Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringt man das Alleine bleiben bei?


Orchide

Empfohlene Beiträge

Orchide

Hallöchen Ihr Lieben,

wir hoffen wir sind hier mit unserer Frage nicht fehl am Platz--->sind neu hier :D ! Also wir haben zwar schon viel gelesen, dass man den Hund erst langsam ans allein-sein gewöhnen soll, aber kann das einer vielleicht genauer erklären?In welchen Intervallen erhöht man die Abstände des allein-seins?Und wie lange dauert das ungefähr, bis man zum gewünschten Erfolg von ein paar Stunden kommt?Wir haben zwar noch keinen kleinen Hosenscheißer aber wir wollen ja vorbereitet sein, wenn´s so weit ist. Vielen lieben Dank schon einmal. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Anfangen kann man, in dem der Hund alleine bei geschlossener Tür in einem Raum bleibt. Funktioniert das, dann kann man mal aus dem Haus gehen, die Tür abschließen und den Müll wegbringen, dann mal einkaufen gehen in der Nähe, bei der Nachbarin einen Kaffee trinken und und und. Anfangen mit kurzen Intervallen von wenigen Minuten, dann 15 Minuten, eine halbe Stunde, 1 Stunde. Ganz wichtig: Nicht reingehen, wenn der Hund bellt - erst wenn Ruhe herrscht. So verknüpft der Hund, daß der Besitzer nicht auf sein Rufen (Bellen) sondern irgendwann kommt. Keine überschwengliche Begrüßung sondern ganz normal verhalten, wenn Du dann wieder rein kommst. Signalisier Deinem Hund, daß das normal und ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Orchide

Hallöchen, danke für die Antwort. Kann man auch sagen, dass der Hund z.B. in 4 Wochen schon eine Stunde alleine bleiben kann oder ist das ein langer Prozess?Das es natürlich auf den Hund ankommt ist uns bewusst ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde besteht die Möglichkeit das er es in vier Wochen gut verinnerlicht hat und das er weiß das Herrchen und Frauchen immer wieder kommen.

Aber wie Du es selber schon geschrieben hast, das hängt vom Wesen des Hundes ab ;) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...