Zum Inhalt springen
Registrieren

Diego knurrt mich an


Lorienna

Empfohlene Beiträge

Lorienna

Guten Morgen miteinander!

Ich habe ein etwa 67cm großes Problem :D

Der Hund meines Freundes knurrt mich an.

Wir haben den Hund nun etwa ein halbes Jahr er ist ca. 2 Jahre alt und ein Rottweiler Mix (vermutlich Dobermann)

Vorher hatten wir einen reinrassigen Rottweiler, der aber leider durch einen Unfall ums Leben kam.

Er war das krasse Gegenteil von unserem jetzigen Hund ... in wirklich jeder Hinsicht.

Er muss als kleiner mal was schlimmes erlebt haben, denn er war sehr schreckhaft und ängstlich

das haben wir aber schnell in den Griff bekommen und es gab NIE Probleme mit ihm.

Naja ich erzähl das eigentlich nur, um den Hintergrund etwas klarer zu machen (evtl. ists ja eine wichtige Information.)

Diego jedenfalls, ist ein eigentlich sehr sehr ruhiger Hund... er springt niemanden an, ist verträglich mit der ganzen Familie (wobei sie eindeutig in der Rangordnung unter ihm stehen) aber das bekommt mein Freund einfach nicht in den Griff, weil sein Vater ständig das Verhalten von DIego bestätigt.

Ich hatte nie Probleme mit ihm.... allerdings, muss ich zugeben, dass ich ihm nie so sehr vertraut habe wie Mailo. Ich kann nicht genau sagen warum aber es ist ein Gefühl der Unsicherheit.

Wohl auch, weil Diego wirklich keine Angst kennt und dementsprechend viel mutiger ist und sich mehr rausnimmt.

Außerdem, hat mein Freund den Fehler gemacht, ihn ins Bett zu lassen -.-"

Es liegt ihm sehr viel an dem Hund und er verhätschelt ihn mehr... weil er denkt, dass ers bei Mailo nicht genug getan hat...verständlich...aber ein klarer Fehler

Momentan versuchen wir, ihm das wieder abzogewöhnen... aber immer, wenn wir einschlafen, stielt der sich wieder ins Bett und ich merk es erst, wenn ich krämpfe vom verdrehten Liegen bekomme ^^

Und genau das is das Problem ICH merke es...mein Freund aber nicht... und weil ich ihn nicht wecken wollte, habe ich dem Hund den Befehl gegeben "Ab" zu gehen...hat er auch die ersten paar Male recht schnell drauf gehört...

aber seit einiger Zeit gar nicht mehr... wenn ich ihn dann vom Bett schieben will, knurrt er.

Am Anfang ein ganz ruhiges Knurren (ähnlich einem Brummeln) wenn ich dann aber weiter von ihm verlange das Bett zu verlassen, und ihn weiter anstubse, fletscht er sogar leicht die Zähne.

Klar ists ne Aufforderung ihn in Ruhe zu lassen. Aber das ist MEIN Bett O_o

Ich weiß auch, dass dies eindeutig en Rangproblem ist... aber ich weiß nicht, wie ich das in den Griff kriegen könnte...

Ihm eine zu kleben oder ihn in den Schnauzgriff zu nehmen traue ich mich 1. nicht und 2. würde ich bei einer solchen Art der Machtdemonstration verlieren..der Hund ist stärker als ich...und das weiß er wohl auch.

Und deswegen brauche ich eure Hilfe.

Übrigens kann er auch nicht alleine bleiben...er fiebst wie bescheuert und beginnt unsere Klamotten zu zerkauen -.-"

Allerdings macht er das nur, wenn mein Freund nicht da ist... ob ich da bin oder nicht spielt keine Rolle (logischerweise, denn von mir bekommt er ja nix ^^)

Ich habe mich jetzt erstmal darauf beshränkt ihn zu ignorieren also keine Streicheinheiten mehr, wenn er neben mir auf der Couch liegt.

Aber das ist kein Zustand, denn ich bekomme wirklich Angst vor ihm und das geht einfach nicht.

