Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie man sich die Gesundheit seines Hundes schönredet...


gast

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Huhu,

na das ist doch genau mein Thema!

Da ich im SSV als "Unruhestifter" und "Visionär" gelte kann ich mich auch hier zu diesem Thema äussern!

Bin selber "Züchter" und versuche das alte gute Blut zu erhalten, und nehme nur einwandfreie Hündinnen, in die Zucht bei denen seit Generationen keine HD oder ED, oder sonstige Krankheiten festgestellt wurden!

Denn nur gesunde Ahnen garantieren eine fast perfekte Zucht, und für meinen Geschmack werden viel zuviele ZZL,s gegeben die eigentlich keine sind!

Es wird immer irgendwo ein Loch gefunden, um die ZZL doch noch zu vergeben.

Bei manchen "Körungen" schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen, und denkt die müssen alle Blind und Taub sein!

Das sind genau die Schwachpunkte, die ich seit Jahren kritisiere und immer auf taube Ohren stosse!

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich eine der wenig "Normaldenkenden" bin, die auf Alles und Jedes aufpassen(alles kann man eh nicht garantieren), und mit ihrer Zucht eigentlich nichts verdienen, sondern eher draufzahlen!

Aber das ist es mir wert! :):)

Und deshalb immer aufpassen, und einfach am Ball bleiben!

Es gibt gottlob auch sehr gute, klasse Züchter!

Link zu diesem Kommentar

und genau aus diesem Grund verstehe ich dieses Gedöns um Papiere nicht. Es wird getrickst und gelogen und geschummelt um geschoben, um für einen Welpen einen Preis von 1000€ aufwärts verlangen zu können.

Da sind mir Züchter lieber, die auf Papiere nichts geben, aber haargenau wissen, was läuft und wirklich nur das Beste vom Besten nehmen, egal ob mit oder ohne Papiere. Das sind dann die verteufelten "Wildzüchter".

Aber wer weiß, was unter dem Dach des VDH so läuft, fragt sich, was denn an guten "Wildzüchtern" so schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris

Bedauerlicherweise hast du volllkommen recht mit deiner Überschrift.

Und wenn man solche Machenschaften öffentlich macht ,und versucht etwas zu unternehmen ,dann ist man der Nestbeschmutzer und das schwarze Schaf.

Dann hat man soviele Schwierigkeiten im Verband,das man die Lust an ordentlicher Züchterarbeit verlieren kann.

Und selbst andere Züchter die mit Hündinnen aus meiner Zucht züchten mussteb die Erfahrung machen das da auf einmal Papiere verloren gehn und E- Mails nicht ankommen.

So wie jetzt wieder geschehen .

Eine Züchterin in Deutschland wollte eine Hündin ,Nachkomme aus meiner Zucht, die bei der Europasieger im Mai Platz 2 belegte,zur Bundessieger im Oktober melden per Internet.

So geschah es ,Meldegebühr wurde bezahlt, keine Antwort vom Veranstalter.

Auf Nachfrage: Meldung ? Hier ? Wir haben keine E-Mail von Ihnen.

Nachmeldung? Tut uns leid nicht möglich.

L.G,

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Elvira,

oh ist das schön wieder was von dir zu lesen! :klatsch::klatsch:

Ich hoffe dir geht es wieder gut, und bist nun wieder öfter hier!

Schön das du wieder hier bist*freu*! :):)

Link zu diesem Kommentar
Schaitan

yapp, leider gibt es viel zu viele Tierärzte die bei diesem "Spiel" mitspielen...

Eine Bekannte von mir hat einen Dt. Schäferhund mit "einwandfreien" Papieren gekauft. NAch einiger Zeit Hüftprobleme... Ihr Tierarzt diagnostizierte schwere HD. Sie meldete dies der Züchterin. Die Züchterin darauf: Bringen Sie mir den Hund zurück. - Der hat keine HD. - oder lassen sie ihn von meinen Tierarzt röntgen....der beweist ihnen dies... Nach Tierarzt-Reisen meiner Bekannten kam nun heraus, dass besagter Tierarzt der Züchterin die Hunde beim röntgen genauso hinlegt, dass die Röntgenbilder einwandfrei sind. .......

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zum Thema Zucht möchte ich noch folgendes erwähnen. Der Laie geht oft davon aus, dass es genügt, bei den Elterntieren darauf zu achten, dass sie mit einer A-Hüfte bewertet wurden und fällt dann aus allen Wolken, wenn er dennoch einen Hund aufzieht, der dann eine schlechte Hüfte hat.

Ich zähle mich zu diesen Laien :Oo

Mittlerweile weiss ich, dass im Pedigree meines Hundes eine Grossmutter mit C-Hüfte mitgemischt hat, deren Gene munter weitervererbt werden.

Bei ungünstiger Verpaarungskonstellation gibt es dann Welpen mit und ohne HD - aber auch die Welpen, die röntgenmässig HD-frei sind, vererben die HD-Gene weiter :motz:

Also immer ein Kauf mit Risiko!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...