Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie man sich die Gesundheit seines Hundes schönredet...


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Während der langen Zeit im Wartezimmer der Tierklinik hatte ich mal wieder Gelegenheit, etwas über Hundebesitzer zu lernen... allerdings leider nichts Positives.

Bei meinen Wartezimmergenossinnen handelte es sich um mehrere Frauen mit einer unbestimmten Anzahl netten kleinen Hunden, die Untersuchungen für die ZZL vornehmen ließen. Die Tierärztin kam immer wieder rein und teilte schonmal die Tendenzen mit (endgültige Auswertung wird wohl, wie bei der HD auch, woanders gemacht). Bei einer Hündin war eines der beiden Ergebnisse nicht so ganz wie erwünscht, wohl sogar an der Grenze zur Zuchttauglichkeit. Auch bei dem anderen war nicht ganz sicher, ob alles in Ordnung ist. Die Besitzerin der Hündin meinte, dass für den Fall, dass das Ergebnis für die ZZL noch reichen sollte, das Ergebnis der anderen Untersuchung schon top sein müsste, damit sie mit der Hündin züchten würde. In meinen Nicht-Züchter-Ohren klang das ganz vernünftig... aber anscheinend habe ich keine Ahnung. :???

Zwei andere Damen, anscheinend auch Züchterinnen, redeten nun anhaltend und eindringlich auf die Hündinnen-Besitzerin ein, dass sie sich das doch nochmal überlegen solle. Sie könnte ja für den Fall, dass das Ergebnis für die ZZL nicht reichen würde, nochmal in Deutschland untersuchen und begutachten lassen, da wären die Gutachter nicht so streng. Und außerdem sahen die beiden überhaupt kein Problem darin, die Hündin zur Zucht einzusetzen, wenn das eine Untersuchungsergebnis grenzwertig und das andere auch nicht ideal sei. Entscheidend wäre ja, dass die Hündin aus einer Linie kommt, die mit den Geburten relativ wenig Probleme hätte.

Die Fragezeichen über meinem Kopf wurden immer größer... kann es denn wirklich sein, dass eine Hündin, wenn schon 2 erbliche Faktoren nicht in Ordnung sind, unbedingt in die Zucht muss? Wenn man sogar eventuell, um die ZZL zu bekommen, noch Tricks anwenden und neu begutachten lassen muss? Nur, weil die Hündin wahrscheinlich keine Probleme mit dem Werfen haben würde? Das kann's ja wohl nicht sein! Es muss doch auch noch andere Hündinnen dieser Rasse geben, die genetisch OK sind und bei denen es auch keine Probleme mit Geburten gibt!

Da schimpft man auf die Vermehrer, die ihre Hunde nicht untersuchen lassen oder die keine Ahnung haben, ob die Ahnen irgendwas vererben, und was machen solche Verbandszüchter? Reden sich die Gesundheit ihrer Hunde schön und tricksen herum, um sie doch noch in die Zucht zu bekommen! Soviel zum Thema "Verbesserung der Rasse"... :motz::motz::motz:

Tja, und was lernt man daraus? Augen noch weiter auf beim Hundekauf... :(

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Japp Iris. Das ist leider so. Es wird auch bei den angeblich seriösen Verbänden getrickst, verheimlicht und geschummelt. Nur letztlich ist es so, dass es dort noch um ein Vielfaches schwerer gemacht wird, so zu agieren, als es bei den 08/15-Verbänden ist.

Wenn die Grundvoraussetzungen insgesamt schon recht hoch sind, wenn schon einiges getan und finanziert werden muss, BEVOR man überhaupt in die Sphären einer Zuchtzulassung kommt, dann sind diejenigen, denen es nur ums Geld geht, schon zum Großteil ausgesiebt.

Wenn die Latte insgesamt sehr niedrig liegt, ist der Sumpf umso höher. Das ist meine Meinung und auch meine Erfahrung.

Überall gibt es schwarze Schafe und überall gibt es Idealisten. Und ja, die Augen sollte man sehr weit aufmachen, bevor man einen Hund beim Züchter kauft. Und Zeit sollte man auch mitbringen, damit man keine faulen Kompromisse eingehen muss.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich bin auch nicht wirklich überrascht über Deinen Bericht :(

Bei Schäferhunden z.B. heisst es: Hüfte nicht zugelassen?! Ab nach Italien, da nochmal röntgen lassen.

Und zurück kommt ein HH, in dessen Augen €-Zeichen blitzen... :motz:

Mit dem "a"Stempel in den Papieren.

Und dann kommt jemand unbedarftes daher, lässt seine Hündin decken... Und: Oh Wunder, 5 von 8 Welpen haben eine C-Hüfte, 2 bekommen "noch zugelassen" und der letzte hat eine A-Hüfte :Oo

Der Rüdenhalter hat sein Geld für den Deckakt eingestrichen und lässt sich auf keine weiteren Diskussionen ein. :wall:

DAS ist ein Grund dafür, dass meine Eltern die Zucht an den Nagel gehangen haben: Unter solchen Voraussetzungen kamm man einfach keine Rasse verbessern :(

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ach Gottchen, sowas kenne ich leider auch und muss nur mit dem Kopf schütteln.

Ich ziehe zum Bsp. erwürdig den Hut vor meiner Züchterin, die beschlossen hat ihre Hündin aus der Zucht zu nehmen, wegen Dinge die andere Leute nichtmal erfahren würden.

