Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestes Futter-Zugaben nötig? wenn ja wie / was ?


dutchlady

Empfohlene Beiträge

dutchlady

Hallo ihr Lieben,

da ich hier im Forum viel über gutes Trockenfutter erfahren habe, hatte ich mich entschlossen, ein anderes Trockenfutter auszuprobieren, da über unser RoyCa ja nicht viel gutes zu lesen war....

Ich habe ich ein Testpaket Bestes Futter geordert.

Unsere Lizzy war sofort begeistert. Jetzt werden wir dieses mal länger testen und hoffen, dass sie es gut verträgt.

Nun hierzu meine Frage: Ich habe Lizzy immer Rohkost oder Obst mit unter ihre Trockenfutter getan; allerdings in groben Stücken; halt der Gesundheit und Abwechslung halber.

Aber eigentlich deckt doch Trockenfutter alles an Vitaminen etc. ab, oder :??? Interessiert mich halt einfach....

Jetzt habe ich hier des öfteren gelesen, dass man Obst/Gemüse besser zerkleinern/pürieren sollte.

Kann mir einer sagen warum??

Lizzy bekam es immer grob geschnitten, wie z.B. gerne rote Paprika, Tomaten, Kohlrabi, Möhren etc.

Bisher hatte sie immer alles prima vertragen. Das ganze habe ich mit 2 EL Rapsöl verfeinert.

Unser Tierarzt meinte bis zu 3 EL. Ist ja schon ne ganze Menge. aws meint ihr?

Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge :) ?

Es grüßt euch herzlich

Manuela

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst da gar Nichts mit reinmachen....kannst Du aber so als Abwechslung und wenn Lizzy das gerne mag.

Ich püriere das Obst auch Nicht, oder das Gemüse, außer Apfel und Möhre.

Warum man das machen sollte, weiß ich auch Nicht genau....

Ich Barfe die Beiden, aber sie bekommen zwischendurch auch Mal dieses Trockenfutter.

Kommen da sehr gut mit hin. Max ist sehr empfindlich vom Magen her, aber damit hat er keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Tomaten und Paprika soll man möglichst gar nicht geben, da diese Nachtschattengewächse sind und giftig für Hunde sein können.

Besonders, wenn Paprika grün sind und bei den Tomaten der Strunk noch da ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zum Trockenfutter sollte man grundsätzlich nichts Frisches dazutun, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Mischt man, kann das ganz fiese Bauchschmerzen geben!

Wenn du Obst und Gemüse geben willst, dann besser als Extra-Mahlzeit. Es stimmt übrigens, dass man Obst und Gemüse pürieren sollte. Hunde können die Nährstoffe im Obst und Gemüse nicht aufnehmen, wenn nicht durch Pürieren die Zellwände zerstört worden sind. Man imitiert damit sozusagen den Mageninhalt der Beutetiere.

Nötig ist die Fütterung von Obst und Gemüse nicht, wenn man Trockenfutter gibt, da ist eigentlich alles drin. Aber wenn Lissy es gerne mag und gut verträgt, kannst du zur Abwechslung gut mal eine Gemüsemahlzeit füttern. Du musst nur aufpassen, dass nix dabei ist, was Hunde nicht fressen sollen: Aubergine, Avocado, Zwiebeln, Lauch, Frühlingszwiebeln, rohe Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse. Vorsichtig muss man auch bei Kohlsorten sein, das gibt oft Blähungen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
dutchlady

Vielen lieben Dank schon mal für eure Infos. :kuss:

Da hab ich wieder etwas dazu gelernt :)

Hm, besonders Paprika und Tomate mochte sie gerne. Dann werde ich das mal vom Speiseplan nehmen.

Sie bekommt morgens aund abends jeweisl eine Ration Trockenfutter.

Dann werde ich wohl mal dazu übergehen, ihr mittags eine extra Ration Obst oder Gemüse zu geben.

Oder wie oft füttert ihr? Mal eine ganze Mahlzeit nur Obst/Gemüse?

Am besten immer mit Öl, oder? Welches nutzt ihr?

Gruss

Manu

Link zu diesem Kommentar

Das mit den verschiedenen Verdauungszeiten hab ich bis jetzt ja noch gar nicht bedacht!!! :redface

Als Abendessen geb ich meinem Kleinen immer noch etwas Dosenfutter ins Trockenfutter, das mag er total gern.

Macht ihr das auch oder gebt ihr das euren Hundis separat?

Seit ein paar Tagen hat er Blaehungen, kann das daran liegen? Obwohl er das vorher nicht hatte, auf einmal kamen sie...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube manche Hunde können einfach alles und jedes Durcheinander fressen und andere sind wieder extrem empfindlich!

Ich würde es einfach ausprobieren und wenn er irgendwelche Verdauungsprobleme hat nicht zuviel mischen.

Mein Hund bekommt immer irgendwas zusätzlich über sein Trockenfutter, weil er es einfach lieber frisst,

z.B. einige Löffel Nassfutter, etwas Leber,etwas Banane, aber kein rohes Gemüse oder anderes Obst,

und nur ganz wenig, für den Geschmack!

Er ist allerdings nicht empfindlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Meine Hunde bekommen auch bestesfutter, aber abends gibt es dann noch Frischfleisch vorher.

Verdauuungsprobleme habe ich noch nie bei einem meiner Hunde bemerkt.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

:winken: Obst und Gemüse, was nicht zermatscht ist, kann vom Hund nicht richtig aufgenommen werden und *flutscht* einfach unverrichteter Dinge hinten wieder raus! ;)

Die Zellstrukuren müssen zerstört sein, damit der Hundemagen die wertvollen Inhaltsstoffe überhaupt aufnehmen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...