Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Wie gerecht SIND wir zu unseren Hunden?

Empfohlene Beiträge

Nicht das hier jemand denkt ich würde mir einbilden ich wäre jetzt ein super gerechter Hundehalter, es ist lediglich mein Ziel so oft wie möglich gerecht zu sein.

@Winnie: Absolut ungerecht ist, wenn man z.B. von seinem Kind verlangt, dass es nach der ersten Stunde Englisch perfekt diese Sprache spricht und es dann auch NOCH für sein Unvermögen bestraft..... so ähnlich ging es Nelly leider oft mit mir. :(

Nelly ist GsD ein Hund der mir alles verzeiht und mir jeden Tag wieder eine neue Chance gibt. Dafür liebe ich dieses dicke Monster ... :D

@Kathi: Du verstehst mich, dat is schön :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:kuss: Immer wieder gerne. Darf ich bei dir Huendisch fuer Anfaenger buchen? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wisst ihr, was richtig schön ist?

Dass keiner unserer Hunde von uns verlangt gerecht zu sein!!!

Sie akzeptieren und lieben uns mit unseren Fehlern und trotz unserer Unfähigkeit!!!

Und das haben sie uns voraus!!!

Wir müssen das erst lernen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir müssen das erst lernen!

Na ja ..... bei unseren Kindern können wir das glaube ich auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja,

ich glaube, dass sich NIEMAND davon freisprechen kann, ab und an mal einen Fehler im Umgang mit den Hund(en) zu machen! Aber das ist auch nicht schlimm! Weil ich genau so fest glaube, dass unsere Hunde genau wissen, das wir nur das Beste für SIE wollen!

Außerdem, so frage ich mal provokativ in die Runde rein, was ist denn schon noch Gerechtigkeit in der heutigen Zeit, in der jeder nur noch an sich selbst denkt!?!?!?!?!?

Ganz viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!

Dietmar mit Tinny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au weia Katja , beide Situationen sind bei uns geklont. :(

Ich bin dann so sauer und enttäuscht über mein eigenes falsches Reagieren, daß ich die Hunde anmaule, bzw. ins Platz donnere.

So kann ich sicher kein ruhiger und souveräner Hundeführer werden, das belastet mich dann am Meisten. :(:(

Unglaublich, daß die einen trotzdem so abgöttisch lieben. :)

In 100 % aller blöden Situationen hab ich direkt davor eine falsche Entscheidung getroffen, das finde ich am Schlimmsten. :Oo

Zuhause ist Gerechtigkeit das kleinere Problem. Vielleicht haben sie deswegen den Glauben an mich nicht verloren. :think:

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was ist schon gerecht, gerade in einer hierarchisch aufgebauten Struktur wie einem Rudel?

Ist es gerecht, daß das schwächste Glied im Rudel immer das "Nachsehen" hat?

so ähnlich war auch mein erster Gedanke...

Können wir unser menschliches Gerechtigkeitsempfinden auf den Hund übertragen? Sind die Leittiere eines Wolfsrudels denn für unser Empfinden "gerecht" im Umgang miteinander? Sicher nicht...

Ein Hund empfindet keine "Ungerechtigkeit" in unserem Sinne,

sondern wohl eher Verunsicherung und Verwirrung (und womöglich Angst...)

Sorry, ich weiß schon wies gemeint ist,

- aber ich tue mir mit dem Begriff "ungerecht" hier etwas schwer... :Oo

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Rike,

wir könnten es auch austauschen in fair und unfair.....

Ich persönlich empfand mich aber als sehr ungerecht, deshalb habe ich bewußt dieses Adjektiv gewählt ..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Winnie Kinder koennen das!

Die beiden Kids von meiner Freundin haben beide ihre eigenen Hunde

Spaniel Ziggy gehoert dem Maedel und ist hyperaktiv und ziemlich lustig-wahnsinnig.

Jack Russel Bruce gehoert dem 8-jaehrigen Jungen und kann gegenueber Hunden und Menschen sehr zickig sein.

Aber wisst ihr was die Kinder machen? Die lieben ihre Hunde abgoettisch, akzeptieren sie so wie sie sind und versuchen instinktiv auf sie einzugehen.

Ich hab die Beiden oefter bei mir im Agility und moechte sie eigentlich staendig druecken.

Allerdings sind das auch keine normalen Kinder, die Beiden sind mit Hunden auf gewachsen und ihre Mama ist eine Menschen/Hundetrainerin.

Trotzdem koennen auch 'normale' Kinder besser akzeptieren und bedingungslos lieben als Erwachsene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem funktionierenden, hierarchisch aufgebauten Rudel hat kein Mitglied ob schwach oder nicht, immer das Nachsehen. Jeder hat seine Aufgabe und seinen Platz, dadurch haben alle ihre Sicherheit.