Das ist nun ein sehr langer Text, aber ich hoffe, dass sich trotzdem jemand die Mühe macht, ihn sich durchzulesen ^^

Liebe Grüße

Lorienna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lorienna

    14

  • Wuff

    11

  • gast

    7

  • Munich Dog

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sammy07

Hallo Lorienna,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:

Um Diego seinen Platz in der Rangordnung klarzumachen, müssten alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Ich glaube genau hier liegt bei euch das Problem. Ihr müsstet euch auf eine einheitliche Linie in der Erziehung des Hundes einigen.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber er hat Deine Unsicherheiten ihm gegenüber erkannt und nutzt sie jetzt natürlich aus. Sobald Du ihm Angst zeigst, wird er Dich selbstverständlich immer anknurren und im schlimmsten Fall auch nach Dir schnappen.

Ich würde mich an euer Stelle nach einem Hundetrainer umsehen, der in Einzelstunden mit Diego und euch an eurem Verhalten arbeitet. Das ist gar nicht so teuer, dafür aber sehr effektiv.

Auch hier im Forum haben wir sehr gute Trainer, die Dir sicher wertvolle Tipps geben werden.

Link zu diesem Kommentar
Lorienna

Hallo Sammy!

Erstmal danke, für deine Antwort und, dass du dir die Mühe gemacht hast, ausden, im Nachhinein doch etwas verwirrenden Erzählungen, eine logische Erzählung zu bilden ^^

was bei meiner Erläuterung wohl nicht dabei war:

Ansonsten hört er recht gut auf mich...logischerweise nicht sooo gut wie bei meinem Freund... aber dennoch ^^

Er macht Sitz, Platz, kommt auf Kommando und geht auf seinen Platz wenn ichs ihm sage, NUR wenn ich ihn von MEINEM Platz verscheuche knurrt er

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Das Problem bei diesen Situs ist einfach, dass mein Freund meist NICHT direkt dabei ist...das heißt, er schläft im Nebenzimmer oder schläft generell und kann erst im Nachhinein reagieren...zu so einer Situ in seinem Beisein ist es (leider) noch nicht gekommen...

Das mit dem Hundetrainer ist an sich keine schlechte Idee..nur mein Freund wäre davon nicht begeistert er ist etwas "eigen" was sowas angeht...

evtl. auch einfach zu stolz ^^ (Italiener)

Aber sollte das nicht besser werden, auch durch weitere evtl. Tipps nich, werd ich ihm das mal ernsthaft unter die Nase reiben ^^

er weiß ja selbst, dass das so einfach nicht geht.

achso und zu der Angst-Geschichte...ich habe nur in unklaren Situs Angst bzw. leichtes Unwohlsein... im normalen Umgang mit ihm nicht... aber die Situationen häufen sich logischerweise...

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja nicht unbedingt nach ruhigen Nächten für dich an :D

Diego sagt für mich eindeutig "MEIN Bett und MEIN Herrchen! Du bist hier nur Gast und als solcher geduldet."

Glaubt dir dein Freund nicht, wenn du ihm erzählst, dass Diego dich mit Knurren in die Schranken weist?

Für mich bekommt Diego zu viel Aufmerksamkeit.

Er darf überall hin und hat keine Grenzen.

Das ist das Problem - aber ohne dass du und dein Freund an einem Strang zieht, wird das wohl nichts werden :(

Deshalb weiß ich nicht, was ich dir raten soll :???

Vielleicht muss Diego ja erstmal zu schnappen und dich verletzen, bevor dein Freund die Lage so ernst nimmt, wie sie tatsächlich ist.

NOCH droht er ja nur...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mit einer geschlossenen Schlafzimmertür anfangen.... Wenn Dein Freund da nicht mitzieht, dann habt Ihr in Eurer Beziehung ein echtes Problem. Erklär ihm Deine Angst, was in der Nacht geschieht und warum Du so nicht weiter machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Lorienna

mist...habe gerade einen total langen Antworttext aus Vershen gelöscht >.<

und nochmal das ganze:

Glaubt dir dein Freund nicht, wenn du ihm erzählst, dass Diego dich mit Knurren in die Schranken weist?

Doch doch das tut er... nur wie du schon sagst...er nimmt es als nicht so akkut wahr, wie ich...logisch...ihn knurrt Diego ja au nich an >.>

Ja er bekommt definitiv zu viel Aufmerksamkeit

aber verbiete mal deinem Freund den Hund so sehr zu verhätscheln -.-"

zumal er sich von mir selten Ratschläge geben lässt...und noch seltener, was die Erziehung seines Hundes angeht...Männer >.< (oder auch nur: mein Freund >.<)

also Gestern gabs zb sone Situ (war bisher die krasseste überhaupt):

Diego ist ins Schlafzimmer gegangen und hat sich zu meinem schlafenden Freund gelegt

hab ihn dann rausgeworfen (komischerweise ist er sofort runter vom Bett und raus ausm Schlafzimmer)

mit dem Ergebnis, dass er sich auf meinen Sofaplatz gelegt hat und sich von dort auch nicht mehr hat Vertreiben lassen.

