Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund auf zwei Beinen ...


Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will Euch etwas über mich erzählen.

Ich bin ein Mensch, der sehr schlecht mit Lob oder Komplimenten (auch wenn sie aus meiner Sicht zutreffend sind) umgehen kann. Das liegt daran, dass ich schon immer sehr gefordert wurde und mir wenig Zeit und Raum zur Förderung zukam.

Das ist kindliche Vergangenheit, doch wie wir alle wissen, Wunden heilen, Narben bleiben.

Neulich auf einem Seminar bekam ich etwas mit. Ich erkläre gerade etwas, wie immer mit Händen und Füssen, machte eine kurze Pause, um in die Gesichter zu schauen und zu prüfen, ob ich da Fragezeichen oder Ausrufezeichen lesen kann.

Da hörte ich wie eine Teilnehmerin der anderen zuflüsterte: "Siehst Du, hab ich es Dir nicht gesagt... Sie ist ein Hund auf zwei Beinen..."

Ein Hund auf zwei Beinen.

Ich habe noch nie etwas über mich gehört, was mich so berührte. Es hat nicht nur geschmeichelt und meine Eitelkeit genährt. Es hat berührt. Ich konnte es fühlen.

Am Abend dann sass ich auf dem Boden und sah meinen schlafenden Hunden zu. Und dann entstand eine Geschichte in meinem Kopf.

Der Collie, das ist mein besseres Ich.

Der Mali, das bin Ich.

Der Schäferhund, das ist mein Gefährte.

Der Border Collie ist meine Polizei.

Und dann fielen mir all die Hunde ein, denen ich begegnet bin.

Die Cattles sind meine besten Freunde.

Die Rottweiler sind meine Krieger.

Die Herdenschutzhunde sind meine Prüfer.

Die Retriever sind meine Komiker.

Die Aussis sind meine geistigen Lehrer.

Die Jagdhunde sind mein Gewissen.

Die Kleinhunde sind meine Ernte.

Die Mixe sind mein Orakel.

Die Schlittenhunde sind meine Spielgefährten.

Die Hovawarte sind meine Quelle.

Und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Es ist mir plötzlich ein inneres Bedürfnis allen Menschen zu danken, die ich kennen lernen durfte. Ihnen für das Vertrauen zu danken, mit ihren Hunden arbeiten zu dürfen. Den Hunden dafür zu danken, das es sie gibt.

Und mich vor meinem Rudel zu verbeugen... Wie gerne hätte ich vier Beine.

Danke für´s Zuhören.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Karl

    19

  • hansgeorg

    15

  • Bärenkind

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Toll geschrieben, Anita....

Ich glaube Dir, das Dich diese Worte gerührt haben....aber wenn es die Wahrheit ist....

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Auch der Bär bedankt sich für die Kehrtwende in seinem/unserem Leben, die wir Dir zu verdanken haben.

Wenn Du 4 Beine hättest, dann könntest Du nicht mehr so herrlich fuchteln beim Erklären... das geht mal gar nicht :) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlen die Worte - und das will schon was heißen!!! ;)

Auch mir hast du geholfen - ohne nachzufragen!

Hast mich wach gerüttelt - und dir Zeit genommen!

Hast mein Gejammer ertragen und mir zugehört.

Selbstlos und ohne eigenen Nutzen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Na wenn das mal kein klasse Kompliment ist. Und ich freue mich schon drauf, diesen Hund auf 2 Beinen kennenzulernen :D

Link zu diesem Kommentar

Katja... wer ist inzwischen mehr Hund als Mensch, wenn nicht Du.

Anja... ohne den Bär hätten wir nie gelernt, was aufeinander zu gehen bedeutet.

Und Wuff: Obwohl ich Deinen Hund nie kennen gelernt habe, Du hast mir soviel beigebracht, von dem ab dem Tag unserer PN ganz viele Menschen bereits profitiert haben.

Sorry.. bin heute irgendwie bissi.. also... melancholisch..

Hoffe ich darf das.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

sehr schön geschrieben. Aber da hat es eigentlich nur jemand geschafft, dass in Worte zu fassen was wir alle auf deinen Seminaren fühlen. Und auch unsere Hunde sofort merken.

Und ich weiss für dich gibt es kein besseres und treffenderes Kompliment. :klatsch:

Liebe Grüße

Sky und Andrea

Link zu diesem Kommentar

Schön geschrieben!

Ich freue mich darauf, diesen Hund bald kennenzulernen und bin ganz froh, daß Du auf zwei Beinen läufst und die Hände auch zum Telefonieren frei hast! ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Sorry.. bin heute irgendwie bissi.. also... melancholisch..

Hoffe ich darf das.

In dir verändert sich zur Zeit sehr viel!

Es ist unglaublich schön, dass du uns dran teilhaben lässt!

Mir fehlen da wirklich die Worte.

Bin dir wahnsinnig dankbar - und ich glaub, Jimmy auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...