Jump to content
Hundeforum Der Hund
RailerOWL

Spielen lernen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Netten,

ich bin seit Mitte der Woche hier angemeldet. Wie ich ja schon in der Vorstellung geschrieben habe, ist unsere Beagledame am 07.12.2007 aus dem Labor entlassen worden uns sie ist an dem Tag zu uns gekommen. Sie hat sei dem wirklich riesige Fortschritte gemacht und sie hat wirklich viel gelernt! Was mich und meine Lebensgefährtin aber traurig stimmt ist, dass Tinny mit der Aufforderung zum Spielen anderer Hunde absolut nichts anfangen kann.

Auch die Verwendung von eigenem Spielzeug liegt ist total fern. Im Gegenteil, sie hat Angst vor Bällen und springt mit einem riesen Satz zur Seite, wenn so ein Ding auf sie zu rollt. Selbst dann, wenn es sich nur um einen Tennisball oder einen Ball ähnlicher Größe handelt! Wir haben ihr diverses Spielzeug geholt. U.a. ein "Hähnchen" aus Plastik mit einer Quitsche. Aber dieses Dingen ist dir Hölle für sie!

Hunde, die zu besuch kommen, spielen mit den Bällen und auch mit dem "Hähnchen". Unsere Dame schaut diese Hunde dann so an, als wenn sie sagen wollte... "Die Spinnen ja!" Und legt sich wieder in die Nähe meiner Lebensgefährtin oder in meine Nähe und ignoriert das dann alles. Sie möchte dann nur gestreichelt werden und sucht den Körperkontakt. Auch OHNE das wir sie streicheln!

Wir gehen mit Tinny jeden Samstag auf den Hundeplatz zum Spieletreffen. Dort läuft sie, wie auch auf den Bildern zu sehen ist, zwar durch die Gegend, kann aber mit der Aufforderung zum Spielen nichts anfangen. Im Gegenteil, wenn sie zu stark aufgefordert wird, dann fängt sie an zu knurren und wird sauer.

Wenn sich ein Rudel spielender Hunde Hunde nähert, dann weicht sie, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, diesem Rudel aus und sie geht dann hinter mir in Deckung! Sie wagt sich dann erst wieder hervor, wenn das Rudel sich aufgelöst hat oder wenn es weit genug entfernt ist.

Sie hat KEINE Angst vor anderen Hunden, wenn sie uns beim Spazieren gehen begegnen. Im Gegenteil, sie Kommt eigentlich mit jedem Hund sehr gut aus. Es gibt nur wenige Ausnahmen, aggressive Hunde, denen sie schon von weitem ausweicht.

Mit allen anderen Hunden beschnuppert sie sich und sie wedelt ganz doll mit der Rute. Sie ist freundlich zu den Hunden bis..... die Aufforderung kommt zu spielen!! Dann ist es schlagartig vorbei. Dann bekommt sie Angst, zieht die Rute ein und fängt an zu knurren wie wild und zieht sich zurück. Wenn wir ohne Leine gehen, dann rennt sie weiter in die Richtung, in der wir gegangen sind. Sind wir mit Leine unterwegs, dann zieht sie einfach nur weg. Egal in welche Richtung. Dann verliert sie sich total das Interesse :(:(:(!

Könnt ihr mir Tipps geben, was wir da machen können, um unserer Dame zu helfen??? Wir sind für jede Idee dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Dietmar und Antje, mit Tinny.

post-4547-1406411867,3_thumb.jpg

post-4547-1406411867,33_thumb.jpg

post-4547-1406411867,37_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, ich hab auch so einen armen Tropf, der das Spielen mit Ball nie gelernt hat.

Und das wird mit seinen achteinhalb auch nix mehr :(

Aber er ist auch so glücklich, weil er jetzt dabei sein darf und nicht mehr im Zwinger oder an der Kette sein muss.

Hunde MÜSSEN nicht unbedingt mit anderen Hunden spielen.

Vielleicht lernt sie eines Tages jemanden kennen, den sie toll genug findet, um mit ihm über die Wiesen zu rennen und zu toben.

Aber ich glaub, IHR seid jetzt erstmal einfach wichtiger für sie.

Ein schöneres Kompliment gibts doch nicht auf der Welt!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallooo,

ihr solltet euch nicht solch einen Stress machen, weil eure Maus nicht spielen mag. Sie hat es in ihrem bisherigen Leben nicht kennen gelernt und weiß einfach nicht so recht, was die anderen von ihr wollen.

Ich kann mich Winnie nur anschließen, seid für eure Maus da und gebt ihr das Gefühl von Geborgenheit. Das benötigt sie am aller nötigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Winnie,

vielen, vielen Dank für die Antwort!

Eines muss ich aber richtig stellen!! Tinny wird am 08.05.2008 DREI Jahre alt!!!!

Das sie uns wichtig ist und wir ihr, finden wir auch absolute Superklasse! Aber, wie gesagt, wir finden es auch schade, wenn sie mit den Aufforderungen nichts anfangen kann!