Habe dann versucht ihn leicht wegzuschieben -> leichtes Knurren/Grummeln

Na, hab ich mir gedacht, lässte dir nich gefallen und hab mutiger als ich wirklich war zurück geknurrt.

er war in dem Moment ziemlich verunsichert (zumindest schätze ich das mal so ein)

denn für mehrere Sekunden hat er mich einfach nur abwartend und aufmerksam angeschaut...

hab ihm dann wieder das Kommando "Ab" gegeben...hat sich dann weggedreht und mich ignoriert

hab ihn wieder was angeschoben und er hat wieder geknurrt und ich daraufhin lauter und länger zurückgeknurrt

Das ging etwa 10 Minuten so... ich hätte das auch noch länger so durchgehalten, wenn seine Drohgebärden nich heftiger geworden wären (okay hätte ich mit rechnen müssen -.-) er fing an die Zähne zu zeigen und die Leftzen hochzuzeihen

da hab ich dann aufgegeben und meinen Freund gerufen... der ihn dann zu sich gerufen hat... na das wollt ich eigentlich nicht bezwecken.

wollte eigentlich, dass er sieht, was Diego tut und dann einmal knallhart dazwischengeht...

naja vielleicht ergibt sich ja noch so eine Situation...

oder meint ihr, ich sollte sie mal hervorrufen, wenn mein Freund zugegen ist?

Einfach, damit er dann dazwischen gehen kann?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ich denke auch das Diego klare Grenzen braucht, und eine davon sollte sein das er nicht im Bett schläft. Es ist ganz offensichtlich das er mit diesem Privileg überfordet ist, er hat das Gefühl SEIN Bett und SEIN Herrchen vor Dir verteidigen zu müssen.

Vielleicht erreichst Du Deinen Freund indem Du ihm sagst, das sein Hund sich in Wahrheit total unwohl fühlt in seiner Rolle als sein Verteidiger, daher kommt das knurren.

Und wie die anderen vor mir schon geschieben haben, es müssen alle in der Familie an einem Strang ziehen, dem Hund zuliebe. Wenn ihnen was an Diego liegt, und das scheint so zu sein, werden sie verstehen können das es so nichts für ihn ist.

Nichst beruhigt einen Hund mehr als sich auf jemanden verlassen zu können, und das kann er am besten indem er gezeigt bekommt wo er hingehört. Das ist nicht abwertend gemeint, für mich hat ein Hund einen hohen Stellenwert. Der wird nicht dadurch gemindert das der Hund in der Rangfolge nach seinen Leute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Lorienna

@daggi

ich würde die Schlafzimmertür ja zumachen...aber da ist kein Fenster (Keller) das einzige Fenster, durch das Luft kommt, ist im Wohnzimmer...

also muss die Tür aufbleiben -.-

Link zu diesem Kommentar
Lorienna

Also erstmal danke für eure ganzen Tipps!!

Hab gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet ^^

Ich werde in einer ruhigen Minute mal mit meinem Freund darüber ernsthaft reden.

Das mit dem Bett ist ne schwierige Sache, da er ja immer angeschlichen kommt, wenn wir eingeschlafen sind...wenn ers vorher versucht, schmeißen wir ihn immer raus...(da hört er dann auch auf mich) nur, wenn er erstmal liegt, bekomme ich ihn nicht weg.

Link zu diesem Kommentar

Uiii, dass dein Freund den Diego als Belohnung fürs "Frauchen die Zähne zeigen" zu sich ran ruft...

Oha! Das ist alles andere als gut!

Er bekommt Bestätigung = Aufmerksamkeit für etwas, für was er knallhart auf seinen Platz geschickt und ignoriert werden sollte.

Ich denk mal, dein Freund sollte sich etwas weniger mit kuscheln beschäftigen, sondern einmal mit dem, was ein Hund wirklich braucht: Klare Grenzen!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich befürchte, dass einer deiner nächsten Posts heißt:

"Hilfe, der Hund meines Freundes hat mich gebissen!"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...