Sicherheit, genau so sehe ich es auch, :yes: dies ist aber mit Gerechtigkeit nicht gleich zu setzen.

Beispiel: Ressourcenkontrolle: ich habe zumindest gelernt, daß der Rudelchef die Kontrolle über die Ressourcen hat (Liegeplatz, Nahrung etc.). Und zwar er allein. Dies dient der stabilität des Rudels und gibt Sicherheit, da es ein vorhersehbares, konsequentes Handeln ist. Aber Gerechtigkeit ist das aus meiner Sicht nicht.

Es ist ein staendiges Geben und Nehmen von allen Seiten.

Der Fuehrer sorgt und schuetzt, im Gegenzug respektieren die Anderen und helfen.

wieder 100% d'accord :yes:

nur sieht die Definition von Gerechtgkeit für mich anders aus, und DAS war meine Kernaussage, daß die Definition durchaus anders, sagen wir mal, interpretiert wird.

quote="kamalii"]

Ein Beispiel - ...Das ist dann ungerecht, denn ich wusste schon vorher das Hundekontakt unerwuenscht ist.

Ruecksichtnahme und Gerechtigkeit nenn ich das.

Rücksichtnahme auf jeden Fall, aber warum gerecht? Wenn ich den Hund in einer solchen Situation, wennn sie denn auftritt, ob vermeidbar oder nicht, einmal so und einmal so behandele, also unberechenbar bin oder ohne logischen, erkennbaren Grund zwei Hunde in der gleichen Situation unterschiedlich behandele, dann ist das ungerecht. So würde ich es definieren. Durch die Vermeidung der Situation biete ich dem Hund wiederum Sicherheit.

Gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dem Hund nicht gerecht werden

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Da es derzeit bei wieder sehr stark ist, würde ich gerne mal wissen, wie es anderen Betroffenen damit geht und wir ihr damit umgeht oder umgehen würdet. Es betrifft das Gefühl, dass man dem Hund nicht gerecht wird, da man eine Einschränkung hat (psychisch oder auch physisch).   Ich holte meine Fellnase zu mir, als ich zwanzig war. Da war ich schon durch Angst- und Panikstörungen mit sehr starken Panikattacken, derart eingeschränkt, dass ich m

in Plauderecke

• Ich glaube ich kann ihr auf Dauer nicht gerecht werden

Hallo ihr lieben!   In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass bei uns die kleine Paula eingezogen ist.  Sie ist ein Pflegehund mit Option auf Endstelle. Da ich erstmal "testen" wollte ob das mit Hund bei uns alles so klappt, denn das schlimmste wäre für mich einen Hund zu adoptieren und dann doch wieder hergeben zu müssen, weil es nicht klappen sollte.   Nun ist sie seit 4 Wochen da! Und was soll ich sagen!? Sie ist ein Traum von Hund! Sie ist nic

in Der erste Hund

• Dem natürlichen Bewegungsdrang gerecht werden

Anlässlich dieses Beitrages    würde ich gerne mal um Erfahrungswerte bitten.   Was bedeutet "natürlicher Bewegungsdrang"?     Was bedeutet es, mittels Strafreizen Verhalten dahingehend zu beeinflussen,  dem natürlichen Bewegungsdrang des Hundes, ohne Einschränkungen mittels Schleppleine und sonstigen Einschränkungen, gerecht zu werden? Was sind "sonstige Einschränkungen"? Inwiefern wirken Schleppleinen und sonstige Einschränkungen derart beschränkend auf den natürlichen Bewegungsdrang

in Hundeerziehung & Probleme

• Überlegt Euch gut, ob Ihr einem Hund gerecht werdet

Vorweg : deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich hoffe das man den Inhalt dennoch versteht     Liebe Hundebesitzer, wir haben bereits seit 5 Jahren einen Hund, eine Irish Terrier Hündin. Bevor wir uns einen Hund angeschafft haben begaben wir uns im Internet auf die Suche nach Hunderassen die zu UNSEREN Bedürfnissen passen. Aufgrund von Vorerfahrungen mit Irish Terriern bei Freunden und der Rassebeschreibung im Internet wurde es bei uns dann diese Hunderasse. Wir haben uns nicht einfach

in Hundeerziehung & Probleme

• Passt ein Hund wirklich zu mir? Angst dem Hund nicht gerecht zu werden.

Hallo liebe Hundefreunde, ich habe dieses Forum ein bisschen durchstöbert und habe mich hier angemeldet, weil es mir sehr gefällt wie hier auf die Leute eingegangen wird und gute und hilfreiche Ratschläge gegeben werden. Mein Freund und ich sind 23 Jahre jung und ziehen im Sommer in unsere erste gemeinsame Wohnung. Einen Hund zu halten war mir bisher aufgrund meines Vaters nicht möglich..der versteht mich nicht, dass ich einen Hund als Familienmitglied ansehe und nicht als Haustier so wie er e

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.