Viele Grüße

Dietmar mit Tinny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines muss ich aber richtig stellen!! Tinny wird am 08.05.2008 DREI Jahre alt!!!!

MEINER ist achteinhalb :D

Es ist für uns Herrchen/ Frauchen soooo schön zu sehen, wenn die Hundis fröhlich miteinander spielen!!!

Da versteh ich dich total!

Aber das kommt sicher noch.

So lang ist sie ja noch nicht bei euch :kuss:

Lass sie erstmal genießen, dass sie eine Familie hat, die für sie da ist.

Und der Rest ergibt sich dann aus der wachsenden Sicherheit heraus...

Bestimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebt ihr Zeit, sie weiß es noch Nicht zu deuten....

Ich finde es auch immer Schade, unsere wollen auch Nicht mit Anderen spielen.

Max (Labbi), buddelt für sein Leben gerne....da ist ihm EGAL, ob er Aufgefordert wird oder Nicht.

Shaya (JRT), hat nur ihren Ball im Kopf, mit anderen spielen....unmöglich.

Den Ball kennt sie allerdings von Anfang an...ich mußte sie Irgendwie Beschäftigen, weil, wir NIE Hunde getroffen haben.

Untereinander spielen sie aber Ausgiebig.

Wartet ab und gebt ihr den Schutz, den sie braucht, das Ändert sich vielleicht noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu!

Mach Dir keinen Kopp... und respektiere Deinen Hund in dem Du ihr grössere Zusammentreffen mit Hunden einfach ersparst. Sie kommuniziert sehr klar mit Dir, sie zeigt was sie will und gut findet, also zwinge ihr nichts auf, was DU irgendwo mal gehört hast, dass Hunde das gefälligst tun sollen.

Was das Spielen mit Objekten angeht, das kommt schon noch. Nimm einen weichen Lederlappen (Vileda Fenstertuch), leg ihn 1 Woche zum Verwittern nach draussen, trage ihn dann 1 Woche am Körper damit er Deinen Geruch annimmt und leg es dann einfach mal ins Körbchen von dem Hund.

Ganz ohne Erwartung.

Nach wieder einer Woche binde den Lappen an eine ca. 5m lange Schnur, gehe in den Garten und ziehe das Ding hinter Dir her, mal langsam, mal ruckartig, mal fliegt es.

Das alles aber ohne das die Aufforderung "an den Hund gerichtet" ist, Du hast Spass mit Deinem Lederlappen.. Vielleicht kann ein Freund oder Freundin mitspielen und dem Ding nach jagen.

Lacht und tobt und lasst den Hund zuschauen.

Dann wird der Tag kommen wo er unbedingt mitspielen will. Verwehrt es ihm zunächst um ihn dann grosszügig mitspielen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Dietmar,

gebt ihr einfach das was sie braucht um glücklich sein.

Ich denke, ich lese aus deinen Zeilen, das sie das ganz gut mitteilen kann.

Versucht ihr nicht das geben von dem ihr denkt, das sie es braucht und das es gut für sie wäre.

Ihr habt da eine tolle Hündin und sie scheint sehr dankbar und erfüllt sein.

Mein Hund hat die ersten elf Monate seines Lebens in einer Wohnung gehaust und keine Zuwendung bekommen.

Er wurde immer in das Zimmer gesperrt, indem gerade keine Menschen waren.

Auch er wagt sich aus eigenen Schritten immer mehr. Ihn habe ich jetzt ein Jahr und er wird immer "freier", ich lasse ihn einfach und beobachte ihn genau.

Es ist herrlich sehen, wie er Schritt für Schritt in sein Leben findet.

Alles braucht seine Zeit!!

Liebe Grüsse

Jacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ohne Erwartung.

Ja, ganz ohne Erwartung!

Aber ihr habt eine tolle Hündin, die für ihre Vergangenheit sehr souverän zu sein scheint.

Das ist ein ganz anderer Fall, als bei meinem Jaik!

Dem wurde wohl "ausgetrieben" mit irgendetwas zu spielen bzw es ins Maul zu nehmen.

Der nimmt noch nicht mal einen mit Leckerchen gefüllten Snackball oder Kong :(

Aber für euch wär das sicher auch noch ne gute Idee, um Tinny auf den Geschmack zu bringen :D

Ist sie denn verfressen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte bei Blacky auch ca ein dreivierteljahr, sie würde nicht spielen.

Gestern haben wir dann seit einigen Monaten das erste Mal wieder einen Rüden getroffen, mit dem wir schon vor dem Winter oft spazieren waren, sie war aber nie wirklich begeistert von ihm.

Gestern fing es erst wie immer an... Blacky rumgerannt und geschnuppert, Benno hing an ihrem Hintern.

Dann hat er es (nach einigen Spielaufforderungen) tatsächlich geschafft, sie für sich zu begeistern! Ich habe es noch nie erlebt, dass sich mein Hund so schnell bewegt! Sind begeistert gerannt, getobt... ich habe einfach nur mehr wow gesagt.

Also einfach keinen Stress machen irgendwann ergibt es sich schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.