Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleier auf den Augen - Wann droht Erblindung??


Renate

Empfohlene Beiträge

Ich musste ja heute mit Boomer zum TA, wegen seinem Zahn.

Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass er auf beiden Augen einen leichten Schleier hat, aber wohl noch recht gut sehen kann.

Der Tierarzt meinte, man solle das beobachten, aber mit der Zeit würde das wohl schlimmer und irgendwann könne Boomer dann nichts mehr sehen. :heul:

Er wird jetzt 10 Jahre alt, ist wohl Rasse- und Altersbedingt.

Hatte das schon mal jemand bei seinem Hund?

Und wie lange hat es gedauert, bis der Hund quasi blind wurde?

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Renate, das kommt in dem Alter oft vor, ich glaube nicht, dass du dir da soviel Sorgen machen mußt bzw. du mußt es akzeptieren, dein Hund wird halt nicht jünger.

Jayteeh hat das auch, haben wir bereits vor einem Jahr festgestellt. Ich habe seine Augen untersuchen lassen, weil er auf einmal LKWs und schnell Autos anbellt, mich dabei fast auf die Straße zieht. Ich dachte, er erschreckt sich und ist so unsicher, weil er schlecht sieht. Der Tierarzt hat aber gesagt, dass er "für sein Alter" noch gut sehen kann.

Wie gesagt, ist jetzt 1 Jahr her, aber nicht merkbar schlechter geworden. Mein Tierarzt hat auch nicht gesagt, dass Jay irgendwann blind wird.

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Vor ca. 3 Jahren hat uns das unser ehemaliger Tierarzt gesagt, dass Tessy wohl erblinden würde, er sähe eine Linsentrübung. Man, ich hab mir so Sorgen gemacht, und? Nix is...die sieht heute noch in 100 m ein Eichhörnchen. Dieses Jahr wird sie 12 Jahr. Vielleicht geht es dir mit Boomer genauso. Ich hoff es so sehr für euch !!!!

Link zu diesem Kommentar

Renate das ist nun leider so bei joys war auch ein schleier aufen Augen und sie älter sie wurde um so weniger konnte sie sehen . Wir meinen das sie auf einen Auge nachher blind war.

Das ist nun mal das alter bei uns ist doch auch so das einige ganz schlecht im hohen alter sehen und manche noch halbwegs gut.

Kann man leider nichts dran ändern .

Femke

Link zu diesem Kommentar

Oh wie traurig. :(

Aber ich glaube Hunde tun sich mit sowas nicht sooo schwer wie wir Menschen. Ich habe schon viele alte Hunde gesehen die blind wurden und waren wie eh und je.

Mach dir keine Sorgen, die anderen Berichte hören sich doch sehr positiv an.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sabine für den Link!

Ich hab den Tierarzt heut speziell mal gucken lassen, weil wir seit ein paar Wochen der Meinung sind, dass Boomer wirklich nicht mehr so gut sieht!

Auf eine gewisse Entfernung kläfft er Leute an, die er gut kennt und auch mag.

Erst wenn die ihn ansprechen, beruhigt er sich wieder, und freut sich.

Hier zu Haus rennt er auch schon mal irgendwo gegen, nicht schlimm, aber er "rempelt" schon mal den Tisch an usw.! :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

das tut mir leid für Euren Boomer.

Mach Dir aber nicht zuviele Sorgen. Hunde können auch blind ganz gut durchs Leben kommen. Ich selber hatte einen, der aufgrund von PRA völlig erblindet ist, und der ist mitten in der Grossstadt ohne Leine gelaufen - natürlich mit unserer akustischen Hilfe.

Bei meinem war die Zeit, wo er noch ein wenig sehen konnte, eigentlich die schwierigste. Er verlies sich noch auf seine Augen und dann lief er gegen etwas. Als er garnichts mehr sah, war das fast völlig vorbei und in ihm bekannter Umgebung bewegte er sich mit Traumwandlerischer Sicherheit.

Mach Dich also nicht verrückt.

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Hi Renate!

Es ist doch genau wie bei uns Menschen, im Alter kommen die Wehwechen. Sei nicht traurig, musst Du eben noch ein bischen mehr für ihn mitgucken. Die Hündin meiner Mutter wird jetzt 13 Jahre alt und beide Augen total verschleiert. Man kann nix machen, aber sie kommt nach wie vor gut zurecht.

LG Bärbel:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

ich würde mich jetzt auch erst Mal nicht verrückt machen. Tatsache ist, dass man eh ncihts daran ändern kann und ihr es so nehmen müsst wie es kommt.

Die anderen Berichte hören sich doch gut an. Bei denen ist doch bis auf den Schleier nicht viel mehr passiert.

Und auf der anderen Seite denke ich, dass unsere Wauzis mit den Behinderungen des Alters viel besser klar kommen als wir Menschen. Die Hunde nehmen es nämlich so hin und wir Menschen machen uns viel zu viel Gedanken.

Also Kopf hoch und warte erst Mal ab was passiert.

LG Jamie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...