Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann kann ein Hund ohne Leine laufen?


Melili

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Jetzt ist er sowieso zu alt, um noch den Folgetrieb ausnutzen zu können. Und wenn er draußen nur zu 50% hört, wie du schreibst, würde ich ihn auf jeden Fall an der Schleppleine lassen und intensiv am Abruf üben. Wichtig ist nur, dass du tatsächlich eine Schleppleine nimmst und keine Flexi!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hab dazu mal eine Frage (trau mich gar nicht zu fragen :Oo ):

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Schleppleine und Flexi?

Flexi ist die ausziehbare und wieder einziehbare Leine und Schleppi ist konstant 3 Meter lang, oder?

Link zu diesem Kommentar

Flexi ist diese Ausziehleine, die sich automatisch wieder aufrollt. Eine Schleppleine hat immer eine bestimmte Länge (meistens 5, 10 oder 15 Meter).

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

nö, ne Schleppleine gibts in vielen Längen. Ich hab ne 10m Schlepp. Vorteil ist, die Schlepp spürt der Hund weniger, sie kann mal losgelassen werden und ist besser, wenn du mit ihm komm etc. üben willst, denn es ahmt mehr das Gefühl nach, dass Hudi abgeleint ist. Bei der Flexi ist immer Zug auf dem Hund, also net so praktisch, wenn man erreichen will, dass Hundi auf frei hört. er fühlt sich damit mehr angeleint.

Link zu diesem Kommentar
Bei der Flexi ist immer Zug auf dem Hund, also net so praktisch, wenn man erreichen will, dass Hundi auf frei hört. er fühlt sich damit mehr angeleint.

Tja, wir haben nur mit der Flexi gearbeited und Shyla hat sehr gut gelern. Allerdings wurde sie am Anfang nur in Situationen abgeleint, wo keine Autos sind und wir haben uns intensive mit ihr beschaeftigt. Sie liebt apportieren, also kein Problem ihre Aufmerksamkeit auf uns und ihr Spielzeug zu konzentrieren.

Mit laufen haben wir erst begonnen, als sie zuverlaessig jedes Kommando an der Flexi ausgefuehrt hat, ohne dass ich durch die Leine einwirke. Da erst auch nur auf Abseitswegen, vielleicht 10- 50 Meter, dann anleinen. Dabei darauf geachtet, das ganze als selbstverstaendlich zu sehen. Noch Heute, wenn ich nur den kleinsten Zweifel im Kopf habe, ob wir off line sicher sind, Leine ich sie sofort an.

Habt ihr Hundeparks, eventuell fuer kleine und scheue Hunde? Wenn nicht vielleicht Spielgruppen in Hundeschulen? Hier in Seattle haben viele Hundeschulen Spielgruppen gerade fuer kleinere Rassen, die in Hundeparks sich nicht wohl fuehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Beim Lesen Deiner Frage habe ich gerade über mich selbst gedacht....bin ich zu blauäugig? :Oo

Ich habe meine Hunde IMMER von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Wie schon beschrieben, folgten sie mir anfangs aufgrund des Folgetriebes....scheinbar hat dieser nicht nachgelassen. ;)

Vielleicht hatte ich nur Glück?!

Wenn Du es bisher nicht gemacht hast, so würde ich auch eine Schleppleine empfehlen, damit sie den Zug (und damit die Leine) nicht spürt.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir haben hier einige offline Hundeparks. War auch schon ein paar Mal dort. Leider sind da mehr sehr grosse Hunde zugange, einige davon hoeren halt auch nicht so wirklich auf ihre Besitzer und die Besitzer interessiert das nicht so wirklich.

Bin dort letztens in eine bloede Situation mit einem riesen Pit Bull gekommen, der gedacht hat, er kann meinen Kleinen grob rumschubsen und zwicken. Hab Gizmo dann auf den Arm genommen, weil ich mir nicht mehr zu helfen gewusst hab und zum Glueck waren ein paar Leute so beherzt mir zu helfen und den Hund zu vergraulen.

Seitdem war ich nicht mehr dort. Spielgruppen gibt's hier nicht wirklich, hab schon in der Tierklinik nach Adressen gefragt, im Internet, in den Tierzubehoerlaeden. Ist hier leider sehr rar gesaet. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Entchen
Hallo!

Beim Lesen Deiner Frage habe ich gerade über mich selbst gedacht....bin ich zu blauäugig? :Oo

Ich habe meine Hunde IMMER von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Wie schon beschrieben, folgten sie mir anfangs aufgrund des Folgetriebes....scheinbar hat dieser nicht nachgelassen. ;)

Vielleicht hatte ich nur Glück?!

so denke ich auch gerade... wir haben eher mit der Zeit die Leine eingeführt und dann als wir wieder weniger Stress hatten am frei Laufen gearbeitet... irgendwie bedenklich :Oo

Aber ich sollte noch dazu sagen Blacky ist mir am Anfang nicht von der Seite gewichen, hat andere Hunde und Menschen völlig ignoriert. Mit ihrem steigenden Selbstvertrauen kam dann halt auch die Leine. Aber heute ist sie neugierig und relativ mutig und wir können trotzdem wieder ohne Leine gehen =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...