Ihr ist es wichtig tatsächlich zu züchten und nicht einfach nur einen Wurf machen.

Es gibt sie noch, die Züchter die tatsächlich die Rasse erhalten und verbessern wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da laufen glaube ich öfter solche Sachen, nur weil man beim Züchter kauft, garantiert das keine Genetische "Sauberkeit". Habe auch schon öfter soetwas mitbekommen....

Kenne einen Setter, der angeblich aus einer super Zucht stammt und kopfmäßig komplett hinüber ist ( die Besitzer sind gut, sie kommen einigermaßen mit ihm klar und hatten vorher immer "normale" Hunde). Der Hund hat eine generalisierte Angsstörung (mit heftigen Panikattaken) und ist hyperaktiv. Da wurde auch angefragt (vom Züchter) ob er ihn zum Decken haben könnte, weil sein Körper ja so toll ist. Unsere Bekannten haben zum Glück verneint...

Kannte auch mal eine Hündin, von der waren die Zuchtpapiere gefälscht, sie wurde aufgrund einer Erbkrankheit leider nur ein Jahr alt, ihre Geschwister starben auch alle.... :(

Der "Züchter " wurde verklagt, er hatte tatsächlich zwei Hunde mit ZZL, die setzte er immer als Elterntiere ein, auch wenn die Welpen von seiner anderen Hündin waren, die nicht zugelassen war.

Es gibt auch in der Hundezucht viele schwarze Schafe :wall:

Link zu diesem Kommentar

Was bin ich mal wieder froh über meine Züchterin! Danke!!!!

Du hast mir einen supertollen Hund beschehrt! Und gehst mit auftauchenden Schwierigkeiten und "Fehlern" in Deiner Zucht offen um!

So....das wollte ich mal zugunsten der Züchter loswerden... ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich wollte jetzt auch nicht generell gegen Züchter lästern... ;) Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nur einen Hund aus Verbandszucht oder aus dem Tierschutz nehmen würde, niemals von "Privat". Ich fand das nur so ernüchternd heute... da machen die Verbände sinnvolle Regeln für die ZZL, und trotzdem meinen Leute, diese umgehen zu müssen. Ich frag mich dann immer: warum? Dass man mit Zucht nicht reich werden kann, ist ja mittlerweile weithin bekannt, und wenn man dann noch extra ins Ausland fahren muss, um Untersuchungen nochmal machen zu lassen, vermehrt das ja auch nicht den Gewinn... also warum sollen dann solche Hunde unbedingt in die Zucht? Wenn es die Besitzerin selbst gewesen wäre, die so dafür gewesen wäre, hätte ich vermutet, dass es das typische "Ich will Welpen von meinem geliebten Hund"-Ding ist, aber die Besitzerin war ja die einzig Vernünftige... :think:

Wie gesagt, mir ging's eigentlich weniger um die Tatsache, dass das Züchter waren, als darum, dass es Leute gibt, die sich ihren Hund so furchtbar "zurechtbiegen", nur, damit er ihren Vorstellungen entspricht. Das beschränkt sich leider nicht nur auf die Zucht:

Neulich erzählte mir eine Züchterin, dass sie von einem Hundebesitzer gefragt wurde, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine HD-Auswertung durch nochmaliges Röntgen oder Einreichen bei einem anderen Gutachter "nachzubessern" - es handelte sich nicht um einen Zuchthund, sondern um einen Familienhund. Der Tierarzt sagte, es wäre eine C-Hüfte, der Gutachter sagte D-Hüfte, und das passte den Besitzern nicht. Er wollte nämlich mit dem Hund Agility machen... :Oo

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich habe kürzlich im Hundeauslaufgebiet einen DSH-Rüden gesehen,

so ein einmaliger Schäfi ist mir noch nie begegnet:

"Fehlfarben", er war komplett nur in Hell- und Brauntönen, ohne schwarz! (sah aber faszinierend aus!)

Die Besitzerin erzählte mir, ihren Hund gibt es offiziell gar nicht:

Der Deckrüde war nämlich irgend ein namhaftes Tier, und da darf so etwas doch nicht vorkommen...

:motz::motz:

Immerhin hatte man das Würmchen - was bei der Geburt wohl wie ein ganz heller Labbi aussah - mit aufgezogen und quasi unter der Hand an liebe Menschen abgegeben...

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Was bin ich da froh, dass es bei uns absolut nicht um das Aussehen geht - was ihr so beschreibt, ist ja schon heftig!

Ich habe von Züchtern anderer Rassen auch schon gehört, dass da Rüden operiert wurden, damit zwei tastbare Hoden (einer davon künstlich) im Hodensack waren und diese Tiere die ZZL bekommen. Da kann ich mir doch nur an den Kopf greifen und mich fragen, was diese Leute damit bezwecken *kopfschüttel*

Leider gibt es sie , die Leute, die einfach nur Züchter sein wollen, weil das einen guten (?) Ruf hat - und denen die Tiere leider ziemlich egal sind.

Traurige Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Kann mir bitte jemand sagen,wo diese Pfuschereien und Tricksereien in unserem System NICHT laufen?

Lasst es uns für uns selber, in unserer kleinen Welt die uns umgibt besser machen, irgendwann wird alles gut :D

Für die , die nach uns kommen!

Liebe Grüsse von

positiv in die kommende Zeit sehende Jacky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...