen verunsichert und überfordert - Artgenossen mag er in der Regel nicht), da habe ich niemanden gefunden. Zumal so etwas auch finanziell sehr schwierig würde.   Ich hoffe, ihr könnt uns (und vor allem Brutus!) irgendwie weiterhelfen. 😥

• Wie lange is alleine bleiben ok?

Hallo ich werde mit der Frage wahrscheinlich eine Diskussion lostreten. Hab schon mal im Internet etc gesucht. Dazu gibt es 1000 Meinungen die unterschiedlichen nich sein könnten. Ich hab einen 11 Jahre alten Belgischen Schäferhund den ich aus der Not heraus vor 5 Jahren zuhause aufgenommen ,er war früher 23std am Tag alleine in einem Zwinger und hat auch heute keine Probleme alleine zu bleiben. Natürlich muss er nih mehr im Zwinger sein. Er hat den Zwinger gegen 100 Decken ,seinem Bett und einen VIP-platz auf der Couch eingetauscht 🙂Ich hab damals noch Vollzeit gearbeitet und haben mein komplettes Leben umgestellt und arbeite jetzt noch halbtags. Aktuell s er 4x die Woche für 7 Std alleine. Er is super entspannt wenn ich gehe und komme und hat sonst keine Verhaltensauffälligkeiten. Bin ca 2 Std mit ihm unterwegs. Im Garten spielen wir und ich denke ihm  geht's gut.  Was meint ihr denn? Sind 7 Std zu Viel? Von 2-9 Std hab ich alles schon gehört.  Ich möchte nach ihm definitiv wieder einen Hund aber nur wenn alle damit gut und glücklich leben können. Ich bin psychisch etwas labil und ohne meinen Hund würde ich das alles gar nicht hin bekommen ich will aber auch nich egoistisch sein denn mir kann es nur gut gehen wenn es meinem Hund gut geht. Und so drehen sich meine Gedanken immer wieder im Kreis. Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören 

• Alleine beschäftigen

Schon wieder ich mein Kopf ist voll von Fragen. Für meine jetztige wusste ich nicht genau welche Rubrik die richtige ist, aber da mein Hund ja noch ein welpe ist (ca. 9 wo.) dachte ich frage ich hier. Es geht ums beschäftigen mit dem Hund. Weiß nicht genau wie ich meine frage formulieren soll ich probiers mal. Also bisher ist Ninos und mein Tagesablauf so, das ich nur meins machen kann wenn er schläft. dann trau ich mich aus dem raum oder was zu lesen usw. Wenn er wach wird geh ich sofort mit ihm in den Hof und da ist dann jetzt der Punkt meiner frage. Muss ich draussen immer so viel mit ihm spielen bis er müde wird oder kann er auch hier oben einfach mal rumliegen und nichts tun? langweilt er sich dann? Soll ich Ihm ein spielzeug geben? eigendlich sollte man die doch nur fürs gemeinsame spielen nutzen oder? Das Problem ist auch das er oft anfängt zu winseln wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Soll ich einfach meins machen (also sowas wie wäsche aufhängen etc) und ihn hinterherkommen lassen und ausser ein bisschen drauf zu achten wo er so hinkriecht ihn weitgehend ignorieren? Problem ist ja auch das ich garnicht wirklich weiß was ich so den ganzen Tag über machen soll.. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das mich das so fertig macht in den ersten Tagen, aber darüber gibts einen eigenen thread Ich wär echt jedem von euch für seine Tips dankbar, vielleicht könntet ihr sagen wie so der tagesablauf mit euren welpen war? LG

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.